nee, oller T4. über X-Zonen hab ich noch nich nachgedacht.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
So mädels, ich werd jetzt bestimmt hier auch mal öfters reingucken.
Da versicherungen ja alles immer schön schieben können, ist der kleine lackschaden nun aufeinmal ein totalschaden. 8000km alt das auto. Naja, was soll man machen.
Nu muss was neues her.Dachte an son Opel astra, EZ so 2007-2008 irgendwas, 1.4er Maschine, 90 PS ca.
Gibts da irgendwelche probleme die bakannt sind?da hast du keine Freude bei dem Auto mit dem Motor, zumal wie ich letztens feststellen musste der Astra eh nicht so prall dasteht. Fahr einfach mal einen Probe, ich fand den OPC mit 200PS nicht gerade die Wucht in Tüten, Gute Motoren kann Opel scheinbar nicht bauen! Der Innenraum hat mich absolut nicht überzeugt. Total Fummelige Bedienung von Radio, Klimaautomatik usw. Und bei dem Blinkerschalter ist mir bald das Kotzen gekommen. Das können sogar die Franzosen um längen Besser.
was hattest du denn für ein Auto mit 8000km?

-
da hast du keine Freude bei dem Auto mit dem Motor, zumal wie ich letztens feststellen musste der Astra eh nicht so prall dasteht. Fahr einfach mal einen Probe, ich fand den OPC mit 200PS nicht gerade die Wucht in Tüten, Gute Motoren kann Opel scheinbar nicht bauen! Der Innenraum hat mich absolut nicht überzeugt. Total Fummelige Bedienung von Radio, Klimaautomatik usw. Und bei dem Blinkerschalter ist mir bald das Kotzen gekommen. Das können sogar die Franzosen um längen Besser.
was hattest du denn für ein Auto mit 8000km?

Twingo
Bj. 2011 war er glaube ich
Yahoo Edition
mit 75 PSWir haben ja schon was gefunden
vielleicht schaut er sich die Schaukel dann mal an
-
währ mir zu klein

-
na gut bei der Fahrleistung wird dann sicher auch ein Kleinwagen reichen...
-
Soviel fahr ich auch nicht, vergesst ma die Milchmädchenrechnungen, die da so rumgeistern.
danns tell doch mal deine eigene milchmädchenrechnung auf!
rein wirtschaftlich lohnt ein diesel für fast keinen, der kann höchstens mit einem gutem gefühl beim tanken und bumms ab drehzahlkeller punkten.
und ich gehe davon aus das der dieselpreis im gegensatz zum benzinpreis in nächster zeit stärker steigen wird und in 2-3 jahren mindestens gleichauf ist. sollte man vllt auch mal in betracht ziehen. -
danns tell doch mal deine eigene milchmädchenrechnung auf!
rein wirtschaftlich lohnt ein diesel für fast keinen, der kann höchstens mit einem gutem gefühl beim tanken und bumms ab drehzahlkeller punkten.
und ich gehe davon aus das der dieselpreis im gegensatz zum benzinpreis in nächster zeit stärker steigen wird und in 2-3 jahren mindestens gleichauf ist. sollte man vllt auch mal in betracht ziehen.Soll ichn sagen dazu? Das ist reine Erfahrung, hab ich vorher auch nicht geglaubt. Kraftstoff billiger, weniger Verbrauch dazu, Auspuff hält länger, fahren macht einfach mehr Spaß. Komme mit dem 2,5 TDI nicht über 7,4 Liter kann ich machen was ich will, der Mitschi CZ3 läuft bei 50 km/h mit 2,7 Liter laut Bordcomputer
-
Als ich über Weihnachten in Österreich war, hat dort der Diesel bereits soviel wie Super gekostet. Da habe ich ehrlich gesagt etwas gechluckt.
Wenn das in Deutschland auch so kommt, lohnt sich mein Golf V Plus 2.0 TDI nicht mehr wirklich...
Man muss die Situation im Auge behalten, denn wenn sich die Steuern ändern, kann Diesel aufeinmal seeehr unwirtschaftlich werden.
Liebe Grüße,
Stefan -
omg, das ein diesel weniger kosten beim tanken hat hat ja auch keiner bezzweifelt und ist ja auch dem allerdümmsten klar.
ergibt sich nunmal aus weniger verbrauch + günstiger krafststoff.
nur leider hat ein diesel wesentlich höhere fixkosten als ein benziner.
dies ergibt 2 geraden mit unterschiedlichen anstiegen die sich irgendwann schneiden (bei jehresfahrleistung X), aber diesem punkt ist ein diesel günstiger, drunter ist er teuer auch wenn man an der tanke erstmal weniger bezahlt für x kilometer.laut meinen persönlichen berechnungen für recht alte diesel etwa bei 8-12tkm/jahr. gut, das schaffen die meisten, ich nicht. für neuere wesentlich drüber bei ganz neuen erst ab 20-30tkm.
wird schon seinen grund haben, dass viele firmenwagen benziner sind, viele autovermietungen inzwischen eher benziner kaufen und auch eingie taxis eher benziner (bzw. hybrid) sind. aber neee die sind ja alle doof und können nicht rechnen....
aber die diskussion hatten wir schon hundertmal und ich habe es schon zigmal vorgerechnet. dann kommt einfach der ultimative hammer: "ich glaube das ist anders" und bäääm sind alle argumente ausgehebelt
das ein diesel sich schöner fährt (zumindest, wenn man keine rennfahrergene hat) das ist unbestreitbar so, und man muss ja nicht alles wirtschaftlich entscheiden.edit: mein twizy läuft mit 3kwh/100km (entspricht ~0,3l/100km) bei 50kmh, und? niedriger verbrauch ist halt nicht der einzige kostenfaktor eines fahrzeuges....
-
weil man einen Diesel auch nur mit Diesel fahren kann.....
Weshalb sind die Fixkosten bei einem Diesel höher als bei einem Benziner?
Das ist Unfug und das weißt du -
wieso ist das unfug?
steuern sind immer höher, selbst bei den allerneuesten
versicherung ist MEIST höher oder gleichhoch, günstiger ist mir noch nie untergekommen.
wartungsintervalle sind geringer (wartung einfach nicht durchführen oder selber machen zählt nicht....)
wartung meist umfangreicher
motorersatzteile viel teurer
anschaffung tendenziell teurer
alles falsch?
na dann lass mal arguemente hören! konkrete besipiele!!!!natürlich gibt es fahrzeugkategorien für die ein benziner eher nicht in frage kommt auch bei geringer fahrleistung (transporter, womo)
natürlich kann man überall individuelle lösungen finden (z.b. falsschtanker sprit tanken wenn man in einer autowerkstatt arbeitet, damit kostet sprit nix, ändert aber nix am grunddilemma) -
Was hat die Zulassungsart mit dem Verbrennungssystem zu tun?
Wartungsintervalle sind Herstellerspezifisch...
welche Motorenersatzteile sind teurer, sind die größeren Bauteile denn überhaupt miteinander vergleichbar?
Anlasser, Lima usw.?
Was macht man wenn man sein Auto von vornherein von einem vernünftigen Hersteller kauft und beispielsweise garkeinen Zahnriemen hat....
dann muss man nach einem Autoleben mal die Steuerkette wechseln und nicht alle 1xx.xxx den Zahnriem,Spannrollen und Wapu
Limaverschleiß ist beim Benziner im übrigen erheblich höher, weißte ja sicherlich....
in der Zeit wo ein Diesel 1 verraucht verraucht ein Benziner 2stkSind also die Ersatzteile die in Frage kommen sowie auch die Preise Herstellerspezifisch...
Was für kongrete Beispiele?
Die fixkosten für meinen betragen keine 600€ (Steuern und Versicherung im Jahr)
2.3er CDI
für den anderen würden sie 250€ nicht übersteigen
2.0er Dbeides Diesel wie man an den Bezeichnungen erkennt
weiteres, ein 3bg Passat 1.6er verbraucht in der Stadt 10Liter Super bei sparsamer Fahrweise..., der Dicke Benz verbaucht 8Liter Diesel bei zügigen Staddtfahrten
macht eine aktuelle Ersparnis im Sprit von 46€/1000km- fahre ich also im jahr 2500km habe ich den Steuervorteil den ein 1.6er/Euro6 genormter Benziner gegenüber meinem 2.3er hat wieder rein

schonmal mit nem 1.6er in den Alpen gewesen oder auf der Autobahn zum überholen angesetzt?

das Grunddilemma ist die Steuerpolitik wodurch deine präferierten Fahrzeuge und Fahrzeugersatzgeräte so verbilligt werden

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!