Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nächsten Monat ist der Ölwechsel an Omas Fabia 1 Bj. 07 (MKB:BKY, 1,4l 55KW) fällig.
    Dort ist 5W-30- Longlife- Öl drin.
    Da Oma aber nur 7-8kkm im Jahr fährt, hab ich mir überlegt, den Kumpel auf 10W-40 umzustellen.

Reichts da, die LL- Plörre rauszuschmeißen und das 10W-40 einzufüllen (Ölfilter natürlich mitwechseln) oder muss noch irgendwas umgestellt werden?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Nächsten Monat ist der Ölwechsel an Omas Fabia 1 Bj. 07 (MKB:BKY, 1,4l 55KW) fällig.
    Da Oma aber nur 7-8kkm im Jahr fährt, hab ich mir überlegt, den Kumpel auf 10W-40 umzustellen.

Reichts da, die LL- Plörre rauszuschmeißen und das 10W-40 einzufüllen (Ölfilter natürlich mitwechseln) oder muss noch irgendwas umgestellt werden?

Reicht.

• Dürfte keine Probleme geben das Öl zu verwenden .

• Wenn du beim Golf aus 07 den Wartungsintervall manuell über das Kombiinstrument zurück setzt, geht der Bordcomputer auch aus dem LL Modus auf festes Wartungsintervall. Das beeinflusst aber nur die Anzeige der Inspektionsleuchte. Könnte mir vorstellen dass das beim Fabia genau so ist. Bei Kurzstrecke bringt LL sowieso nix, der Bordcomputer quakt manchmal sogar schneller nach neuem Öl als bei normalem Intervall.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ich hab nun auch meine Bremsen im Internet bestellt und lasse nur noch einbauen. Werkstattpreis fürs Material wären um die 500E gewesen, nun bin ich mit durchweg ATE-Teilen bei etwa 200 weniger.
    Sommerreifen kommen bei der Gelegenheit auch alle 4 Neu, die liegen schon im Autohaus bereit.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Wenn du beim Golf aus 07 den Wartungsintervall manuell über das Kombiinstrument zurück setzt, geht der Bordcomputer auch aus dem LL Modus auf festes Wartungsintervall. Das beeinflusst aber nur die Anzeige der Inspektionsleuchte. Könnte mir vorstellen dass das beim Fabia genau so ist. Bei Kurzstrecke bringt LL sowieso nix, der Bordcomputer quakt manchmal sogar schneller nach neuem Öl als bei normalem Intervall.

Ein kilometermäßiges Intervall sollte bei Oma eh keine Rolle spielen, das Auto fährt zumeist eh nur zum Einkaufen und leider mittlerweile auch zum Friedhof.
    Das Öl wird eh jährlich gewechselt, an irgendein sinnvolles KilometerIntervall kommt sie eh nie ran.

Deshalb soll das LL ja auch raus, wäre sie Vielfahrer, würde es vielleicht Sinn machen, aber bei den 7-8kkm im Jahr ist es nur Geldverschwendung. Da reicht auch das Castrol- 10W40 mit VW Freigabe für 3€/l ausm Kauflandangebot.

So Ceptor zufrieden? :zunge:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

2 Mal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

• Klar kommt se an das Intervall ran...........sagst ja selber alle Jahr nen Ölwechsel, dass ist doch ein zeitliches Intervall oder???????

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Flux-Kompensator!
    Viele Leute vergessen es, dass man den bei sowas auch neu kalibrieren muss.
    Auch darauf achten, dass das Interieur keine Chrom Zierleisten enthält.
    Die fangen an zu schwingen und stören den Flux Kompensator.
    Lieber durch welche aus Titan ersetzen.
    ansonsten landest du einige Jahre daneben.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ein kilometermäßiges Intervall sollte bei Oma eh keine Rolle spielen, das Auto fährt zumeist eh nur zum Einkaufen und leider mittlerweile auch zum Friedhof.
    Das Öl wird eh jährlich gewechselt, an irgendein sinnvolles KilometerIntervall kommt sie eh nie ran.

Deshalb soll das LL ja auch raus, wäre sie Vielfahrer, würde es vielleicht Sinn machen, aber bei den 7-8kkm im Jahr ist es nur Geldverschwendung. Da reicht auch das Castrol- 10W40 mit VW Freigabe für 3€/l ausm Kauflandangebot.

So Ceptor zufrieden? :zunge:

Ein Fahrzeug Bj. 2007 genehmigt 10W-40? 8|

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Der Fabia ist zwar Bj. 07, aber einer der letzten seiner Baureihe.
    Der gleiche Motor ist bei Muttis 05er Polo drin, den hatten wir vor Jahren auf 10W-40 umstellen lassen. Deshalb kam uns ja die Idee, das auch am Fabienchen zu machen.
    Laut Berichten soll das 10W-40 auch problemlos funktionieren, natürlich kann man keine LL- Intervalle betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!