Wenns das Thermostat ist, viel Spaß! Keilriemen muss auf jeden Fall runter und wenn du keine chineschen Hände mit noch einem Knickgelenk in den Armen hast, dann darfst du auch den Zahnriemen runter nehmen.
Ob du das selber wechseln kannst, liegt an deinen Fähigkeiten.
Wir reden von Thermostat nicht von WaPu.
Das Thermostat erfüllt einen ganz einfach Zweck: Wenn der kleine Kühlkreislauf(Innenraumheizung und Motor) heiß genug sind macht es aus damit das Wasser in den großen fließen kann(Innenraumheizung,Motor, Kühler) wird es dann an die 90° heiß springt zusätzlich der Lüfter an. Nun nach langer betriebszeit wird das Thermostat gammelig und öffnet(Motor wird zu heiß) oder schließt(Motor braucht ewig um warm zu werden) entweder nur noch teilweise oder gar nicht mehr. Es sitzt in einem Thermostatgehäuse irgendwo angeflanscht in einem Gehäuse. Gibt einen" Wassereingang"(zur WaPu) und "Ausgang" der untere ist der zur WaPu der obere zum Thermostat.
Dieses Problem haben wir bei unseren Italienern immer wieder. Chef lässt es ganz raus "lieber keine volle Heizleistung, als ZKD-Schaden"