muss man heute also nicht mehr, da ja keiner mehr G-lader verbaut?
War das mein Reden ?
Nein
ich wollte es nur mit einem Beispiel unterlegen ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
muss man heute also nicht mehr, da ja keiner mehr G-lader verbaut?
War das mein Reden ?
Nein
ich wollte es nur mit einem Beispiel unterlegen ![]()
ja war es
du hast das kaltfahren auf fahrzeuge mit g-lader beschränkt
und jetzt red dich nicht wieder raus
ja war es
du hast das kaltfahren auf fahrzeuge mit g-lader beschränkt
und jetzt red dich nicht wieder raus
![]()
steh doch wenigstens zu dem scheiß, den du schreibst ![]()
Wie fährt man sein Fahrzeug eigentlich kalt? Ich lass meinen ja eigentlic nur so 1-2 Minuten im Stand vor der Garage tuckern, während ich das Tor aufmache. Sicher nicht ideal für nen Turbo?
MfG
Matze
Turbo nachlaufen ist doch in Ordnung?
Alles anzeigenWie fährt man sein Fahrzeug eigentlich kalt? Ich lass meinen ja eigentlic nur so 1-2 Minuten im Stand vor der Garage tuckern, während ich das Tor aufmache. Sicher nicht ideal für nen Turbo?
MfG
Matze
Für den Turbo ist es ideal, aber so umfangreich nicht unbedingt nötig. Die letzten Kilometer sachte fahren reicht schon.
kommt drauf an wie man ihn vorher vergewaltigt hat und auch obs nen diesel oder nen knallbrausefresser is
knallbrauseautos und dessen turbos haben schon von hause aus mehr mit kitze zu tun, da die abgase heißer sind
die alten cossis bei focht und teils alte volvo turbós hatten da nen schönen thermoschalter
am zielort angekommen, schlüssel rausgezogen, auto abgeschlossen und das auto lief immernoch - die liefen dann so lange automatisch nach bis der torbo bzw. da öl kalt genung waren
wir schweifen ab
wenn ich damals die 50km arbeitswegs nachm warmfahren digital gefahren bin, dann hab ich den dicken auch schonmal 10 minuten im stand laufen lassen - who cares
geht halt hauptsächlich darum das der lader durchs öl soweit runtergekühlt wird, dass sich kein öl an der welle festbacken kann bzw. die welle nicht so heiß ist, dass das öl durch die hitze verdampft und verkrustet
durch mein defektes ölkühlerthermostst gehts bei mir recht schnell, daher mach ich mir da garnicht mal so nen schödel
wenn er wirklich über lange strecken mal eine vor den wanzt bekommt gönn ich ihm seine 10 minuten im stand laufen bzw. 10km piano fahren vorm abstellen
Beim Diesel kommt unterstützend hinzu, dass selbiger ja im Stand mit erheblichen Luftüberschuss arbeitet (keine Drosselklappe), sodass das Abgas den Turbo runterkühlt. Klingt komisch, ist aber so
Um kühleres Abgas auch beim Benziner nutzen zu können, muss die Drosselklappe auf sein - also wenigstens ein bisschen Gas geben...
Nach Vollgasfahrt sofort ins Standgas überzugehen ist weiterhin problematisch, da auch der Öldruck dann abfällt, was theoretisch zum Abreißen des Schmierfilm an der noch schnell drehenden Welle des Turbos führen kann.
Kaltfahren, also die letzten km bedächtiger fahren, ist also in dem Sinne die bessere Wahl. Davon abgesehen schadet das nicht ganz so sehr die Umwelt 
Unser Thermodynamik-Professor sagt immer, dass ein Turbo im PKW nichts zu suchen hat. Sowas gehört in Motoren, die lange bei konstanter Drehzahl und konstanter Last betrieben werden. Da lässt er sich auch erheblich besser auslegen
Und unser Regelungstechnik-Professor sagt, dass ein Turbo im PKW nichts zu suchen hat. Die Regeleungstechnik dahinter ist einfach saumäßig aufwändig.
![]()
Gibt ja eh schon welche mit Wasserkühlung ![]()
Nebenbei noch was anderes: nicht nur, dass Turbolader bei vielen Fahrzeugkonstrukteuren total ungern gesehen sind, auch diese Doppelkupplungsgetriebe mögen viele gar nicht. Zum einen ist auch hier erheblicher Regelungstechnik-Auchwand nötig, zum anderen haben sie mit den Dingern große Probleme, sie standfest zu bekommen. Auch unsere Fahrzeugtechnik-Studenten sagen, dass sie wenn überhaupt lieber die Wandlerautomaten nehmen würden ![]()
die wasserkühlung macht das gehäuse wunderbar "kalt", aber die welle bleibt nach dauerferuer trotzdem recht heiß
bringt also unterm strich nicht soooo viel
heute nen polen mit DSG gefahren
find da auch nicht so meine freude dran
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!