Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nebenbei gibt es auch Rechnungen, die zu dem Schluss kommen, dass man auch aus umwelttechnischer Sicht alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen sollte, nicht nur aus wirtschaftlicher.

Ob solche Statistiken von den Automobilriesen finanziert werden, lässt sich dabei natürlich nur vermuten.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Nebenbei gibt es auch Rechnungen, die zu dem Schluss kommen, dass man auch aus umwelttechnischer Sicht alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen sollte, nicht nur aus wirtschaftlicher.

Ob solche Statistiken von den Automobilriesen finanziert werden, lässt sich dabei natürlich nur vermuten.

es ist doh umweltmässig sinniger autos so lange zu nutzen bis deiese komplett kaputt sind..
    Ein neues gutes ökosparauto ist in der Herstellung sicher kein Klimaschützer aber egal erstmal kaufen kaufen immernur kaufen
    Bei meinem auto ist es so das der wert rein vom Tüv abhängt aber eins ist sicher: Ich weiss was mit dem wagen ist und kann alles recht flott und preiwert instandsetzen und daher kommt für mich kein wagen mit unsinniger technik auf den Hof.

• es ist doh umweltmässig sinniger autos so lange zu nutzen bis deiese komplett kaputt sind..

Die Sache ist, dass das neue Auto seltener Ersatzteile braucht und im Schnitt einen geringeren Verbrauch hat. Ebenso haben alte Motoren durch zunehmende Undichtigkeiten auch einen höheren Ölverbrauch. Das macht neuere Autos irgendwann sinnvoller, bzw. es unsinnig, ein Auto bis ins Grab zu fahren.

Bzw. anders gefragt: Wann ist denn ein Auto komplett kaputt? Wenn der Motor im Eimer ist? Kann man zur Not austauschen. Karosserie durchgefault? Könnte man theoretisch auch neue Bleche reinschweißen. Es ist nur irgendwann dann auch wirtschaftlich sinnlos. Und diese Grenze, umwelttechnisch wie wirtschaftlich, ziehen manche Statistiken bei 10 Jahren.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• sollte mich mit handy doch öfter im forum anmelden
    sonst funktioniert die igonierenfunktion nicht :doofy:

ja mein auto besitzt noch einen gewissen wert
    bei 3000€ von nem letzthandwagen zu sprechen finde ich persönlich recht eigenartig, aber nun gut
    jeder hat nen eigenen finanziellen spielraum, wenns um autos geht
    meiner sieht (bewusst) nicht vor nen 3000€ auto als wertlos zu betrachten

und selbst in solch ein auto würde ich keine neue standheizung einbauen
    aber seis drumm

natürlich ist der aufbau der transe nen wirtschaftlicher griff ins klo
    na sicherlich
    bei gesamtkosten von unter 2000€ und nem aktuellen marktwert von ~6000€ macht das ganz und gar keinen sinn
    natürlich wird das auch alles nur für nen paar jahre gemacht und dann wird der fast rostfreie karren gepresst - warum auch nicht, denn alles andere würde garkeinen sinn machen

du hast einfach nur ahnung :thumbup:
    es bestätigt mich mal wieder in meiner meinung, dass du ein totaler [zensiert] bist

aber nur gut, dass alle anderen großkotzig und ignorant sind

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die Sache ist, dass das neue Auto seltener Ersatzteile braucht und im Schnitt einen geringeren Verbrauch hat. Ebenso haben alte Motoren durch zunehmende Undichtigkeiten auch einen höheren Ölverbrauch. Das macht neuere Autos irgendwann sinnvoller, bzw. es unsinnig, ein Auto bis ins Grab zu fahren.

Bzw. anders gefragt: Wann ist denn ein Auto komplett kaputt? Wenn der Motor im Eimer ist? Kann man zur Not austauschen. Karosserie durchgefault? Könnte man theoretisch auch neue Bleche reinschweißen. Es ist nur irgendwann dann auch wirtschaftlich sinnlos. Und diese Grenze, umwelttechnisch wie wirtschaftlich, ziehen manche Statistiken bei 10 Jahren.

Der vw motor in meinem Wagen frisst kein öl nix braucht im schnitt 7l und kaum teile ..(24 jahre alt)
    Ich meine wenn der preis der reperatur für einen selber zuviel ist dann kann man ja nen neuen gebracuhten kaufen.
    Das ganze kann man finde ich nicht mit statistiken berechnen dafür ist es zu persönlich weil ja doch jeder ein anderes verhältnis zu seinem auto hat

• die frage ist ob in den statistiken selberschrauber überhaupt in irgend einer art und weise berücksichtigt werden
    höchstwarscheinlich nicht

da wird vom durchschnittlichen vorortreihenhausspießersiedlungsmensch mit 10 linken daumen ausgegangen
    wenn man für jeden scheiß in ne fachwerkstatt rennt sind selbst manche 5 jahre alten autos wirtschaftlich nicht mehr tragbar

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• die frage ist ob in den statistiken selberschrauber überhaupt in irgend einer art und weise berücksichtigt werden

da wird vom durchschnittlichen vorortreihenhausspießersiedlungsmensch mit 10 linken daumen ausgegangen
    wenn man für jeden scheiß in ne fachwerkstatt rennt sind selbst manche 5 jahre alten autos wirtschaftlich nicht mehr tragbar

ich denke eher nicht da diese leute ja keine kunden sind und so auch nicht in frage kommen.

genau, da wird ein Satz neue Reifen + paar andere Kleinigkeiten mal eben zum Wirtschaftlichen Totalschaden sozusagen. Warum sollte auch irgendwas ewig halten oder funktionieren. das bringt ja dem Hersteller kein Geld, obwohl die Autos schon Nachhaltig sind...

Stell dir mal vor der Lack auf den Karren würde ewig halten und sogar Unfälle überstehen, dann wärst du fas arbeitslos.

Und die neuen karren sollen ja angeblich umweltfreundlicher sein... Hab da jetzt aber mal was anderes gesehen, kommt eben auch drauf an was man misst.

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• also ersten hast du genauso ein "letznutzerauto" oder glaubst du nach dir is dein mondeo noch was wert?

natürlich ist auch ein Auto was deiner Teutschen Meinung nach ein 'letztnutzerauto' (was fürne primitive Wortschöpfung...) 100km weiter noch einen Wert.

1000km weiter hat ein Auto washier einen Restwert von 1000€ hat einen Verkaufswert von 3000€

Das war nur der finanzielle Wert

vom Nutzwert denke ich kann man das sowieso nicht betrachten, da ist die Wegwerfindustriegesellschaft zuweit fortgeschritten...

Ich zieh mal wieder ein Beispiel ran....

der Benz hat nen ökonomischen Wert von 0,- weil er als Firmenwagen abgeschrieben wurde, hat einen Realwert von 2000€ in Teutschland, in der Ukraine bekomm ich 4000€ dafür.

Mein persönlicher Nutzwert um die Arbeiten auszuführen die ich damit ausführe und mir kein Wagen leihen muss liegt weit über 6000€

der Wert von deinem EMobil hat für mich einen Realwert von... sagen wir 200€ das wärs mir wert nicht jeden Tag über den Campus latschen zu müssen sondern fahren zu können...

und nu?

Tolle Werte in einer Wertegesellschaft :rolleye:

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• für 200€ kannste dir an jede ecke ein fahrrad stellen, das ist wesentlich bequemer und sicher auch schneller.
    und schön dass dein vito dir 6000€ wert ist, mir ist mein twizy.... öhhhhm 28500€ wert. nein, ne million. wow, ich bin millionär....
    :panic:
    das ist doch nur völliges rumgegurke, und allgemein ist dieses "ich hab das bessere auto als du" nur nen zeichen von mangelndem selbstwertgefühl.
    wozu muss man sich über sein auto definieren?

und karl, das mit dem "letztnutzer" kam von sterni, und war darauf bezogen dass alle anderen autos außer sein mondeo totaler schrott wären und der verbau von neuteilen pauschal unsinn.
    mit den ersten zwei zeilen deines geschrieben kann ich leider so garnix anfangen, ich verstehe einfach nicht was du sagen willst, ich vermute hier fehlen paar wörter oder satzzeichen.

und nein, natürlich sind selbstschrauber statistisch nicht erfasst weil der anteil hier wahnsinig gering ist.
    und nur weil nicht jeder alles selber schraubt muss der noch kein unfähiger idiot sein, vielleicht kann er sich's auch einfach leisten sich nicht die finger schmutzig zu machen.
    mein vater z.b. hat früher auch alles selber repariert aber inwischen einfach keine lust mehr unters auto zu kriechen. von meiner schwägerin z.b. brauchen wir garnicht erst anzufangen da kann man froh sein, wenn das scheibenwischwasser im richigen behälter landet.
    fakt ist, nach 10 jahren ist es nichtmehr wirtschaftlich vertretbar sein auto in der werkstatt machen zu lassen und auch die zuverlässigkeit nimmt rapide ab. das ist nämlich auch ein punkt, was nützt einem das tollste auto wenn man ständig angst haben muss auf den 500km in den urlaub bleibt die kiste irgendwo liegen.
    da steht man mal schnell mit zerschossener anhängerelektrik oder eingefrorenem dieselfilter da :D

• haha ja gibt es tatsächlich, aber ich finde das ehrlich gesagt mächtig quark.

gibt aber nochmal 180kg zuladung. (30kg stützlast)
    hab auch mal nen video gesehen da hatte jemand seine trial gasgas auf sonem fahrradträger hinten am T dran, der ist damit immer trainieren gefahren...

und übrigens: hätte ich nein gesagt wäre der tenor "so ein mist, gibts nichtmal ahk..." so wird der tenor sein: "so ein mist, da kann ich ja garkeinen wohnanhänger dranhängen, sinnlos"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!