Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was hat die Zulassungsart mit dem Verbrennungssystem zu tun?

der fakt, dass damit bestimmte verwendungszwecke gekoppelt sind. und wenn man große lasten transportieren will ist ein diesel nunmal im vorteil gegenüber einem benziner

Wartungsintervalle sind Herstellerspezifisch...

und nachts ist es kälter als draussen. es geht ja nicht um den vergleich verschiedener hersteller untereinander, sondern -im idealfall- verschiedener motoren im gleichem fahrzeug, also auch vom gleichem hersteller.
    und da du wie erwartet eines konkreten beispieles schuldig geblieben bist hier mal was von mir. um mal bei mercedes zu bleiben ^^
    smart diesel ->30tkm
    smart benziner ->40tkm
    früher
    diesel 12500, benziner 15000
    realistisch gesehen werden beide die gleichen wartungsintervalle haben, wegen der zeit.
    dieselwartung ist geringfügig teurer.

welche Motorenersatzteile sind teurer, sind die größeren Bauteile denn überhaupt miteinander vergleichbar?
    Anlasser, Lima usw.?

klar nebenaggregate vergleichen ist ja auch sooo sinnvoll, wie wäre es denn mit injektoren, hochdruckpumpe, turbolader? oder ein ganzer austauschmotor?
    wie ist nochmal der preisunterschied von injektor und einspritzdüse?

ein vergleich benötigt aber einen gegenpart. was würde ein benziner im gleichen auto mit ähnlicher leistung und deinen versicherungskonditionen kosten? weniger, wetten?

- fahre ich also im jahr 2500km habe ich den Steuervorteil den ein 1.6er/Euro6 genormter Benziner gegenüber meinem 2.3er hat wieder rein 8o

gut also abgesehen von dem vergleich über zwei verschieden autos verschiedener hersteller und fahrzeugkategorien, auf den ich jetzt mal nicht weiter eingehe hast du bestätigt was ich gesagt hab, allein der steuervorteil machen 2500km aus

schonmal mit nem 1.6er in den Alpen gewesen oder auf der Autobahn zum überholen angesetzt?

gut du willst also sagen, das ein 1,6er benziner schlechter geht als ein 2,3er diesel. wow. das hätt ich jetzt nicht erwartet. mensch. na dann.
    worum ging es nochmal?

das Grunddilemma ist die Steuerpolitik wodurch deine präferierten Fahrzeuge und Fahrzeugersatzgeräte so verbilligt werden ;)

naja bleib mal auf dem teppich. diese sogenannte elektroautosubventionierung bewegt sich im bereich von 200-500€ auf 10 jahre gesehen. und vergleichbare kleine benziner sind sogar steuerlich deutlich günstiger als elektroautos (wenn man nun steuern zahlen müsste) das war also nix.
    die steuerpolitik ist insofern quatsch, weil der zusammenhang von diesel oder großer motor zu viel jahresfahrleistung eben nicht zwangsläufig gegeben ist was das steuermodell ja eigentlich sicherstellen will.
    also entweder alle gleichviel steuern oder halt fair, wer viel fährt der viel zahlt. aber so ist das mal wieder ausgekochter unsinn.

• Scarp hat schon recht mit dem was er schreibt hier mal an einem Beispiel.

Golf 7 Trendline

Benziner: 1.2 TSI BlueMotion Technology 77kw mind. 18.675,00 € Verbrauch: 4.9l /100km
    Diesel: 1.6 TDI BlueMotion Technology 77kw mind. 20.975,00 € Verbrauch: 3.8l /100km

Kosten bei einer Monatlichen Abzahlung bei 5 Jahren ohne Zinsen und Anzahlung.

Benziner: 311,25 €
    Diesel: 349,58 €

Mehrkosten im Jahr (D) = 459,96 €

Nebenkosten:

Steuern:

Benziner: 62€
    Diesel: 160€

Mehrkosten im Jahr (D) = 98€

Benzinkosten: bei Preisen von Benzin: 1,46 Diesel: 1,34 Aktuell bei mir im Ort.

bei 10.000km

Benziner: 715,40 €
    Diesel: 509,20 €

Mehrkosten im Jahr bei einer Fahrleistung von 20.000 km (B) = 412,4 €

Kosten Gesamt Im Jahr

bei 15k km im Jahr

Benziner: 4870,10 €
    Diesel: 5118,76 €

bei 20k km im Jahr

Benziner: 5227,80 €
    Diesel: 5373,46 €

Was sagt uns das ?

Der Diesel ist erst ab einer Laufleistung von ca 28.000km im Jahr günstiger als ein Gleichwertiger Benziner.

Um es noch genauer zu machen könnte ich jetzt noch als Wartungskosten und voraussichtliche Reparaturen mit einbeziehen aber das würde zu lange dauern und die Laufleistung müsste noch mehr im Jahr Betragen damit sich der Diesel wieder rechnet.

• Damit hast du ja genau bestätigt, was er sagte.

"dann kommt einfach der ultimative hammer: "ich glaube das ist anders" und bäääm sind alle argumente ausgehebelt :thumbup: "

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• lol was glaubst du warum heute eher diesel verkauft werden für den opa zum brötchenholen?
    weil die autoverkäufer den leuten einreden dass dieselkraftstoff ja billiger ist und nen diesel weniger verbraucht.
    und warum? weil das autohaus prozentuale provision bekommt, also ist der gewinn mit nem diesel höher.

das könnte übrigens auch ein grund für den schleppenden verkauf von e-autos sein, mein renault dealer bekommt von renault gradmal 4-5% für nen stromer im gegensatz zu etwa 20-30 für nen verbrenner. was wird er also verkaufen ungeachtet dessen was für den kunden besser ist?
    ich wär also nen lausiger verkäufer.... echt....

Benziner never ever.

naja wie schon gesagt, man muss ja nicht alles wirtschaftlich betrachten, meinetwegen gefällt einem ja der geruch von dieselkraftstoff besser, das fahrverhalten, das turbopfeifen oder wasweisich. aber rein wirtschaftlich spricht wenig dafür, zumindest für ottonormalmensch.
    manche kaufen sich halt auch irgendwelchen nutzlosen plunder, der einem gefällt eben z.b ne e-schwalbe. ist doch in ordnung so, jeder kann manchen was er will. er sollte aber nur bescheid wissen und keinem irrtum aufsitzen.
    ich hb übrigens auch schon 7 autos gehabt, aber würde jetzt nicht behaupten das ich aufgrund dessen den totalen durchblick hab. abgesehen davon, dass sich zeiten auch ändern.

@thommyboy:
    und dabei ist noch nicht die versicherung berücksichtigt und der wertverlust der ja prozentual ist. und damit bei einem teurerem auto auch höher.

übrigens: aus einem liter öl, entstehen 210ml Diesel und 240ml Benzin.
    Wenn nun die nachfrage nach diesel steigt (allgemein durch die weltweite nachfrage nach kfz, aber z.b. in deutschland speziell hier ist der anteil der NEUZULASSUNGEN benziner <-> diesel 50/50, tendenz steigend für den diesel) was passiert dann mit dem dieselpreis?
    interessant wäre auch eine betrachtung nach gefahrenen kilometern, denn nun nach fahrzeugen kann man das natürlich nicht betrachten aber z.b. ein lkw benötigt etwa 30l/100km....

interessant dazu auch dieser artikel:
    http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft

• In der Schweiz ist der Diesel schon teurer, ich kaufe mir trotzdem einen, bei 180km/h nur 7l verbrauch ist doch ne feine Sache, und Drehmoment hat es auch reichlich. Hab nicht gerechnet, aber ich denke er könnte sich bei meinen 25tkm im Jahr sogar lohnen.

• In der Schweiz ist der Diesel schon teurer, ich kaufe mir trotzdem einen, bei 180km/h nur 7l verbrauch ist doch ne feine Sache, und Drehmoment hat es auch reichlich. Hab nicht gerechnet, aber ich denke er könnte sich bei meinen 25tkm im Jahr sogar lohnen.

:biglaugh: jo, zu geil wenn die Benzinhopser nach 50 km aufgeben.

• ach mit nem entsprechend Gut übersetztem Getriebe kann man auch mit nem Benziner mit 9-10l auskommen bei der Geschwindigkeit.

hätte nie gedacht das ein V6 Benziner so "Sparsam" sein kann.

• bei 180km/h nur 7l verbrauch ist doch ne feine Sache,

kommst du noch oft nach Deutschland? Denn in der Schweiz darfste ja nur 120 gurken:) Und da wirds ja auch deftig teuer wenn du schneller fährst

• Leute schnallt euch an!

Weil ein Touareq ohne zu blinken oder sonstwas von rechts einmal über sie gesamte Fahrban wollte gab es folgendes Ergebnis:

Niemandem ist etwas passiert, außer das Schleudertrauma was ich nun habe, braucht kein Mensch! Ich bin ohne Kratzer oder sonstwas ausgestiegen. Bin mit etwa 30-40 kmh eingeschlagen.

Der Gegner stand etwa 5 Minuten unter Schock, war ein sehr netter Typ. Wollte halt mal eben schnell wenden. Shit happens....

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!