Was hindert Dacia daran, dauerhaft 6 Jahre Garantie zu geben?
Die Zeit. Der Rost is schneller.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Die Zeit. Der Rost is schneller.
Dann anders gefragt: Wieso bietet Dacia jetzt für 2 Monate 3 Jahre Anschlussgarantie? Sind jetzt die Autos für 2 Monate besonders gut? Ne Garantie gibt man ja normalerweise nur dann, wenn man der Technik vertraut.
Was ich damit sagen will: Dieses Angebot ist vielleicht schön und gut. Nur ist es irgendwie sehr...bekloppt/fragwürdig/unsinnig/...
Der Trick mit der Zusatzgarantie ist doch wohl schon uralt oder?
Apple bietet das auch an. Sie widersetzen sich rechtswiedrig einfach der 24 Monatigen Gewährleistungsfrist und geben dir nur 12 Monate. Dann kannst du dir gegen Gebühr noch nen Jahr "dazukaufen".
Yuppi: Was du sagst stimmt nicht ganz. Der Vergleich Dacia vs. Peugeot vs. Ford vs. wemauchimmer, hat ja wohl der neue Sandero gewonnen. Nicht zuletzt wegen seinem unschlagbar günstigen Preis. ![]()
Außerdem müsste man jetzt schauen für was die Garantie gilt. Garantie gegen Durchrostung? Mobilitätsgarantie? Technikgarantie? ![]()
Garantie das der Ofen nach verlassen des Autohauses nur noch ein Bruchteil seines Verkaufspreises wert ist. 

Garantie das der Ofen nach verlassen des Autohauses nur noch ein Bruchteil seines Verkaufspreises wert ist.
Dacia hat doch kein Wertverlust.
Was vorher nichts wert ist kann nachher nicht noch weniger wert sein. 
Apple bietet das auch an. Sie widersetzen sich rechtswiedrig einfach der 24 Monatigen Gewährleistungsfrist und geben dir nur 12 Monate. Dann kannst du dir gegen Gebühr noch nen Jahr "dazukaufen".
Wird hier Gewährleistung schon wieder mit Garantie verwechselt? Apple ist dazu verpflichte, 24 Monate Gewährleistung zu geben - die gibt es selbstverständlich auch. 1 Jahr Garantie ist nur eine Zusatzleistung seitens Apple. Eigentlich müssen sie gar keine Garantie geben.
Wird hier Gewährleistung schon wieder mit Garantie verwechselt? Apple ist dazu verpflichte, 24 Monate Gewährleistung zu geben - die gibt es selbstverständlich auch. 1 Jahr Garantie ist nur eine Zusatzleistung seitens Apple. Eigentlich müssen sie gar keine Garantie geben.
Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Technik kapieren 90% der Leute nicht....
MfG
Tobias
Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Technik kapieren 90% der Leute nicht....
ich och nich.
ich och nich.
Ich auch nicht vollends. Ich weiß aber, dass es einen Unterschied gibt ![]()
Ich weiß aber, dass die Gewährleistungspflichten und -rechte das BGB regelt, die Garantiebedingungen legt jedes Unternehmen selbst fest.
Gewährleistung ist die Sache mit den 6 Monaten. Davor muss der Hersteller nachweisen das der Mangel erst im nachhinein aufgetreten ist, weil davon auszugehen ist das der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand.
Danach ist der Kunde in der Beweispflicht und muss nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand.
Das hast du sehr gut erkannt. Und davo gibt Apple ganz regelkonform 2 Jahre. Weiterhin ist da auch noch die Sache, dass die Garantie ne Sache des Herstellers und die Gewährleistung Sache des Händlers ist, wenn ich mich richtig erinnere. Sprich: Apple gibt gar nicht die 2 Jahre Gewährleistung, sondern der Händler MUSS sie geben.
Beste Erklärung:
Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden
Nur Apple zieht sich auch aus der 24 Monatigen Gewährleistungspflicht raus.Gibt nur 12 Monate und dann eine zusätzliche Garantie, gegen Aufpreis.
Guck mal nach Gurke, Apple musste saftig Strafe zahlen weil sie sich dem einfach widersetzt haben. ![]()
Definitiv nicht. Die EU regelt, dass es 24 Monate Gewährleistung auf elektrische Geräte gibt. Da kann sich auch Apple nicht gegen wehren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!