Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 10l auf 100km ... ist das noch im Rahmen oder zählt das schon unter "hoher verbrauch"? (kenn ja nur meine simse´n :D )

Das is für ein Benzinmotor normal.

Ich fahre selber nur Diesel und da verbraucht ein Diesel bei ca der gleichen Hubraumklasse ca 5L Diesel

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Für mich sind Benziner bei ca. 200tkm tot - Diesel ca. 350tkm aber das kann man Pauschal nicht sagen, das liegt daran wie man damit umgeht und ob der Motor ein Erfolg war oder ob scheiße fabriziert wurde. (Mein Diesel hat z.B. schon 410tkm runter)

Ich würde keinen Gebrauchten für 200tkm holen.
    Maximal 125tkm und da sollte Zahnriemen und Wapu schon gemacht sein.

Beim Probefahren immer darauf achten, dass er sauber anspringt und du nicht lange nuddeln musst, konstante Leerlaufdrehzahl und ruhiger Motorlauf.
    Alle Funktionen im inneren prüfen. Fensterheber, Klima, Scheibenwischer, Tempomat, blabla.
    Beim festeren Bremsen auf Vibrationen im Lenkrad achten. Auf Geräusche (schlagen,pochen) bei z.B. Bodenwellen.
    Spritverbrauch im Auge behalten und vergleichen. Dann kannst du auch mal die Motorhaube aufmachen und gucken ob der Motor trocken ist oder ob er ölt.
    Im Stand mal 4. oder 5. Gang rein und Kupplung kommen lassen - da musser absaufen, ansonsten gibts nen neuen Kupplungsbelag. (ist in ner Werkstatt relativ teuer ;))
    Dann äußeres Erscheinungsbild begutachten, Kratzer, Unfallschaden? Nimm dir vllt. nen Magnetstreifen mit. Wenn du kannst mal beim Kumpel hoch heben und drunter gucken wie er von unten aussieht, mal durchwackeln oder du gehst irgendwie mal in ne Freie Werkstatt und lässt den mal fix durchgucken und legst dafür was in die Kaffeekasse.

Ein Budget für die Wahl deines Fahrzeugs hilft den Anderen bestimmt auch.

P.S.: Gib mal Versicherungsvergleich in Google ein - da wirst du warscheinlich auf CHECK24 landen. Da kannste dir mal überschlagen was du bezahlst.
    Dann fragste mal Mami und Papi was du bezahlst wenn sie ihn als Zweitwagen mit dir anmelden.

• also hatte ihn ein etwas jüngerer Kollege wenn ich das mit Sportfahrwerk und dem Zeuchs da lese...
    Naja ich weiss ja wie es ist, die kisten tritt man gerne mal und auch gerne mal kalt...man ist ja jung... aber der 1.6er ist eigentlich ein Robuster Motor, er säuft zwar relativ viel für die wenige Leistung aber er ist robust.

Schwachstellen?
    Rost an den Türen, Heckklappe glaube auch und noch paar anderen Stellen. Denke mal die Vorderachse ist wie bei allen Audis auch ein Problem.

Audi ist nicht gerade günstig im Unterhalt, gerade weil der A3 ein "Jugendauto" ist, ähnlich wie der golf.

im netz gibts so kaufberatungen/Checklisten - schau dir die mal an dann weisst du nach was du schauen musst... ;)

Paladin:

n Benziner der nur 200tkm läuft? Hallo V6 und V8 halten doch ewig. :D
    mein V6 ist jetzt mit 201tkm gerade mal eingefahren. :auslachen:

Yuppi:
    und du denkst also der Tüff ist ein Garant dafür dass das Auto noch ewig hällt?
    auf die 1000€ und den Umkreis würde ich mich nicht beschränken. Für mehr Geld bekommt man manchmal was besseres was länger hällt also nur einen Corsa, 106, Clio oder wie die Printen alle heissen...

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• mein budget geht bis maximal ... 1750 € !!
    wenn sich eins findet was soweit i.O. ist und nur nen hunni mehr kostet würde ich mir das auch nochmal überlegen ... aber 1750 halt mehr eig. nicht ...

der soll übrigen 1700 kosten

:whistling:

@ starheizer: da hast du recht ... er ist 20 (als der verkäufer)
    aber zum thema "tretn" da muss ich jez ein veto einlegen ... dieses Auto ist praktisch sein schätzchen und wurde immer liebevoll behandelt / gefahren ...
    z.B. auch einmal die Woche komplett gereinigt (von HAnd) ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• mein budget geht bis maximal ... 1750 € !!
    wenn sich eins findet was soweit i.O. ist und nur nen hunni mehr kostet würde ich mir das auch nochmal überlegen ... aber 1750 halt mehr eig. nicht ...

der soll übrigen 1700 kosten

:whistling:

Kauf dir lieber etwas für 1000 Euro
    Versicherung und Steuern fallen auch an
    dazu mal Ersatzteile
    ;)

• hast du einen Kfz-Mech im Bekanntenkreis? mitnehmen und dann mit dem zusammen anschauen.

und wenn er nicht gefällt oder dich was dran stört lieber nicht nehmen...

• Yuppi:
    und du denkst also der Tüff ist ein Garant dafür dass das Auto noch ewig hällt?
    auf die 1000€ und den Umkreis würde ich mich nicht beschränken. Für mehr Geld bekommt man manchmal was besseres was länger hällt also nur einen Corsa, 106, Clio oder wie die Printen alle heissen...

Corsa is gut :p_aua:

• Corsa is gut :p_aua:

Corsa ist der Größte scheisshaufen dens gibt ich sags immer wieder gerne... mein 106 war schon brutal Schlecht aber der Corsa hat den noch übertroffen. :puke:

• mein Kfz Mech des vertrauens (meiner eltern) ist auch der dessen verkäufer ... wie gesagt ... das ding war regelmäßig in der werkstatt ...und der dürfte das auto mittlerweil kennen :P

• mein Kfz Mech des vertrauens (meiner eltern) ist auch der dessen verkäufer ... wie gesagt ... das ding war regelmäßig in der werkstatt ...und der dürfte das auto mittlerweil kennen :P

wie gesagt

hast du die Folgekosten mit beachtet?
    also die Jährlich anfallen ?

• also ich hab dann schon noch was auf der bank ... und arbeiten gehe ich ja nebenbei auch ncoh :whistling:

aber deswegen ja die frage wegen steuern / versicherung / verbrauvh / ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!