Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und genau das macht keinen Sinn, das Auto brauch ich um zu meinen Eltern zu fahren die wohnen über 600km entfernt

na machst auf halber Strecke ne 8h Pause, bis die Akkus wieder voll sind. Das muss doch wohl drin sein oder nicht :D

FolksWagen

• na machst auf halber Strecke ne 8h Pause, bis die Akkus wieder voll sind. Das muss doch wohl drin sein oder nicht :D

:undwech:

das ist ja der Knackpunkt und für meine 2000km/Jahr hier in der Stadt brauch ich kein extra E-Auto

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• lol, es gibt kein ideales auto, sondern nur ein passendes.
    wenn du jede woche 600km fährst, brauchste kein e-auto und wirste auch keins kaufen.

wenn du aber nur 2-3mal im jahr fährst ist es BILLIGER und sinnvoller sich dafür nen verbrenner auszuleihen.

und was kostet son elektroauto was 150km schafft?

preise für neue vorführer:
    renault zoe kostet ~20TEUR (+batterie), Nissan LEAF ~30TEUR (inkl batterie), Mitsubishi iMiev 20TEUR (inkl batterie), Renault Fluence 18TEUR (+Batterie), Tazzari Zero 16TEUR (inkl Batt)
    Du siehst inzwischen ist der Abstand zu neuen Verbrennern vergleichsweise gering.
    Leider kommt aus Deutschland hier nix, die wollen kein e-auto und werden wohl in paar jahren, wenn die billiger sind als die verbrenner, zu spät sein.

aber kein Normalbürger der mit unter 2000€ netto nach Hause geht und davon Familie und Wohnung unterhalten muss.

und kann der sich nen prinzipiell nen neuwagen leisten? nein? dann erübrigt sich doch ejde diskussion, well es egal ist ob man sich einen verbrenner nciht leisten kann oder ein e-auto nicht leisten kann....
    fakt ist, das für 15tkm jahresfahrleistung schon HEUTE neufahrzeuge bereitstehen, die sogut wie alle wege abdecken, die zwar in der anschaffung etwas teurer, aber dafür im unterhalt günstiger sind als verbrenner und unterm strich sogar weniger kosten. für leute die jeden tag 100+ kilometer über die autobahn pendeln ist das eher nix, aber drunter: kein problem

das einzige problem bisher: man benötigt eine lademöglichkeit zuhause.
    bis ein laden wie man es von verbrennern gewöhnt ist z.b. beim einkaufen möglich ist vergeht noch etwas zeit....

• preise für neue vorführer:
    renault zoe kostet ~20TEUR (+batterie), Nissan LEAF ~30TEUR (inkl batterie), Mitsubishi iMiev 20TEUR (inkl batterie), Renault Fluence 18TEUR (+Batterie), Tazzari Zero 16TEUR (inkl Batt)
    Du siehst inzwischen ist der Abstand zu neuen Verbrennern vergleichsweise gering.
    Leider kommt aus Deutschland hier nix, die wollen kein e-auto und werden wohl in paar jahren, wenn die billiger sind als die verbrenner, zu spät sein.

der Leaf kostet nur noch 23 k
    der Focous ist auch als e-auto zu haben
    der Audi a3 und der Golf kommen nächstes Jahr auch als E-Auto
    und alle werden sagen
    wohaa eine VW/Audi
    muss haben :a_bowing:

• wohl kaum. der e-up kostet 3x soviel wie ein normaler. die anderen vw's sind auch maßlos überteuert, das liegt auch nur daran dass die riesige entwicklungkosten haben weil die einfach mal verpennt haben.
    deswegen boykottieren die das e auto auch jetzt solange bis es eben nichtmehr geht.
    stell dir mal vor die ganze zuliefererindustrie bricht weg, kolben, kupplung, nockenwellen, zündkerzen, turbolader, kühler, wasserpumpen, zahnriemen. da hängen richtig viele arbeitsplätze dran.
    also wird blockiert und subventioniert (abwrackprämie) obwohl es keinen sinn mehr macht genauso wie im stahlbau oder in der kohle.
    und dann stehen mit einem schlag zigtausend auf der strasse statt sich vorher mal gedanken zu machen und das abzupuffern. tolle politik!

dass sich die e-autos heute noch nicht so gut verkaufen liegt weniger an deren eigenschaften, sondern eher an den verkäufern/herstellern.
    die margen sind nämlich viel geringer (bei renault z.b. 4% statt 30% üblich) und im nachhinein wird auch viel weniger verdient an wartung und ersatzteilen. das ist doch unattraktiv. für die verkäufer/hersteller.
    auf der gebrauchtwagenseite sieht das ganz anders aus, dort ist die nachfrage so hoch dass kaum ein wertverfall stattfindet.
    so kann man für nen 10jahre alten citroen saxo der als benziner noch 300€ wert ist locker 5Teur für den elektro ausgeben, und der wert verringert sich die nächsten jahre nicht wirklich. wobei hier jetzt auchnochmal bewegung hinkommt durch die neuen modelle.
    das war vor 2-3 jahren noch krasser.

übrigens bei den rollern ist der preisverfall der akkus inzwischen soweit, dass man fürs gleiche geld nen verbrenner oder nen elektro bekommt.

• Wobei in anderen Ländern
    AMI-Land reicht ja schon
    die Autos weg gehen wie warme Semmel
    z.B. der Leaf

und der Prius ist ja auch das beste Beispiel für Elektroautos
    oder besser gesagt Hybrid
    damals verschmäht
    heute geliebt

• naja das waren aber immer noch mindestens 5s und 3mal schalten.
    hast schon recht das können die amis

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wobei der ja schon recht lahm ist trotz 400ps, der roadster braucht nur 3,9sek und das fühlt sich so an ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So sche**e sieht er nicht aus und fahren tut er auch

definitiv ansichtssache
    ich finde ihn pott hässlich - kann auch daran liegen, dass ich rundgelutschte autos an sich kacke finde

Würdest du einen Diesel mit nem Lambda = 1 fahren, würde der räuchern ohne Ende ^^
    Diesel wird mit einem enormen Luftüberschuss betrieben. Ideal ist das also nicht wirklich ^^

wie definierst du ideal?
    pauschal mit lambda=1 ?

das ideal war natürlich auf den luftüberschuss beim diesel gemünzt
    wenn ich nur die einspritzzeit (was so manche chipper machen) erhöhe ohne mehr luft reinzuknallen rußt es halt

wie dem auch sei
    du weißt schon was ich meine :waiting:

Das war Karl, der sowas behauptet.

wees ick doch
    zum ärgern kann mans aber auch mal anderen anhängen
    oder nich?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!