Das kommt noch dazu...Bei Schneeglätte hilft zumindest Allrad ne ganze Menge. Und auch bei Schneeglätte hilft dir das ESP ne ganze Menge, wie ich selbst schon erleben musste ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
was heißt bei dir glatt?
bist du schonmal alle 3 Antriebssysteme bei glätte gefahren????
Also Heckantrieb bloß auf dem Beifahrersitz
aber Allrad und Frontantrieb bei eisglatter Fahrbahn selbst erlebt und ausprobiert (ich bin 50-60 km/h außerorts gefahren)
also keine Schneedecke oder der gleichen
und als Fazit kann ich sagen das beides nicht wirklich unterschiedlich vom Fahrgefühl her ist
wenn man natürlich aus jedem Kreisverkehr mit Vollgas beschleunigen will dann ist Allrad bestimmt noch etwas sinnvoller, aber ich brauche es nicht
und ja ESP und all die kleinen Helfer waren an aber haben jetzt auch nicht wirklich etwas gebrachtGlatt heißt bei mir wenn du auf der Straße an einer leichten Steigung stehst und selbst nur durch stehen anfängst zu rutschen

-
Allrad bringt auch bei Glatteis nichts. Der Niva ist mit mir einfach so grade aus gerutscht ...
-
Du meinst Blitzeis?
selbst bei minimalem Grip spielen die externen Faktoren sowei das Antriebskonzept eine riesen Rolle.Ob du bei leichter Steigung anfahren kannst entscheidet nicht zuletzt die pysikalischen Größen(Lastverteilung,Gewicht etc) und Kupplungsnutzung.
Die Verkaufsrate der Allradfahrzeuge ist in den Gebirgen wesentlich höher als bei euch im Flachland, wesweggen wohl?
Dritty, wie gesagt kommts nicht zuletzt aufs Fahrkönnen und auf die 'glatt'-definition an.
-
Alles anzeigen
Du meinst Blitzeis?
selbst bei minimalem Grip spielen die externen Faktoren sowei das Antriebskonzept eine riesen Rolle.Ob du bei leichter Steigung anfahren kannst entscheidet nicht zuletzt die pysikalischen Größen(Lastverteilung,Gewicht etc) und Kupplungsnutzung.
Die Verkaufsrate der Allradfahrzeuge ist in den Gebirgen wesentlich höher als bei euch im Flachland, wesweggen wohl?
Dritty, wie gesagt kommts nicht zuletzt aufs Fahrkönnen und auf die 'glatt'-definition an.
Richtig Blitzeis war das Wort welches mir nicht einfiel

Das will ich auch alles gar nicht abstreiten
jedoch habe ich halt keinerlei Vorteile darin finden können
-
so oft wie du schon Blitzeis in Autos mit verschiedenen Antriebstechniken mitgemacht hast habe ich richtiges Blitzeis hier im Mittelgebirge noch nicht miterlebt

-
ja, ist man zumindest soweit, dass die reaktionsfähigkeit signifikant nachlässt. wenn du das lallen anfängst, bist du auch schon mehr als angetrunken
0,0 promille bis 21 hat schon seinen grund.Ich find die Regelung auch nicht unbedingt schlecht. Mir geht's oft so, dass man mir das erste Bier schon anmerkt, die nächsten 5 dann kaum noch. Deshalb setz ich mich auch nur mit 0,0 ins Auto, obwohl man bis 0,2 trixen kann.
Alles anzeigenBeides falsch.
Seit 2004 gibt es eine FREIWILLIGE Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie, die Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von unter 2,5 Tonnen mit ABS auszurüsten. Wenn du aber als PKW-Manufaktur nicht zur ACEA gehörst und der Meinung bist, diesen Schnick-Schnack braucht unser Auto nicht, hindert dich kein Gesetz daran. Für die japanische Automobilindustrie gilt gleiches.
LKW mit über 3,5 Tonnen Gesamtmasse und Busse mit mehr als 8 Sitzplätzen werden seit 1991 nur noch mit ABS zugelassen. Hier gibt es also tatsächlich eine gesetzliche Vorgabe.Sowas ähnliches gab bzw. gibt es in Japan in bei anderen Dingen.
In Japan zugelassene Sportwagen werden (oder wurden
) seitens der Hersteller auf 280 PS und 180 km/h gedrosselt
Eine Zeit lang wurden sämtliche japanische Motorräder freiwillig von den Herstellern auf 298 km/h begrenzt.Und zum ESP
Seit 1.11.2011 gilt nach EU-Richtlinien für NEUENTWICKELTE Modelle eine ESP-Pflicht.
Seit 1.11.2014 gilt diese Regelung für ALLE neuzugelassenen PKWIn Japan müssen keine Sportwagen mehr gedrosselt werden, war glaube von 99 bis 08 so.
-
so oft wie du schon Blitzeis in Autos mit verschiedenen Antriebstechniken mitgemacht hast habe ich richtiges Blitzeis hier im Mittelgebirge noch nicht miterlebt

-
-
Ich verstehe unter glatt, dass selbst bei geringer geschwindigkeit die karre beim einlenken gerade aus fährt. Da hats angetaut und wieder gefroren also wie auf der Eisbahn...
-
Heute morgen die Frontscheibe einmal quer durchgerissen

.. keine TK
-
Heute morgen die Frontscheibe einmal quer durchgerissen

.. keine TK
Was hast'n da gemacht?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!