Leuchtmittel...
Bei mir heißt sowas immer noch Glühlampe.
Fängt bei Bilux an und hört mit H4 auf.
![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Leuchtmittel...
Bei mir heißt sowas immer noch Glühlampe.
Fängt bei Bilux an und hört mit H4 auf.
![]()
Alles anzeigenDer 1,2 ist mit Sicherheit nicht der ideale Motor für den Sandero schon mal gefahren ?
Ich bin froh meinem mit dem TCe90 gekauft zu haben mit einem leichtem chiptuning erreicht meiner 127Ps (vorher 90) und fährt sich mehr als gut für das geringe Gewicht.
Kurze Korrektur es ist ein vollwertiges Automatikgetriebe keine Halbautomatik nennt sich easy R.
Der 1,6 wird der Allzweckmotor von Renault werden bisher wird er ja als 200ps 210ps und bald als 150,160 und 205ps Variante angeboten. Als Aufgebohrte 1,8l Version dann laut Spekulationen im netz
Das selbe wird mit dem 1,6l Diesel passieren.
Ja große Sauger sind schon was feines aber werden wohl oder übel aussterben abgesehen vom Sportwagensegment.
Wir werden sehen ob es der Rs auch nach Deutschland schafft und dann werd ich wohl einsehen müssen das ich Unrecht hatte.
Ich bin sehr wohl den 1.2 schon gefahren
so wohl im Cliol als auch im Sandero
Und er reicht aus
Wenn man natürlich an jeder Ampel nen Dicken machen will
oder das Turbozischen brauch dann muss man halt den TCe Motor
Der 1.2 ist für das Brandenburger Land und Berlin vollkommen okay
schneller als 120 oder 130 fährt man mit einem Kleinwagen aus Frankreich/Rumänien sowieso nicht, außer es steht R.S., GTi oder Citroen Racing drauf ![]()
Und zur Easy-R
Bitte Bitte versuche nicht dem Verkäufer dieser KFZ zu erzählen das es eine Automatik ist.
Wenn wir nicht Datenschutzregeln bei Renault und Co hätten, würde ich dir die 15 Seiten PDF von Dacia Deutschland zu schicken wo ganz klar erklärt wird das es sich um eine Halbautomatik handelt, denn es ist wieder ein Getriebe von Renault und Renault hatte außer beim Clio 3 in keinem Kleinwagen eine richtige Automatik im Angebot.
Selbst beim Trafic und Master gab es dieses Getriebe.
http://www.dacia.de/ueber-daci…itaet-und-technik/easy-r/
Ein automatisiertes Schaltgetriebe war noch nie eine Wandlerautomatik oder sogar ein DSG oder CVT
![]()
Alles anzeigenIch bin sehr wohl den 1.2 schon gefahren
so wohl im Cliol als auch im Sandero
Und er reicht aus
Wenn man natürlich an jeder Ampel nen Dicken machen will
oder das Turbozischen brauch dann muss man halt den TCe Motor
Der 1.2 ist für das Brandenburger Land und Berlin vollkommen okay
schneller als 120 oder 130 fährt man mit einem Kleinwagen aus Frankreich/Rumänien sowieso nicht, außer es steht R.S., GTi oder Citroen Racing drauf
Und zur Easy-R
Bitte Bitte versuche nicht dem Verkäufer dieser KFZ zu erzählen das es eine Automatik ist.
Wenn wir nicht Datenschutzregeln bei Renault und Co hätten, würde ich dir die 15 Seiten PDF von Dacia Deutschland zu schicken wo ganz klar erklärt wird das es sich um eine Halbautomatik handelt, denn es ist wieder ein Getriebe von Renault und Renault hatte außer beim Clio 3 in keinem Kleinwagen eine richtige Automatik im Angebot.
Selbst beim Trafic und Master gab es dieses Getriebe.
http://www.dacia.de/ueber-daci…itaet-und-technik/easy-r/
Ein automatisiertes Schaltgetriebe war noch nie eine Wandlerautomatik oder sogar ein DSG oder CVT
Naja ist ja jedem das seine welchen Motor. Für mich wäre der 1.2 nicht viel zu wenig Kraft.
Ich weiß ja nicht was für dich ne Halbautomatik ist aber für mich heißt das Schalten ohne zu kuppeln also Gang einlegen ohne Kupplung da das aber das Easy R alles selbst macht ist es für mich eine Automatik.
Achja es gibt keine Automatik bei Renault xD was ist dann für dich das Edc Getriebe ?
Uha,
automatisiertes Schaltgetriebe und Automatik ist ein großer Unterschied.
Ich fahre ja jetzt seit 5 Wochen und 7500km einen Renault Megane Grandtour mit 110PS als Diesel.
So vom Sitzkomfort und Funktion ist da nix zu beklagen. Fahrleistung gut, Leistung ausreichend um auch auf der Autobahn mitzuschwimmen und Verbrauch bei knapp unter 5Liter.
Gibt bisher nix zu meckern, maximal das das Interior etwas kratzempfindlich ist, aber damit kann ich leben.
MfG
Tobias
Naja ist ja jedem das seine welchen Motor. Für mich wäre der 1.2 nicht viel zu wenig Kraft.
Ich weiß ja nicht was für dich ne Halbautomatik ist aber für mich heißt das Schalten ohne zu kuppeln also Gang einlegen ohne Kupplung da das aber das Easy R alles selbst macht ist es für mich eine Automatik.
Achja es gibt keine Automatik bei Renault xD was ist dann für dich das Edc Getriebe ?
Das ist dann aber leider dein Problem
Kurze Erklärung einer Halbautomatik.
Es handelt sich um ein Schaltgetriebe mit einer elektrischen Kupplung.
Das bedeutet bei jedem Schaltgang legt zwar jemand für dich die Gänge ein, jedoch muss dafür ausgekuppelt werden.
Bei diesem auskuppeln kommt es zur Zugkraftunterbrechung.
Das ist dieses Nicken welches man wahr nimmt.
Um den entgegen zu wirken, wird der Fahrer dazu animiert wenig gas zu geben
oder zum Schaltzeitpunkt komplett vom Gas zu gehen.
Eine Automatik hat den Gang immer schon vor eingelegt und wechselt ihn ohne Nicken, außer der Fahrer tritt voll aufs Gas und das Getriebe geht in den Kick-Down. Dann wird dieser Zugkraftunterbrechung auch provoziert.
Und Thema EDC
Schau dir bitte den Aufpreis beim Clio 4 an.
Und du hast meine Aussage von oben nicht ganz verstanden.
Es lohnt sich für Renault/Dacia nicht eine Automatik in ein Billig-Auto zu bauen
Daher hatte nur der Clio 3 nur einen Motor mit Automatik + Luxe Ausstattung und auch beim neuen Clio gibt es nur einen 120 PS Benziner mit Automatik.
Alle Autos(ausgenommen der neue Twingo, aber auch hier nur beim TCe Motor und in der Luxe-Variante) wurden dann mit Halbautomatik angeboten, weil billiger und bei der Lebensdauer eigentlich zuverlässiger(aber das wird sich dann ja zeigen)
Ich glaube eher du verwechselst da was. Das was du da als Automatik bezeichnest" Eine Automatik hat den Gang immer schon vor eingelegt" ist ein EDC,DSG... Getriebe also eine Doppelkupplung. Gebe einfach mal den Begriff Getriebe im Internet da wird dir bei wiki sehr gut erklärt was ne Automatik und was ne Halbautomatik ist.
Und was ist jetzt an dem Esc keine Automatik ?!
Gibts nicht nur im Clio Gt auch im Rs sowie im Menage 3 im neuem 4er im Talisman Espace eigentlich in allen Modellen abgesehen vom Twingo ;).
Alles anzeigenIch glaube eher du verwechselst da was. Das was du da als Automatik bezeichnest" Eine Automatik hat den Gang immer schon vor eingelegt" ist ein EDC,DSG... Getriebe also eine Doppelkupplung. Gebe einfach mal den Begriff Getriebe im Internet da wird dir bei wiki sehr gut erklärt was ne Automatik und was ne Halbautomatik ist.
Und was ist jetzt an dem Esc keine Automatik ?!
Gibts nicht nur im Clio Gt auch im Rs sowie im Menage 3 im neuem 4er im Talisman Espace eigentlich in allen Modellen abgesehen vom Twingo ;).
Grob erklärt ist ein automatisiertes Schaltgetriebe ein normales Schaltgetriebe, wo ein PC für dich eine Kupplung betätigt und schaltet.
Ein Automatikgetriebe hat einen Wandler und meist ein Planetengetriebe.
Der normale Nutzer weiss natürlich nicht was in seinem Auto verbaut ist, der stellt einfach auf "D" und fährt los.
MfG
Tobias
Alles anzeigenGrob erklärt ist ein automatisiertes Schaltgetriebe ein normales Schaltgetriebe, wo ein PC für dich eine Kupplung betätigt und schaltet.
Ein Automatikgetriebe hat einen Wandler und meist ein Planetengetriebe.
Der normale Nutzer weiss natürlich nicht was in seinem Auto verbaut ist, der stellt einfach auf "D" und fährt los.
MfG
Tobias
Ja das ist mir klar. Deshalb ist es ja kein Halbautomatik darum geht es ja Halbautomatik bedeutet ich schalte aber gekuppelt wird vom Auto. Da hier das Auto aber alles selbst macht Kuppeln und Schalten (ob nun mit ruckeln oder nicht) ist es ja eher so wie eine Automatik. Ich weiß ja das es das selbe Getriebe wie das Normale ist nur halt automatisiert.
Ja das ist mir klar. Deshalb ist es ja kein Halbautomatik darum geht es ja Halbautomatik bedeutet ich schalte aber gekuppelt wird vom Auto. Da hier das Auto aber alles selbst macht Kuppeln und Schalten (ob nun mit ruckeln oder nicht) ist es ja eher so wie eine Automatik. Ich weiß ja das es das selbe Getriebe wie das Normale ist nur halt automatisiert.
Oh man das ergibt doch keinen Sinn
Hast du mal in einem Smart gesessen ?
Du stellst den Hebel auf D und fährst los
Auch dort musst du nicht mehr schalten
Du hast zwar einen Schaltmodus jedoch hat das Getriebe immer noch das letzte Wort welcher Gang nun eingelegt wird.
Nochmal als Video
Dies ist ein ETG Getriebe von Citroen
http://www.citroen.de/technologie/etg6-getriebe.html
Wie du sehen kannst muss der Herr im Cactus nicht am Lenkrad irgendwas drücken oder eine andere Bewegung mit dem Schalthebel machen
Er hat einfach D eingestellt und das Auto schaltet selbst.
Und genauso ist es auch beim neuen Easy-R Getriebe
Es heißt auch hier
Elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe
Wir sprachen von den Leuchtmitteln und nicht den Scheinwerfern.
auch wenns an der anfänglichen fragestellung vorbeigedacht ist: leichter kann man kein glühobst wechseln ![]()
bei manchen autos ist auch in den kotflügeln ne klappe, so z.b. bei meinem zafira. räder einschlagen, klappe auf, kommt man super ran.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!