nachtrag:
ich bin nicht prinzipiell gegen diesel, aber jeder sollte sich vor der anschaffung eines diesel mal die kompletten kosten überlegen und gegenrechnen.
für die meisten ist er dann uninteressant.
nicht umsonst werden inzwischen viele dienstwagen und sogar autovermietungsautos eher als benziner, denn als diesel neu gekauft, weil es eben viele jahreskilometer braucht, dass dieser sich wirklich lohnt.
kurzsteckenprofile sprechen auch eher für benziner.
eine reine kraftstoffkosten/100km betrachtung macht hier keinen sinn.
ältere komplexe common rail diesel würde ich garnicht kaufen, schon garnicht wenn der vorbsitzer irgendwelche selbsmisch experimente gemacht hat.
das kann funktionieren, muss aber nicht einmal hochdruckpumpe zu heiß oder zu trocken und schon kann man injektoren und pumpe tauschen.
das ist lotterie mit >3000€ einsatz.
von daher ist das argument der laufleistung auch nicht so stattgegeben.
und garade Mercedes hatte mit den CDI motoren viele probleme, natürlich halten die injektoren "eigentlich" ewig, aber ist das in der realität genauso?
und 250-400€ pro injector (x4) vs 25-50€ pro einspritzdüse sprechen für sich.