Honda und die Getriebe... ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Markus, gestern wurden inner Assilampe ein paar Carsharingmodelle aus Berlin vorgestellt....
unteranderem eins wo man die Autos nicht an Sammelpunkten abgeben muss sondern in einem Radius abstellen und mit Chipkarte verschließen kann.....
Coole Sache.... allerdings war der Radius extrem klein und es ist auch nur auf großstädte anwendbar
-
Alles anzeigen
[...]
man kann sich natürlich alles schlechtreden.
nicht wissen wovon man die nächste tankfüllung bezahlen soll aber sicher sein, dass der neue ABC EXCOVER GTI nix für einen ist, weil ja der innenraum zu schlechtes plastik verarbeitet hat.
DAS ist schwachsinn...
genauso wie dieses rumgeträume von nagelneuen autos, aber natürlich keine kohle da (sonst stände das teil vor der tür). und dann wird irgendwas konstruiert, warum es ja viel besser ist seine 20 jahre alte karre weiterzufahren.
"die sind viel robuster", "das ist viel umweltfreundlicher","die bekommt man auch auf 6 liter runter" (wird zwar in der praxis nie erreicht, weil man ja immer erster sein möchte)
oder mein lieblingssatz:
"meiner ist auf langstrecken viel bequemer"
klar es ist total bequem immer mit der angst zu fahren was jetzt als nächstes kaputtgeht und dann auf der autobahn den keilriemen zu wechsweln statt sich einen wasauchimmer zu kaufen.
"nee der hat nen schlecht verarbeiteten innenraum"
[...]Sag' mal, ganz im Ernst, meinst du wirklich, dass du dir Freu(n)de mit derlei arroganten und unreflektierten Aussagen machst? Ich bin Neuerungen gegenüber grundsätzlich immer aufgeschlossen. Und obwohl ich den Twizy hässlich finde und er mir nicht ins Fahrprofil passt, verliere ich kein schlechtes Wort darüber, weil ich den Pioniergeist der Leute, die mit ihrem Kauf die Entwicklung unterstützen und sie am Ende massentauglich machen, gut finde. Ich habe mir sogar spaßeshalber mal einen Tesla-S konfiguriert, leider war der viel zu teuer. Könnte ich mir einen leisten, würde ich auch einen fahren. Ich würde aber nicht den Fehler machen, und mit meiner Arroganz andere Leute düpieren - das stößt nämlich potenzielle Käufer (respektive Pioniere) eher ab. Du überhöhst dich hier aber am laufenden Bande vor den armen Gestalten, die sich nur anarchonistische Verbrenner-Stinker-und-so-weiter-Karren leisten können.
Das nervt mich. Und anscheinend nicht nur mich.
Du scherst hier alle über einen Kamm, ohne dir im Klaren drüber zu sein, dass ein altes Auto durchaus das Beste sein kann - denn das Empfinden darüber, was "das Beste" ist, ist genauso subjektiv wie meine Meinung über das Aussehen des Twizy. Im Klartext: Ein Auto kann das Beste sein, weil ich es für das Beste halte. Punkt. Da nur ich damit fahren muss, hat es dich nicht zu interessieren. Insbesondere solltest du dir über meine Autowahl keine Rückschlüsse über meine Finanzen erlauben. Ich verdiene zwar nicht die Welt, aber um beruhigt die Front- und (wenn ich schnell bin auch die) Heckscheibe zu putzen, während der Tank automatisch vollläuft, reicht es bei mir. Sogar mehrfach im Monat.
Ich könnte mir ohne Probleme ein relativ neues Auto leisten - zwar habe ich die Kohle nicht auf der Kante, aber meine Bonität reicht für einen derartigen Kredit aus. Dass mein altes Auto bezahlt ist, ist nur ein netter Nebeneffekt, den ich gerne mitnehme. Ich aber fahre ein altes Auto, weil ich zum Kontingent gehöre, das eins fährt, weil es kann.Trotz alldem nehme ich mir heraus, neue Autos zu kritisieren - schlechtes Plastik, übergroße Armaturenbrett-Monolithen oder schlechte Rundumsicht, gepaart mit dem unausweichlichen Gepiepse für wirklich alles, unnütze coming-home-Lichter und so weiter sind für mich einfach Kritikpunkte, die ich ansprechen kann, ohne ein schlechterer Mensch zu sein als du oder irgendjemand sonst.
-
Na da hast du mich aber gehörig falsch verstanden.
der Twizy ist ein denkbar schlechtes Beispiel für ein Elektroauto eben weil er kein Auto ist und auch sonst sogut wie keine Eigenschaften davon hat. Der ist laut, hart, hat relativ wenig Reichweite und ist ziemlich offen. aber genau das hat den Reiz für mich ausgemacht eben die perfekte Mischung aus Auto und Motorrad, dann noch mit der geilen Fahrbarkeit von Elektro und annehmbaren Betriebskosten (zumindest was den Strom angeht ~2,50€ auf 100km). Dann das war auch ein Grund: ich kann und will ihn mir leisten. Ein größeres/teureres wäre auch erstmal nicht drin gewesen. Auch kein Verbrenner.
Ich will den auch keinem aufquatschen weil ich weiß dass das eben sehr speziell ist (genau wie eine Simme sehr speziell für ein 50er Zweirad ist).
Was mich in dem Thema aufregt ist die Tatsache, dass Leute die noch nie ein e-Auto gesehen haben, noch nie drin gesessen oder selbst gefahren haben, meinen alles darüber zu Wissen. Über e-Fahrzeuge allgemein und bestimmte Modelle im Speziellen. Da werden Thesen aufgestellt, von Tatsachen die schlicht nicht stimmen (Wie kürzlich hier: "Da passt nix rein").
Da macht es auch einen unterschied ob man sich z.B. über die Verbrauchsentwicklung im Winter informieren will und fragt oder in die Runde wirft, dass das alles nix taugt weil "der Gabelstapler ja auch schnell alle is" ohne über die technischen Gegebenheiten Ahnung zu haben.
Diesel, V6, Commonrail, Turbolader, Fächerkrümmer sind alles bekannte Größen, aber Peukert Effekt, Asynchron- oder Brushless Motor, Energiedichte, Zusammenhang von KW, KWh, Zellenbelastung sind alles bömische Dörfer.
Wenn man über diese Themen aber diskutiert, sollte man entweder informiert sein, fragen oder still sein, sonnst kommt Brühe raus.Zu der Auto/Kosten Thematik:
Ich habe es schon mehrfach hier im Thread geschrieben: von miraus kann jeder fahren was er will, mir ist das auch völlig egal und ich bilde über das Auto keine Rückschlüsse auf die Finanzen derjenigen.
Aber man bekommt durchs mitlesen ja schon einiges "nebenbei" über bestimmte User mit, und wenn diese über ihre Jobs, Arbeitslosigkeit und Geldnot am ende des Monats reden, und dann über die Vor- und Nachteil der neuen Oberklasseautos diskutieren, aber gleichzeitig wissen, dass Sie sich einen Dacia NIEMALS kaufen würden, da greife ich mir an den Kopf.
Genauso wie Leute die selber ein uraltes Auto mit 200tkm+ fahren, aber die Fahrzeuge anderer pauschal als fahrenden Schrott titulieren, als "Letznutzerauto"
Jeder kann sich das Auto halten was ihm gefällt, aber Meinungen, man habe das "bessere" Auto und alles andere ist Mist stimmen eben nicht, weil jeder andere Voraussetzungen hat.
Jedenfalls sind es meist die Leute welche normale Alltagsautos haben aber ständig kurz vorm Kauf irgendwlecher Leistungsstarker Prollkarren stehen auch diejenigen, welche die Fahrzeuge der anderen schlechtreden.
Diese Leute möchte ich zum Nachdenken bewegen...
Dein Eindruck ich wölle alle zum Stromer bekehren und fände jeden doof der sich nen Stinker hält, ist allerdings falsch. Ich hab ja selber noch genug, da wäre das reichlich inkonsequent.
Ich will lediglich darauf hinweisen, dass die Voraussetzungen für ein e-Auto heute für viele besteht, die die Meinung haben sie könnten aus Organisatorischen, Reichweitentechnischen oder wasauchimmer Gründen garkeins fahren, die Kosten mal außenvor gelassen.
Dass du dich persönlich angesprochen gefühlt hast tut mir leid, verstehe ich aber aufgrund deiner aufgeführen Schilderungen nicht, denn dir ist ja klar dass der Text nicht für dich geschrieben ist.
Leider kann ich ja garnicht anders als den Text allgemein zu halten, statt konkrete User anzusprechen.
Denn entweder Sie nehmen die Kritik an, dann fühlen Sie sich angesprochen.
Oder nicht, dann wäre ein direktes Ansprechen ohnehin sinnlos und würde nur zu endlosem blabla führen.Mit deinem letzem Absatz hast du natürlich Recht.
es macht aber einen riesen Unterschied ob man die Meinung hat "das gefällt mir nicht" oder "das brauche ich nicht" oder die Meinung verbreitet: "das funktioniert nicht und das taugt nix"
Das ist nämlich der Unterschied zwischen persönlicher Meinung und pauschaler Verallgemeinerung.
Und letzeres wird sehr häufig hier betrieben. -
Hi,
das perfekte Auto gibt es eh nicht.
Wir schauen ins immer noch diverse Kleinwagen an und sind auch einiges am Probefahren. Demnächst ist ein VW Fox dran.
Wozu brauch man wirklich viel Leistung und viel Hubraum, wenn man zu 90% alleine oder maximal mit der Aktentasche zur Arbeit gondelt. Es kommt immer auf das Einsatzprofil an Für mich kommt erstmal kein Elektroauto in frage, das hatte ich weiter oben schon mal rationell begründet.
Auto muss klein, wendig, und gering im Verbrauch/Unterhalt sein und einfach fahren. Ersatzteile einfach verfügbar (KEIN EXOT MEHR).
Für mich ist ein Auto kein Statussymbol, sondern erstmal ein Gebrauchsgegenstand. Da stecke ich mein Geld lieber in einen Urlaub, restauriere mir einen netten Oldtimer, gehe mir meiner Frau gut essen oder was auch immer.. Aber im Alltag muss das einfach ein Daily Driver sein, denn ich auch in die Werkstatt abschieben kann.
MfG
Tobias
-
kleine Gebrauchsfahrzeuge kosten mit TÜV keine 500€, warum da sonen Aufriss machen?
-
kleine Gebrauchsfahrzeuge kosten mit TÜV keine 500€, warum da sonen Aufriss machen?
So dachte ich auch. Aber nach ein paar Besichtigungen kommt echt die Ernüchterung, dass da nur Schrott bei ist:
Läuft nur auf 2 Zylindern, ist aber nicht schlimm, wird nur Kleinigkeit sein, müsste man mal schauen oder hat nur optische Mängel. Soviel zu handtellergroße Löcher im Schweller. Bei 250tkm auf einer 1.0 Benzinermaschine mit "leichtem" Ölverbrauch ist auch kein Blumentopf zu gewinnen mit, da ist ehrlicherweise das Ende nah.
Und das waren noch die harmlosen Dinge. Dagegen war Yuppis Corsa noch ein Sahnestück und der ist schon naja.
Und mit dem Auto wird die meiste Zeit meine Frau fahren, die hat also ein Mitspracherecht. Die ist auch handwerklich nicht in der Lage unterwegs was zu reparieren. Bevor ich für 500€ was kaufe und da nochmal 500-1000€ an Ersatzteilen und Arbeit reinstecken muss kann ich auch gleich was kaufen, wo wenigstens die Wartung stimmt. Ich hab genug Projekte in meiner Werktstatt, da passt ein Auto nicht rein. Reifen wechseln, Ölwechsel, Auspuff bzw. Wartung okay, aber da wochenlang Bleche einbraten und da ein Untersatz mcgyvern ist nicht das Ziel.
Unser Budget liegt auch etwas höher. Die 500€ Klasse ist zu 99% nur Schrott bei, der maximal 2 Jahre fahrbar ist.
MfG
Tobias
-
Wenn überhaupt.
Ich kenn auch wen der immer Autos für <200€ kauft und wenn was is die wieder verkauft. Das kann auch nach 1-2 Monaten sein. Kleinigkeiten werden vor Ort mit Riesen werkzeugkoffer repariert. Das ist wenig praxistauglich. Zumal Anmeldung jedesmal 50€ kosten und mit viel Rennerei verbunden ist.
Irgendwann hat man halt keinenbock mehr auf den Mist und besorgt sich was vernünftiges, das kostet krauch erstmal nen bisschenWo licht is, is immer auch schatten.
Billig in der Anschaffung, meist höher Wertverlust
Passt viel rein, brauch viel Parkfläche
Dank Diesel verbrauchsarm, viel steuern
Selten, dafür günstig in der Versicherung, schlechte ersatzteillage
UswSaxonia: drivenow gibts schon länger und wird auch rege genutzt. Die Karren fahren überall rum und wenn du dich mal neben einen parkenden stellst ist der nach 10min wieder weg. Top. Ich ärger mich echt dass es das nicht in Dresden gibt. In Berlin ist sowas aber dringend notwendig dort ist der total Verkehrsinfarkt.
-
Dagegen war Yuppis Corsa noch ein Sahnestück und der ist schon naja.

Schonmal Corsa C angeschaut
Sind ja nicht wirklich rostanfällig und von der Technik her (außer vielleicht die Steuerketten beim 3 Zylinder auch sehr zuverlässig) -
Ja noch sind se günstig. Seit dem es keinen mehr in neu gibt, wird der langsam aber stetig steigen. Such mal nen Impala SS oder nen Caprice Police Package.
Das stimmt auch wieder. Noch sind die ja häufig im Einsatz, aber wenn erstmal alle ausgemustert sind...Ich war in Oklahoma bei nem kleinen Autofritzen der sich auf die Dinger spezialisiert hat und auch Unfallwagen schlachtet. Der hat einen Riesenschuppen voller Gebrauchtteile und hatte 6 Stück da rumstehen zum Verkaufen. Von 1800-4000$, und selbst der billigste war noch ganz gut beisammen, grad mal 160.000mls drauf.
Der P-71 ist ne tolelr Wagen...da trittste nur einmal gaaaanz vorsichtig aufs Gas....
....und BÄÄNG haste die Schallmauer gebrochen! Dat is wie mit ne Olle!
Ich finde den Wagen super als Streckenauto, leise, bequem, Dampf und dabei sparsam.mfg Lowrider
Wo liegt der Verbrauchsmäßig?
Der ist ab Werk FlexFuel, oder? Das ist natürlich geil, Tanken für 1€/Liter.
Mein Rekord mit dem T-Bird sind 9,7 L/100Km als ich nach Berlin gefahren bin. Immer 120-130, mehr geht eh nicht wirklich wegen der ganzen Blitzkisten auf der A2. Ist auf alle Fälle auch ein idealer Reisewagen, Komfortabel ohne Ende.
Könnte mir vorstellen dass der P71 nur marginal mehr verbraucht, der ist ja nicht ganz so wingschlüpfrig, Motormäßig sind die ja sehr ähnlich, haben ja beide den Modular/Triton, der P71 hat aber 40PS mehr wenn ich mich nicht täusche. Bullenmotor eben
-

Schonmal Corsa C angeschaut
Sind ja nicht wirklich rostanfällig und von der Technik her (außer vielleicht die Steuerketten beim 3 Zylinder auch sehr zuverlässig)Jo,
hier vor Ort stand ein Corsa C. Baujahr 2000, 93tkm. Sollte für 14 Jahre alt! noch 3300 Eumels kosten. Ich bin grinsend weitergegangen.
MfG
Tobias
-
Saxonia: drivenow gibts schon länger und wird auch rege genutzt. Die Karren fahren überall rum und wenn du dich mal neben einen parkenden stellst ist der nach 10min wieder weg. Top. Ich ärger mich echt dass es das nicht in Dresden gibt. In Berlin ist sowas aber dringend notwendig dort ist der total Verkehrsinfarkt.
Das ist die echte Alternative - meiner Meinung nach
Wenns das in jeder größeren Stadt gäbe und die Karten für ganz Deutschland gelten.... des wärs...
Najja Tobias, frag mal bei den vernünftigen kleinen Werkstätten nach.
die haben oft Rentnerfahrzeuge
Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
den letzten kleinen Twingo - 1.hand wenig km und spottbillig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!