Elektronik kaputt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wenn man nachts sein Moped auf der landstrasse schieben muss, hat man wahrscheinlich irgendetwas falsch gemacht! :p_aua:

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• oder aber so wie bei mir, ich lasse es an, damit ich das schlüsselloch von der garage finde, den die ist nachts nicht beleuchtet ;)

also son standlicht ist schon ganz praktisch wenn man es hat, wie oft man es braucht, sei dahin gestellt, aber genau genommen ist das doch sogar auch vorgechrieben, oder gilt das nur für autos??

• ihr habt Probleme,

warum sollte die Ladeanlage nicht die Batterie laden können? Prblem ist das die Ladeanlage auch nur bei halbwegs voller Batteri lädt. Bei meiner S51 B2-4 funzt es seit 5 Jahren. Immer die gleich Batterie, die habe ich noch nicht gewechselt, zwischendurch geladen oder sonstwas. Es ist immer genug Saft auf der Batterie. Auch wenn das Moped malö nen viertel Jahr steht, jap kommt vor.

Standlich muss Modellbezogen schon sein. Ab gewissen Baujahr auch vorgeschrieben, genaues Jahr weiß ich aber nicht ;)

Gruß vom Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• also so ganz kann ich die Elektronik nicht nachfolziehen.
    Habe jetzt alles richtig angeschlossen und das Rücklicht geht wieder nicht ist wieder alles wie vorher bloß das zwischen Anschlussklemme 31 und 58 bei Zündung 2 keine Spannung anliegt weder Wechselspannung noch Gleichspannung. Warscheinlich habe ich mich davor ürgentwie vermessen weil es müsste da ja auch Wechselspannung anliegen und keine Gleichspannung wie ich damals gemessen hatte.
    Könnte die Rücklichtspule kaputt sein?

Plan:
    http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html

S 51 Electronic, S 51 B 2-4, S 51 E,
    S 70 E/2

3 Mal editiert, zuletzt von xamax96 ()

• ja an klemme 31(rahmenmasse) kann kein strom anliegen, weil es die Masse bzw der Minuspol ist!
    klemme 58 ist fürs standlicht, und funktioniert nur auf position 3.!

tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber bitte geh in die werkstatt, zu einem Menschen der sich mit elektrik auskennt!

ist wirklich nicht böse gemeint

mfg Dirk

• es liegt auch spannung an, strom fließt....
    er hat es doch richtg beschrieben "zwischen 31 und 58"...

um festzustellen ob alles io ist würde ich:
    die rücklichtbirne rausdrehen, zündschloss auf die 2 und nun widerstand gegen masse an beiden kontakten des rücklichts messen.
    müssten in beiden fällen gegen null sein.
    thema standlicht: lass das lieber, wenn du mit der batterie was vermurkst kann dein moped abbrennen.
    sieh lieber zu das bei der fahrt alles geht.
    (einmal wird die masse gemessen und einmal alle kabel + spulenwiderstand, dieser ist auch sehr gering)

und dirk: die leitungen sind völlig egal nur die kontakte sind wichtig. auch sonst ist deine erklärung recht... einfach und nicht 100% zutreffend.

• also so ganz kann ich die Elektronik nicht nachfolziehen.
    Habe jetzt alles richtig angeschlossen und das Rücklicht geht wieder nicht ist wieder alles wie vorher bloß das zwischen Anschlussklemme 31 und 58 bei Zündung 2 keine Spannung anliegt weder Wechselspannung noch Gleichspannung. Warscheinlich habe ich mich davor ürgentwie vermessen weil es müsste da ja auch Wechselspannung anliegen und keine Gleichspannung wie ich damals gemessen hatte.
    Könnte die Rücklichtspule kaputt sein?

Wär nicht schlecht, wenn du bei Fragen den Plan mit verlinken würdest, nachdem du arbeitest. (Ich zumindestt) hab keine Lust, mir den jedesmal zu suchen. So kann man einfacher nachvollziehen, was du gemacht hast.

• soll ich mal paar pläne hochladen, gibt ja nur ca 20 verschiedene vom S51, da dürfte es doch kein problem sein was passendes zu finden!

scrap
    ja meine erklärung ist einfach! soll auch so sein.
    was bringt es bitte schön, jemanden was zu erklären, bis ins detail, wenn er es nicht versteht?
    Kennst du lemminge?

mfg Dirk

• soll ich mal paar pläne hochladen, gibt ja nur ca 20 verschiedene vom S51, da dürfte es doch kein problem sein was passendes zu finden!

scrap
    ja meine erklärung ist einfach! soll auch so sein.
    was bringt es bitte schön, jemanden was zu erklären, bis ins detail, wenn er es nicht versteht?
    Kennst du lemminge?

mfg Dirk

jaja, und du hast die alle im Kopp? Ich muss mir jedenfalls noch paar andere Sachen merken.

Muss doch möglich sein, via Forum son Rücklicht zum Leuchten zu bringen.

zu den Lemmingen musst ma googln, brauchst nich extra scrap fragen.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• lehmann

du glaubts garnicht, was man sich für ein wissen, in 20 Jahren permanentes bauen am Simson Moped alles merken kann!

mfg Dirk

• lehmann

du glaubts garnicht, was man sich für ein wissen, in 20 Jahren permanentes bauen am Simson Moped alles merken kann!

mfg Dirk

ja, aber ich mach auch noch was anderes als permanent 20 Jahre Moped schrauben. Also jut nu.

• Zitat

die rücklichtbirne rausdrehen, zündschloss auf die 2 und nun widerstand gegen masse an beiden kontakten des rücklichts messen.

Jo der Widerstand ist 0 also kabel scheint ja ok zu sein
    # ist es wichtig, das ich die Kontakte am Rücklicht und Masse messe? habe jetzt einfach normal zwischen den beiden Kontakten am Rücklicht gemessen.

Einmal editiert, zuletzt von xamax96 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!