Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bei dem Tschechensuper war eben schon ein Unterschied zu merken. In Polen war ich nur 1-2 mal tanken.

Kommt aber auch sicher auch drauf an wo man tankt.

• jo, ich habs gelesen. Aber ich meinte es trotzdem so wie ich es geschrieben hatte. Ich weiss das einige Tanken Panschen bei uns hinter der Grenze, da gabs mal ne Reihe Motorschäden deswegen...

• kochst auch nicht mehr selbst zuhause, weil es im restaurant billiger ist?

ich koche prinzipiell nie. zweimal im jahr vielleicht.
    ist frauchen außer haus gibts externes essen, ja
    aber das ist nicht der punkt.
    essen ist nicht verzichtbar. tanken im ausland schon. kapierste?
    bischen verfährt man ja auch dabei und zeit kostet es außerdem.
    waren damals immer mindestens 2 stunden.

lässt sicherlich auch deinen papierkram von ner sekretärin machen

nö, die muss auch damit klarkommen und da habe ich meine bedenken.

und putzen tut auch jemand anders,

würd ich machen, will frauchen nicht.

mach dich nur lustig. irgendwann ist man an dem punkt angelangt wo die eigene arbeit auch was wert ist und dann muss man sich eben fragen: will ich wirklich alles selber machen oder ist es günstiger oder einfach entspannter das jemand anderen machen zu lassen.
    ich mach trotzdem lieber selber, weil man da weiß was man hat.
    aber wenn kein bock, dann eben nicht. am auto schraub ich nichtmehr selber.

und betriebswirtschaftlich rechnen :a_zzblirre:

stimmt, so ein blödsinn. könnte ja was übrigbleiben am monatsende. das gilt es zu verhindern!

• stimmt, so ein blödsinn. könnte ja was übrigbleiben am monatsende. das gilt es zu verhindern!

komischer weise machts das bei mir obwohl ich fast gänzlich alles selber mache
    wird wohl mein grundgehalt zu hoch sein
    morgen mal mitm schäff reden...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• blöööödsinn, aber das wird man aus den köpfen nicht rausgebkommen
    schon "erschreckend" wenn man sieht wie der LKW aus schwedt in polen an der tanke vorfährt
    bin ne zeitlang so gut wie nur östliche knallbrause gefahren und von mehrverbrauch war nichts zu merken - egal bei welcher tanke

die polen fahren ja aber zum glück auch alle mindestens 20 jahre alte autos und merken das da nicht mit dem schlechten sprit
    bettelarmes schwellenland mit hundsdoofen bürgern halt...

Amen.

Ein Kumpel von mir kam sogar einmal zum gegenteiligen Ergebnis.

Fazit: Der Fahrstil und die Strecke macht letztlich wie immer den Unterschied. Wenn ich natürlich in Polen tanke und mir sage: "damit komm ich nicht so weit", fahre ich deswegen vielleicht UNBEWUSST etwas zügiger oder habe gerade da dann tatsächlich viel Stadtverkehr und Autobahnraserei.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• obwohl ich fast gänzlich alles selber mache [...] wird wohl mein grundgehalt zu hoch sein

erschließt sich mir nicht. ist das gegenteil von dem, was du vorher gesagt hast. mach aber auch garkeinen sinn, die aussage
    egal. mach halt worauf du bock hast
    wenn man 5 euro ausgibt um 5 euro verdienen zu könne hat man unterm strich ja auch nix gewonnen, außer dass man es nicht machen muss.

• deiner ansicht nach bleibt doch bei leuten die alles selber machen am monatsende nix übrig, da sie mehr in die selbstausgeführte tätigkeit reinbuttern als sie rausbekommen
    und ja, da hast du wirklich recht - macht keinen sinn

ganz fernab der idee, dass viele leute beim handwerklichen selbermachen eine gewisse befriedigung erlangen, welche unbezahlbar ist
    aber was solls
    stadtmenschen halt...

beim tankenfahren 10€ sprit vergondeln um 12 zu sparen ist sicherlich sinnlos
    liegt dann aber nicht am tanken im ausland an sich sondern am eigenen geografischen nachteil

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Und bei uns ist es eben mittlerweile auch so, dass wir trotz Preisvorteil von rund 20 Cent pro Liter nur noch dann rüberfahren, wenn wir auch einkaufen - in erster Linie Kippen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• deiner ansicht nach bleibt doch bei leuten die alles selber machen am monatsende nix übrig, da sie mehr in die selbstausgeführte tätigkeit reinbuttern als sie rausbekommen

ja so hast du es verstanden. wie du allerdings darauf kommst ist mir unklar, habe ich nciht geschrieben und macht auch üüüüberhaupt keinen sinn.

wenn man aber 20euro die stunde verdienen würde und ein teil selber in 2 stunden baut, was es im laden für 30 gibt, hat man entweder 30euro gespart oder 10euro nicht verdient, je nach standpunkt.
    war das plastisch genug für dich?
    wenn wir jetzt von 50 euro stundenlohn reden wirds noch interessanter.
    und wenn man z.b. effektiv nur 2-3 euro verdient, weil man in der ausbildung is oder so, lohnt es sich eben ALLES zu machen.

ganz fernab der idee, dass viele leute beim handwerklichen selbermachen eine gewisse befriedigung erlangen, welche unbezahlbar ist

richtig, das ist auch der grund warum ich viel selber mache und z.b. einen garten habe obwohls das zeug auch im laden gibt (jetzt von der qualität mal abgesehen)
    hat also nix mit stadtmenschen zu tun.
    ich habe zum beispiel die defekte pumpensteuerung unserer gartenpumpe repariert, obwohl es wirtschaftlicher wäre die neu zu kaufen, aber ich bastel gerne und es sind auch nur 2-3 euro an material vs. 100euro ne neue pumpe plus eine die prinzipiell funktioniert.
    habe schon mindestens 10 stunden da reingesteckt, völlig unwirtschaflich
    aber ich persönlich finde es überhaupt nicht befriedigend irgendwas machen zu MÜSSEN weil alles andere mir zu teuer ist..

liegt dann aber nicht am tanken im ausland an sich sondern am eigenen geografischen nachteil

hehe irgendwie musste dir dein brandenburg ja schönreden.
    ich würde dresden jetzt nicht unbedingt als geografischen nachteil werten. unter keinem gesichtspunkt...

• Das interessiert in diesem thread niemand.

Wie sich 6000 euro produktionskosten für einen Mercedes zusammensetzen schon weit mehr.

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• hey du hast es doch schonmal hinbekommen zu zitieren. kann doch nicht so schwer sein?
    ansonsten habe ich das bereits geschrieben.
    aber du scheinst ja irgendwie zu glauben opel macht verluste, weil das blech für die heckklappe so teuer ist.

du aussage war einfach, dass allein die (fremd)kosten für die akkuzellen sich auf dem selben niveau bewegen wie die (fremd) kosten für ein komplettes konventionelles auto.
    und du versuchst irgendeinen scheiss zu konstruieren nur um irgendwie anti zu sein...
    ansonsten ist alles gesagt.

edit: hätt ich nen beispiel mit dacia angebracht hätt es dich nicht gejuckt, aber dein heiliges mercedes, da darf nicht sein, was nicht sein soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!