Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hast du keinen der dir vor dem Tüvtermin mal drüber schaut?

Hätte jemand in Heidenau

Brauche wenn dann einen in Zwigge^^
    Vlt, wenn ich mal wieder in Dresden bin, da habe ich allerdings auch nen super Mechaniker an der Hand :)

joa das macht man dann heile und gut ist.

Prozedere kenn ich noch nicht, wenn was nicht stimmen sollte.
    Im besten Fall sieht der Zettel dann so aus wie mein jetziger, keine Mängel, unter Umständen nen Hinweis auf irgendwas.
    Aber was passiert, wenn die erste Runde nicht kommt, keine Ahnung.

thema HU:
    einfach vorbeibringen. nachuntersuchung kostet 20€ und ist viel günstiger als vor schiss einfach alles auf verdacht zu machen.

Ist eh erst im Oktober, bis dahin hab ich viel Zeit zum vorbereiten, bedenken, nix machen^^

Der zweite Durchlauf kostet also 20€ extra, okay.

*jetzt kommen bestimmt wieder alle an vonwegen drecks Franzosen etc etc.
    Fahrt erstmal selber einen.

Teuere Reparaturen und je älter der wird, desto häufiger und teurer.
    Fast bin ich froh, dass der Laguna weg ist. Aber auch nur, weil die Reparaturen den Wert in einem Jahr mehr als überschritten.
    Ansonsten ein sehr feines Auto.

Yuppi

Mit dem Focus stehst du erstmal nicht verkehrt.
    Fährt gut, Reparaturen sind nicht so kostenintensiv, bzw liegen gut im Mittel, hält lange.

Opel soll wohl auch lange halten, ich würde aber vom Agila absehen.
    Wenn es eine Größenordnung zwischen Twizzy und Fiesta gibt, dann ist da der Agila drin.
    Abgesehen davon ist der gar nicht so agil.
    Hatte mal nen 1.2er unterm Arsch, gegen meinen 1.25er Fiesta ist der nix.

Hyundai, mein Kollege fährt nix anderes. Angeblich auch sehr günstig und langlebig.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Laß den Wagen reparieren. Jede Reparatur ist günstiger als ein neuer (auch gebraucht) Wagen.
    Tja. Und wenn man jeden kleinen Defekt nicht sofort beseitigt, sondern gleich Mehrere ansammeln
    läßt - selber schuld.
    Und warum im Gegensatz zum Moped in diesem Fall alles machen lassen?
    Gerade bei so einer Mühle ist das doch noch kein Problem. Ich meine jetzt "stumpfe" Schrauber.-
    und Teiletauscharbeiten.

• Und son Schutzbrief ist billiger als eine Mitgliedschaft bei ADAC und Co. :doofy: :rotwerd:

und warum? weil er nochmal um einiges weniger leistet im gegenzug zur z.b. ADAC-mitgliedschaft
    selbst beim ADAC siehts mit letzthandkarren vom schotterplatz schon kritisch aus - die übernehmen aber trotzdem nochmal ne ganze ecke mehr
    unsere partner plus-mitgliedschaft is z.b. die nächsten 3 jahre kostenlos
    kenne auch keinen schutzbrief der die kosten für ne SB übernimmt :whistling:

und nen paar seiten vorher war noch die rede von nem guten auto wo nur das batterieblech nen bisschen gammlig is :love:

*jetzt kommen bestimmt wieder alle an vonwegen drecks Franzosen etc etc.
    Fahrt erstmal selber einen.

hatten selbst mehrere jahre nen 2er vFl megane
    nie wieder
    so oft wie der in der werkstatt war
    immer wieder zündspule im sack und keiner hatte ne lösung (dafür teure idee und versuche um den fehler zu finden)
    dachspiler die beim kombi reihenweise abfliegen kenn ich von anderen herstellern auch nicht wirklich :whistling:
    birnenfresser schlechthin gewesen - und da kommt man vorne sooo gut ran :love:
    darf ich weiter machen mit den selbst gemachten erfahrungen beim familienauto? :lookaround:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich (Matze sicher auch) kann vom i30 Kombi auch nichts negatives berichten. Für wenig Geld viel Auto :D

Wobei es jetzt noch drauf ankommt, wie Yuppi in der Versicherung eingestuft ist. Ich hab ja beim Kleinen 90 PS-Diesel schon einen Versicherungsbeitrag von etwa 880€ bei SF4 45%HP und 44%VK. Der ganz große Diesel wird da sicher noch etwas höher liegen.
    In meinen Augen ist der 116 PS Crdi aber die bessere Wahl als der 90er, schon allein weil der einen Vorwärtsgang mehr hat als der kleine. Das ärgert mich an meinem ein bisschen, da mir der sechste auf der Autobahn sicher nochmal etwas Sprit sparen würde, sonst reichen die 90 PS vollkommen aus, selbst mit Pferd im Anhänger unterwegs durchs Erzgebirge. Allerdings hab ich mir vor dem Kauf mal durchgerechnet ob sich der Diesel auch lohnt, für mich war die Grenze bei 20000km mit einem recht knappen Vorteil des Diesels von unter 100€ (Verglichen hab ich da den 90 PS Diesel mit dem 126 PS Benziner) Die Entscheidung fiel dann aus anderen Gründen.

Wenn du auf etwas Platz verzichten kannst, dann kannst du auch die "Limousine" nehmen. Das macht bei voller Sitzplatznutzung etwa ein Kofferraumverhältnis von 1:2, Limo zu Kombi. Bei den Benzinern kommt man auch gut mit dem 1.4/109 PS klar, der ist aber schon die unterste Leistungsgrenze besonders beim Kombi. Dem fehlt einfach ein bisschen Drehmoment, der 1.6/126 PS dürfte sich da besser machen.

Zu dem verlinkten cw: Vollausstattung ist das auf den Fotos nicht, da fehlt mindestens der Tempomat. :whistling:

Sieh beim Kauf unbedingt in die Reserveradmulde, die saufen gerne ab. Allerdings kann man das mittlerweile auf Kulanz/Garantie abstellen lassen. :thumbup:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• und nen paar seiten vorher war noch die rede von nem guten auto wo nur das batterieblech nen bisschen gammlig is

das war aber noch vor einem 3/4 Jahr :love:
    Nun ist er alt und runter geritten
    wie jedes erste Auto :rotwerd:

Mit den ganzen verlinkten habe ich halt bloß das Problem
    dass manchedoch ziemlich weit weg stehen und sich mein Budget fürs neue Auto zwischen 1000 und 8000 Euro bewegen kann :search::doofy:

• Bei den Benzinern kommt man auch gut mit dem 1.4/109 PS klar, der ist aber schon die unterste Leistungsgrenze besonders beim Kombi

Leider wahr, fahre diesen ja .. jedoch reicht er trotzdem vollkommen. Für Stadt- und Überlandverkehr gut, Autobahn schlecht, da fehlt denn doch der 6. Gang und der Motor schreit dich nurnoch an ^^

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Also nur beim ausrechnen der Versicherung fällt der Punto Abarth schon wieder raus
    alle anderen sind bei 1000-1200 Euro im Jahr für Vollkasko oder 800-900 Euro Teilkasko :search:

Steuerlich sind die ja alle nicht soo teuer :kopfkratz: (Außer natürliche die Diesel)
    Macht die Sache nicht leichter :|:panic:

• Gibt es ne ungefähre Richtung wie viel Prozent man pro typenklasse(versicherung) einspart? Subaru impreza kommt mit dem 1.6er auf 15 und der Hyundai accent ist auch minimal bei 15. Der Passat synchro aber bei 1.8er Motor und 160 Ps auch. :O (selbst der vr6)
    Logik?

• Nuja, die Typklassen ergeben sich soweit ich weiß nach der häufigkeit des Fahrzeugs, den Unfällen und dem Durchschnittsalter der Versicherungsnehmer.

Ich hab jetzt mal für die 3 von dir genannten Fahrzeuge online meinen Beitrag durchgerechnet und habe alles, außer der HSN/TSN gleich gelassen, incl. einem fktiven Neuwert von 1500€. Ich bin bei allen berechnungen auf das gleiche Ergebnis gekommen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ja eben, haben ja auch alle die gleiche Klasse.

Weiß gerade nicht ob ich das geil finden soll weil man Autos mit viel ps für den gleichen Betrag wie Autos mit wenig ps (Hyundai accent) fahren kann oder ob es schlecht ist weil ich dachte der Passat wäre ein Auto mit relativ höher Klasse was er aber nicht ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!