Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• richtig so

am besten bekommst nen Läppi und liest den janzen Tach nur de Fehler aus.
    Da passt ja wieder der Begriff *Teiletauscher* zu der Gattung KFZ-Mechatroniker

Ein Glück bin ich KFZ Mechaniker und durfte mir in der Lehre aus nischt nen kleinen LKW feilen...oder 14 Tage lang Schweisserlehrgang.....ja wir haben damals noch gelernt wie man einen Fehler findet und das ohne Läppi............

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ohne Läppi müsste man aber selber arbeiten und suchen das ja schmutzig. :D

• nennt mir doch mal 5 Beispiele wo ich das feilen brauchen werde?

Was mich noch so aufregt: Der Typi gibts uns des Zeug und meint "macht mal", keine Tipps, null. Was hat das dann für nen Effekt? "selbstständiges Lösen von Problemen"? Hahah witzig...

Aber: Wir haben ja schon immer gefeilt also machen wir das auch heute noch so. Braucht zwar niemand, aber egal. und von den 200€ pro Lehrling kann man ja auch nicht die Heizung mal auf 15 Grad oder so aufdrehen, nö du.

• kfz innung ist auch toll, heizen? Nö.
    Sinnvolle Beschäftigung oder irgendwas lehren was man in der Ausbildung oder danach braucht? Nö.
    200 € für den Le(e/h)rgang einstecken? Nu aber immer doch.

Solche Faschos, aber klar, ich baue mir auf Arbeit auch immer einen Parallelanreißer wenn ich die Woche mal nix zu tun hab. Und klar, ich würde auch sehr großen Wert darauf legen, dass es optisch auf 10tel mm genau ist, weil sieht ja sonst doof aus. Und außerdem: "Wenn ihr morgen Mittag den Eisenkörper auf Maß gefeilt habt seid ihr spitze."

und jetzt komm mir keiner dass ich sowas brauche, ich habe in der Werkstatt noch nie irgendwas feilen müssen und werde es auch wahrscheinlich nie tun.

bei solchem zeug geht es wie bei vielen ausbildungsinhalten weniger um das konkrete, sondern eher um die fertigkeiten die man damit erwirbt.
    also wie "fühlt" sich metall an wie kann man es bearbeiten. das augenmaß wird massiv verbessert. da wird es irgdwann intuitiv dass man sieht, hier stimmt was nicht.
    und feilen ist nun wirklich keine sache die unnütz ist. das braucht man ständig mal für kleinigkeiten.

• zum bleistift? hab in meinen 5 Monaten (?) noch nie jemanden irgendwas feilen sehen bei uns in der Werkstatt... Außer vielleicht mal die Bremsklotz/sattelträger, aber da auch nur um den Dreck rauszukratzen.

• Metallverarbeitung kann man immer mal brauchen.
    Man kommt immer mal in die Situation wo man sich sein Werkzeug passend machen muss oder spezialwerkzeug nachbauen muss.
    Sei froh das ihr was macht wir hatten nur Theorie auf Lehrgang

• richtig so

am besten bekommst nen Läppi und liest den janzen Tach nur de Fehler aus.
    Da passt ja wieder der Begriff *Teiletauscher* zu der Gattung KFZ-Mechatroniker

Ein Glück bin ich KFZ Mechaniker und durfte mir in der Lehre aus nischt nen kleinen LKW feilen...oder 14 Tage lang Schweisserlehrgang.....ja wir haben damals noch gelernt wie man einen Fehler findet und das ohne Läppi............

Hast du zufällig bei Benz gelernt? Mir haben sie bei der Führung dort erklärt, dass das Bauen dieses kleinen LKWs die 'Abschlussarbeit' zum ersten Lehrjahr darstellt und der Schweißerlehrgang für Mechatroniker zugekauft wird, weil die 'wichtigen Leute', die die Lehrpläne für sowas ausarbeiten, der Meinung sind, man müsse als Mechatroniker nicht mehr schweißen. (stichwort Teilesucher)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• nix bei Benz

freie KFZ Bude und JEDER Lehrling musste den LKW feilen...in Möckern in der überbetrieblichen Ausbildung

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Kenne das auch so von Bekannten, ob Landmaschinen-Schlosser oder Metallbauer, da müssen wohl alle durch ..

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Selbst ich als EBT hab in meiner Lehre Briefbeschwerer und ne Gewindeklemme (wer sich das Teil überlegt hat...) feilen müssen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!