Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

fakt ist, nach 10 jahren ist es nichtmehr wirtschaftlich vertretbar sein auto in der werkstatt machen zu lassen und auch die zuverlässigkeit nimmt rapide ab. das ist nämlich auch ein punkt, was nützt einem das tollste auto wenn man ständig angst haben muss auf den 500km in den urlaub bleibt die kiste irgendwo liegen.
    da steht man mal schnell mit zerschossener anhängerelektrik oder eingefrorenem dieselfilter da

Kann ich dir nicht unterschreiben!

Wenn ein Auto wirklich gepflegt ist, mit technischem Sachverstand gewartet wird (wechseln bevor es kaputt geht, Riemen etc) und auf Verschleiß achtet, dann geht es. Mein Vater lebt so sehr gut seit Jahren, ich habe bisher auch keine Probleme gehabt. In der Luftfahrt wird ähnlich gearbeitet. Devise: Reparieren bevor es kaputt geht.

mfg Lowrider

EDIT:

gerade wenn der Hobel seit Anfang in deinem Besitz ist, nach 10 Jahren nicht runter geritten ist, dann ist die Wartung in Form von Ölwechsel etc. nicht unwirtschaftlich. Ich halte für vielleicht für 1000 € ein Auto am Leben, was mich neu mit diesem Gebrauchswert (Ok, spart einen halben Lite rund ist eine Steuerklasse besser) 50k kostet.

EDIT II:

Ich muss dir Recht geben, wenn wir von aktuellen Autos sprechen, wo alles nur noch Canbus etc. ist, da wird man dazu gezwungen sein, sein Kackfass zum Verwerter zu schieben. Audi hat früher Autos gebaut, die für 30 Jahre gut waren, oder Mercedes, vom Ding her dauerfest, das wird bei akutellen Autos wohl nicht mehr getan. Mal sehen ob es in 20 Jahren noch Checkheft gepflegte Autos gibt die noch locker 10 jahre halten.

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Lowrider2905 ()

• gut das ist unpräzise formuliert: das gilt für fahrzeuge die neu 10-20k kosten.
    gibt ja auch fahrzeuge die nach 10 jahren diesen wert haben.
    und dies gilt ausdrücklich NICHT für selbstreparatur, dein vater wird sein auto ja nicht jedesmal für 100€ zum ölwechsel in die werkstatt geben oder?

edit: ich sehe grad, dein post war wahrscheinlich nur auf die zuverlässigkeit bezogen oder? naja das kann man so oder so sehen, ich bin auch nen fan von frühzeitiger reparatur dies setzt aber einiges an sachverstand und nen gutes gespür fürs fahrzeug vorraus. trotzdem ist nen altes auto immer ne überraschungskiste.

und ist sehe es übrigens auch als wirtschafltichen und umweltpolitischen unsinn ein neues auto (oder haushaltsgerät) wegen seines "besseren" verbrauchs oder so zu kaufen. da spielen aber andere faktoren aber auch eine rolle.
    aber z.b. ich bin nicht bereit nochmal geld in die hand zu nehmen um einen neuwagen mit verbrennungsmotor zu kaufen, da wird halt gewartet bis was vernünftiges mit 300km reichweite aufm markt ist, dann kann man damit nämlich 100% alles abdecken inkl. urlaubsfahrten. das gibts aber eben auch nur neu, wo wir bei "weiteren faktoren" wären....

• da kann das auto ja mächtig was für, wenn die anhängerelektrik nen kurzen drinne hat
    genau
    aber jetzt wo du es sagst
    der anhänger is >10 jahre
    hast recht, ich hätte ihn wegschmeißen sollen und mir nen klapprigen baumarktstemakackfass holen sollen

eingefrorener dieselfilter ist bei neuwagen ja auch sowas seltenes
    ich hab einfach vergessen ihn zu tauschen - fertig
    da man diese scheiß dinger teils alle 2 jahre tauschen soll/muss ist das natürlich ausschließlich nen problem von >10 jahre alten auto :g_nono:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• bei Regelmäßiger Wartung und einer guten Werkstatt sollte ein Auto auch über 10 Jahr wirtschaftlich sein. Ist man natürlich bei ner Freien Werkstatt die A keine Ahnung hat und B keine Lust hat und es nicht richtig macht wird es dich anschmieren.

Aber gibt ja auch gute Werkstätten die machen das nicht um sich an den Kunden zu berreichern, sondern weil es ihnen auch Freude macht wenn sie sehen das der Kunde glücklich ist und es funktioniert. Und nicht wegen irgendeinem Defekt der vllt. mit der letzten Reparatur zusammenhängt wieder kommt. Solche gibts aber viel zu wenig, die meisten sind eben nur "Teiletauscher", weil man sich ja eben auch mal n neues kaufen soll. Die Zeit genau hinzuschauen nehmen sich wohl auch die wenigsten Werksätten.

Für mich ist das auch ganz klar eine Mlichmädchenrechnung. Ein Auto benötigt so viel Energie in der Herstellung, da ist es ja unlogisch das nach 10 Jahren wegzuschmeissen und sich ein neues zu kaufen, irgendwie scheint mir es schon sinnvoller auf Nachhaltigkeit zu setzen, wir reissen unsere Häuser ja auch nicht alle 20 Jahre wieder weg und bauen ein neues... :kopfkratz:

• Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube in Japan gab es da mal was, dass Autos nach 9 Jahren retoure gehen und dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden. Diese Idee hab es in den USA mal für Radios. Es sollte damit die Ersatzteilhaltung und Rohstoffbeschaffung vereinfacht werden.

Mal sehen wann es sowas in Europa gibt. Rohstoffe wachsen nicht nach.

mfg Lowrider

• Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube in Japan gab es da mal was, dass Autos nach 9 Jahren retoure gehen und dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden. Diese Idee hab es in den USA mal für Radios. Es sollte damit die Ersatzteilhaltung und Rohstoffbeschaffung vereinfacht werden.

Mal sehen wann es sowas in Europa gibt. Rohstoffe wachsen nicht nach.

mfg Lowrider

und was soll das bringen? du musst das auto dann wieder zerlegen, alles trennen und dann neu herstellen... Total albern, ich kann mir kaum vorstellen das sich das lohnt. Auf dem Papier vielleicht, aber ich glaube keienr Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe!

• also erstmal an sterni: reichlich inkonsequent wenn du mich "ignorierst" aber ständig irgendwelche aussagen von dir auf mich beziehst, mich ansprichst oder dich auf meine posts beziehst. naja inkonsequenz ist ja nix neues.
    also entweder ganz oder garnich, dann brauchste auch nichtmehr "ausversehen aufm handy mitlesen"...

und was alte oder neue autos und deren umweltbilanz angeht: keine ahnung ob nun neue oder alte autos besser sind, mir fehlen einfach daten. von daher ist das nur ne gefühlssache und ich denke das trifft auf jeden hier genauso zu dass er es eben nicht mit bestimmtheit sagen kann.
    mir persönlich geht es nur darum möglichst wenig ärger mit meinem fahrzeug zu haben, und da sind neuere autos natürlich im vorteil.

früher hab ich mir mit meinem 15 jahre alte astra auch gewünscht das teil für viel geld fabrikneu hinzustellen und dann ewig weiterzufahren, einfach weils das erste auto war und und man damit viel verbindet. inzwischen ist der aber weg, paar jahre und auch weitere autos vergangen und ich sehe alles etwas pragmatischer.

übrigens: der autoverwerter zerlegt natürlich die karre und führt die dem rohstoffkreislauf zu, wäre ja auch schön doof wenn er die einfach verbrennt
    der vergleich von auto und haus hinkt aber gewaltig. nen haus ist teurer als nen auto und nen haus wird durch paar kilo mensch auch nciht so beansprucht wie ein auto.
    außerdem ist es eher nicht hohen temperaturschwankungen, salzwasser, steinschlägen, vibrationen und harten schlägen ausgesetzt und bewegt sich dabei 3-4-5mal um die komplette erde rum.

die bedingungen für kfz komponenten sind enorm anspruchsvoll, schlimmer ist nur militär und weltraum....

• Mal was anderes

Ich finde dieses Auto soo geil
    und die Franzosen haben sich wieder einiges einfallen lassen und nicht wie jeder andere noch mehr Assi-Systeme oder kleine Motoren mit viel Leistung :thumbup:
    Dazu der Preis von knappen 14000 Euro

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8o

• Zitat

und was alte oder neue autos und deren umweltbilanz angeht: keine ahnung ob nun neue oder alte autos besser sind, mir fehlen einfach daten. von daher ist das nur ne gefühlssache und ich denke das trifft auf jeden hier genauso zu dass er es eben nicht mit bestimmtheit sagen kann.
    mir persönlich geht es nur darum möglichst wenig ärger mit meinem fahrzeug zu haben, und da sind neuere autos natürlich im vorteil.

düdüm. Auch neue Autos können kaputt gehen, ich denke da an Peugeot mit den THP Motoren, VW mit den TFSI und CR Motoren, bei den 3.0l TDI Audis rauchen gerne mal die Injektoren ab, schön wenn man sich da so ein neues Auto holt, denkt es hällt ewig und dann kommt so ein Scheiss. 3 Kollegen fahren 6er Golf, der eine ist nur wegen der Steuerkette in der Werkstatt, beim anderen gehen nach 3,5 Jahren Lima,Wasserpumpe und Kühler heim und der dritte hällt scheinbar. Die 2,0l Motoren nehmen Teilweise 1,5l Öl/1000km... Sehr toll so ein neues Auto.

Zitat

früher hab ich mir mit meinem 15 jahre alte astra auch gewünscht das teil für viel geld fabrikneu hinzustellen und dann ewig weiterzufahren, einfach weils das erste auto war und und man damit viel verbindet. inzwischen ist der aber weg, paar jahre und auch weitere autos vergangen und ich sehe alles etwas pragmatischer.

es muss ja nicht fabrikneu sein. Gut gewartet reicht doch.

Zitat

übrigens: der autoverwerter zerlegt natürlich die karre und führt die dem rohstoffkreislauf zu, wäre ja auch schön doof wenn er die einfach verbrennt
    der vergleich von auto und haus hinkt aber gewaltig. nen haus ist teurer als nen auto und nen haus wird durch paar kilo mensch auch nciht so beansprucht wie ein auto.
    außerdem ist es eher nicht hohen temperaturschwankungen, salzwasser, steinschlägen, vibrationen und harten schlägen ausgesetzt und bewegt sich dabei 3-4-5mal um die komplette erde rum.

ja genau, der Autoverwerter zerlegt alles, dann wird alles irgendwo gehächselt, Verpresst und eingeschmolzen oder weiss der Teufel. Ein Haus wird eben beansprucht, denk mal an Aussenputz, Dach und Fenster alleine. Denkst du das hällt ewig? :kopfkratz:

Zitat

die bedingungen für kfz komponenten sind enorm anspruchsvoll, schlimmer ist nur militär und weltraum....

Ja ja und ich bin Lance Armstrong...

• Zitat

Zitat die bedingungen für kfz komponenten sind enorm anspruchsvoll, schlimmer ist nur militär und weltraum....

Ja ja und ich bin Lance Armstrong...

Recht hat er, im KFZ Bereich sind Sicherheiten und Toleranzen, da träumt die Luftfahrt von, und die ist zum Teil maßgebend, daher bleiben nur Militär und Raumfahrt.

Luftfahrt hat 1,5 fache Sicherheit, Toleranzfelder wo man sich wundert. Schau dir mal an, inwieweit ein Auto überladen werden kann und trotzdem fährt.

mfg Lowrider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!