ui, und dann ist das nur der kleine motor...
da ist ja wirklich garnix unter 10l dabei. schade bin auch fan von besonderen sachen..
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ob "kleiner" oder "großer" Motor (haben das gleiche Brennkammervolumen) gibt sich da nicht viel, egal ob Spritverbrauch oder Leistung.
Das Problem ist einfach das der Motor immer viel braucht. Also selbst beim spritsparenden fahren geht nix unter 10l, dafür braucht er halt auch nicht so sehr viel mehr wenn man bisschen zügiger fährt. Und dann denk ich mir meisten: naja komm, der eine Liter isses jetzt auch nicht Wert. Und dann hack ich halt los.^^Muss man halt vor dem Kauf wissen und wenn man sich dem bewusst ist, dann isses auch ok. Viel Sprit für verhältnissmäßig wenig Leistung. Ach und Öl braucht er ja auch noch.

-
Brauchen die Wankel wirklich soviel Öl wie immer behauptet wird...?
-
naja hat ja nen grund warum sich das nicht durchgesetzt hat. hab ja nicht ohne grund nach dem verbrauch gefragt.
ist aber irgendwie viel cooler als nen hubkolben motor.naja ich steh besonders auf wankelmotoren mit kupferwicklung drumrum

-
Ja, er braucht Öl, aber nicht weil er nicht dicht ist, wie wohl die meisten glauben, sondern es wird extra eingespritzt um die Dichtleisten zu schmieren.
Ich seh das zb so: Ich spare nicht am Öl, sondern lass ihn sogar etwas mehr verbrauchen, dafür tuts aber dem Motor gut. Ich hab auch umgebaut auf 2Taktöl. Der Motor bekommt also nicht mehr das versüffte Motoröl welches auch noch schlecht verbrennt zur schmierung, sondern eben Zweitaktöl, welches in einem kleinen Behälter im Motorraum ist.
Sozusagen Getrenntschmierung
und ab und zu kommt auch ma etwas Öl in den Tank. Der Motor ist sowieso ein halber Zweitakter. 
naja hat ja nen grund warum sich das nicht durchgesetzt hat.
Ich denke mal wenn in den Wankel genau die selbe Entwicklungszeit und Aufwand wie beim Hubkolbenmotor investiert worden wäre, dann würde das ganze auch wieder etwas anders aussehen.
-
naja das habe ich auch mal gedacht, aber letzendlich ist sone bohrung bzw runde teile einfach besser beherrschbar als so ein kompliziertes teil.
-
-
Die Karre würd ich nicht Kaufen... alleine was da am Motor gepfuscht wurde... und das natürlich alles vom "Vorbesitzer" um selbst fein raus zu sein

-

Durfte ich heute knappe 100 km fahren
mit dem 1.7 Diesel und Allrad
Mein Gott fährt sich das Ding gut
-
sondern eben Zweitaktöl, welches in einem kleinen Behälter im Motorraum ist.
Sozusagen Getrenntschmierung und ab und zu kommt auch ma etwas Öl in den Tank. Der Motor ist sowieso ein halber Zweitakter.
Der Typ

Fetzt!
Im Herbst werd ich nochmal schaun und vllt nochma zwecks subaru auf dich zu.
Gestern habsch nen neuen Sportwagen vor mir gehabt....
Ohne Auspötter -
BMW? Da ist immer der Erlkönig hier langgeiert.
-
oder tiefer gecleanter Golf?????
naja morjen früh wieder inne Carbonpressenabteilung vom BMW C1 die Backformen neu verschlauchen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!