Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• die wasserkühlung macht das gehäuse wunderbar "kalt", aber die welle bleibt nach dauerferuer trotzdem recht heiß
    bringt also unterm strich nicht soooo viel

heute nen polen mit DSG gefahren
    find da auch nicht so meine freude dran

Mir fällt grad so auf: Wenn nur das Gehäuse so "extrem" gekühlt wird, die Welle aber heiß bleibt, laufen die Wellen dann im Extremfall nicht irgendwann ein..?

• Das mit dem "nicht ideal" war eher drauf angelegt, dass ich die 2 min für zu kurz hielt.
    Aber wenn ich das so lese, ein Diesel isses ja, warmfahren tu ich ihn immer schön, bedächtig fahr ich eigentlich immer, mach ich doch nix verkehrt :)

Nur beim Betriebs-T5 isses mit dem Warmfahren bissl dämlich, so ganz ohne Temperaturanzeige... :wacko:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• laufen die Wellen dann im Extremfall nicht irgendwann ein..?

warum sollten sie?

schonmal geguckt wie die meißten turbowellen gelagert sind?
    kleiner tipp: wenn der motor nicht läuft haste spiel am verdichterrad ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• warum sollten sie?

schonmal geguckt wie die meißten turbowellen gelagert sind?
    kleiner tipp: wenn der motor nicht läuft haste spiel am verdichterrad ;)

Ah, ich verstehe - über Öldruck - da die Welle dann eh vom Öl umschlossen ist.. gut - danke für den Denkanstoß :)

• Bada-ba-ba-ba - ich liebe es...!

Na was ist es? Ich bin stolz auf mich, mein erster nach 3 Jahren! :love: Trotz Gefuhle! :doofy:

• Wenn man ne Radmutter abreißt, das braucht schon ganz schön was an Kraft oder? 8|

Ist ein Entlüftungsnippel der fest war. Ich hab extra vorsichtig gemacht.. und dann ein entsetztes Gesicht.. :rotwerd:

• ALso ich lass mein Diesel nie nachlaufen.
    Fahre die Strecken (Landstraße) eh alle im Bereich von 1500-2200 Umdrehungen, da ist der Motor ja nicht unter Last und braucht keine Große Abkühlung.
    Ih denke auch mal das die Motoren die für die Normalbürger gebaut werden, auch SO gebaut sind das man eben nicht nachlaufen lassen muss, welche Mutti oder Oma denkt dran wenn sie son Ecoboost oder TDI fährt das da n Turbo drin hockt der es mag nachlaufen gelassen zu werden? Die können froh sein wenn der Motor warm gefahren wird, aber von nachlaufen lassen hört doch kaum einer was, auch nicht vom Verkäufer...

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!