Elektronik kaputt

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  • Sooo schnell schmort da nichts. Solange die Batterie über Sicherung läuft.

  • so hab mal fix bisschen was gezeichnet zum Verständnis der Elektrik, hoffe ich helfe da erstmal bisschen


    Einfacher Stromkreis
    ein einfacher Stromkreis, ist z.b. eine Batterie mit 2 Kabeln und einem Verbraucher, z.b Glühbirne!
    hält man nun die Kabel an je einen Pol der Batterie, dann leuchtet die Glühbirne!
    baut man nun noch einen Schalter dazwischen, kann man die Kabel an der Batterie befestigen und muss nicht jedes mal die Kabel anschließen bzw. entfernen!



    Sogenannte Und-Schaltung


    Die sogenannte Und (&)- Schaltung ist weit verbreitet und in vielen Maschinen verbaut um dort die Gefahr von Verletzungen zu senken, da beide Hände gebraucht werden.
    Hierbei sind in 2. Schalter verbaut, die beide gedrückt werden müssen, damit ein Strom fließen kann!
    drückt man nur einen Schalter, fließt kein Strom und der Verbraucher funktioniert nicht!



    Wechselschaltung
    die Wechselschaltung wir meist in Häusern angewandt, z.b. Treppenaufgängen!
    hierbei sind 2 Schalter verbaut, die mit 2 kabeln verbunden sind siehe Bild!
    drückt man nun einen Schalter wird entweder der Kreis geschlossen und das licht leuchtet oder aber es leuchtet nicht
    Beispiel:
    ihr kommt in ein Haus und schaltet das Licht ein, geht die Treppen hoch zum Bad und schaltet oben das licht im Flur wieder aus! (einfache Wechselschaltung)



    wenn man diese 3 Schaltungen begreift, ist es mit etwas verstand kein Problem auch größere Sachen an zu gehen
    es ist nur eine Einleitung und soll das Verständnis für die Elektrik erleichtern


    wenn man nun z.b. das Zündschloss des Simson Moped anschaut ist es doch recht einfach aufgebaut, und es handelt sich im großen und ganzen, um einfache Schaltungen!
    z.b. Zündung S51 Elektronik


    es kommt vom Rahmen die Masse ( -Pol) an die 31 des Zündschloss dieses unterbricht im eingeschalteten zustand die Verbindung zum Braun-Weißem Kabel an Klemme2.
    dieses wiederum geht zu Elektronikbaustein!
    von der Lima kommen ein blaues und ein rotes Kabel
    Blau ist für den Zündimpuls und rot für die Stromversorgung
    braun gibt die Masse für den Baustein und schwarz ist die Verbindung zur Zündspule ( gibt den verstärkten Impuls an Zündspule weiter)
    ist das Zündschloss nun ausgeschalten hat die Masse vom Zündschloss einen direkte Verbindung vom Rahmen über Zündschloss zum Baustein, wo der Zündimpuls kurz geschlossen wird, und somit das Moped nicht anspringt
    (Strom sucht sich immer den weg des wenigsten Widerstandes)
    schaltet man nun das Zündschloss ein, somit wird die Verbindung zwischen Rahmen und Baustein im Zündschloss unterbrochen, und der Zündimpuls kann nur noch über die Zündspule und Kerze an Masse gelangen!
    das ist auch im übrigen der Grund, warum man bei der Elektronik einfach nur das Braun-Weise Kabel am Baustein ziehen muss und das Moped sofort anspringt!
    man hat nur das Problem danach, die Maschine wieder aus zu bekommen!
    also Kabel wieder drauf, und ruhe ist!
    beim Licht ist es etwas anderes!
    beim Licht kommt ein rot-weißes Kabel von der Lima ans Zündschloss, dort wird es im ausgeschaltetem zustand unterbrochen!
    schaltet man nun das Zündschloss ein ( kommt darauf an welches Model man nun hat mit welcher Ausstattung) wird der erste Schalter betätigt!
    dann fließt der Strom über das weiß-schwarze Kabel zum Lichtschalter an der Armatur dort wechselt man mit dem Schalter 2. nur die Kabel auf Abblend- (gelb) oder aber Aufblendlicht (weiß) von da zur Birne im Scheinwerfer und von der Birne über Braun zum Rahmen!
    ist halt eine Und- Schaltung weil 2. Schalter sonst kein Licht bzw. licht Art!


    mfg Dirk


    nähere Erklärungen kann ich gern später noch hinzu fügen!

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

    Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

  • Ich weiß jetzt durch deinen Beitrag aufjedenfall viel mehr als vorher! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast es mir zu erklären.
    lg

  • es bringt nix dir zu sagen was du tun sollst, wenn du noch nicht mal verstehst, warum das so ist und nicht anders!


    Im übrigen gibt es noch mehr Schaltungen und Möglichkeiten, aber meines Erachtens sind die anderen Schaltungen, nur Abwandlungen dieser 3 Schaltungen!



    Nun zur Ladung der Batterie und deren Schaltung!


    beginnen wir bei der Lima
    hier sitzt eine Spule mit 2 kabeln die beide Wechselstrom abgeben! zusammen geben beide spulen, ca. 21 Watt ab!
    von der spule gehen 2. Kabel (grau-rot, und rot-gelb) ab.
    das grau-rote Kabel geht zum Zündschloss an den 3-fachstecker und das rot-gelbe an den Sicherungshalter


    1: grau- rot hat die Aufgabe Strom für das Bremslicht und das Rücklicht+ Tachobeleuchtung zur Verfügung zu stellen.
    2. Rot-gelb ist für die Ladung der Batterie zuständig


    Grau-rot geht an den 3 fach Stecker des Zündschlosses, wo auch schwarz-rot (Bremslicht) und Grau-schwarz (Schlusslichtdrossel) angeschlossen sind!
    würde man nun beim An-kicken die Bremse betätigen, würde normalerweise die Birne leuchten!
    Das Bremslicht benötigt fast den ganzen produzierten Strom der Spule und ist deswegen direkt angeschlossen (kürzeste weg zur Masse)
    beim Rücklicht ist eine Schlusslichtdrossel (Widerstand) verbaut, da mit steigender Drehzahl des Motors auch mehr Strom produziert wird!
    Würde man diese Drossel nicht einbauen, würde sich nach jedem dreh am Gasgriff die Rücklicht Birne durchbrennen!
    also grau-schwarzes Kabel vom Dreifachstecker zur Drossel und von da zum Zündschloss!
    Zündschloss Schaltet den Stromfluss zum Grauen Kabel (Rücklicht) und weiß- rotem Kabel (Tachobeleuchtung) frei und über die Birnen zur Masse! (Masse sind meist direkte Verbindungen in den Fassungen)


    so Rücklicht geht!
    beim Bremslicht ist am Rücklicht ein Schwarz- rotes Kabel (vom Dreifachstecker Zündschloss) und ein Braun- schwarzes Kabel vom Bremsanker(Masse Kontakt über Schalter im Bremsanker)
    also will man schauen ob das Bremslicht funktioniert, einfach Masseverbindung zwischen braun-Schwarz und Rahmen herstellen!


    nun Zur Batterie Ladung:
    das rot-gelbe Kabel geht zur Sicherung und über diese auf ein grünes Kabel vom Laderegler und von diesem Laderegler auf ein rotes Kabel und mit diesem zur 2. Sicherung und von jener über ein rot-grünes Kabel zur Batterie!
    an der 2. Sicherung, befindet sich jedoch ein weiteres Kabel rot-grün und führt von dort zum Zündschloss. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist ganz einfach, irgendwie muss ja auch Strom von der Batterie zum Zündschloss kommen!
    also rot grün an Zündschloss über Zündschloss auf 15/51 und von da Schwarz gelb an Hupe und Blinkgeber! vom Blinkgeber führt ein Schwarz-weißes Kabel zum Blinklichtschalter und von jenem, je nach Richtung ein schwarz-weißes Kabel (links) oder Schwarz-grünes Kabel (rechts) zu den Blinkern bzw. einem Verteiler für die Blinker zu jeder Seite!
    damit die Hupe funktioniert, wird vom Lenker eine Masse genommen und über einen Schalter und einem braun-schwarzem Kabel zur Hupe!
    die Hupe ist damit immer mit dem + Pol verbunden! und wird nur über -pol geschaltet, wie das Bremslicht!


    damit wäre fast alles erklärt und müsste den Fehler finden können
    habe nun nicht alle Belegungen des Zündschlosses benannt, aber der verlauf der Kabel müsste Klar sein!
    das Zündschloss ist ein Schalter, der 3 Stromkreise jeweils separat schaltet, und diese nicht miteinander verbindet! also 3 Schalter in einem!


    Die Simsonfahrzeuge sind so einfach aufgebaut, das man sich mit Leichtigkeit zurecht finden kann
    ich empfehle Schaltpläne zu benutzen, wo das Zündschloss so gezeichnet ist, das es 3 Schalter sind, um alles nachvollziehen zu können!
    z.b.


    diese Schaltpläne sind zwar auch richtig, aber es ist schwerer zu verstehen, warum was, wie angeschlossen ist!
    z.b.



    hoffe ich konnte helfen und man versteht einigermaßen die Pläne bzw. die Verbindungen


    mfg Dirk

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


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  • ach eine Muss ich aber noch zugeben!
    es gibt noch eine Schaltung fürs Standlicht, aber wann bitte hat man beim Moped Standlicht an, vorallem beim 6V Moped, wo man sowieso dauernd die Batterie nachladen muss, weil die Lima zu schwach ist!
    Ich hab noch nie abend s ein Moped mit Standlicht an der Strasse stehen sehen!


    Noch eines zur Batterie!
    Wieso werden beim 6V die batterien so schlecht geladen?


    erklärung hierfür ist relativ einfach


    es gibt Spannung gemeßen in Volt =V
    es gibt Stromstärke gemeßen in Amper =A


    beim 6V hat man zwar eine geringe Spannung, aber im gegenzug eine relativ hohe stromstärke. problem bei der ganzen sache, sind die Übergangswiderstände der kabel, bzw der Verbindungen an sich , die einen Großteil der Stromstärke in wärme verwandeln, so das am ende von produzierten 5A nur noch ca 1A übrig bleibt und damit zu wenig stromstärke vorhanden ist um die Batterie vernüftig zu laden, und das auch nur in einem hohem Drehzahlband!
    was aber auch noch negativ für die Ladung der Batterie ist, ist die Tatsache, das man versucht mit wechselstrom, gleichstrom zu laden(funktioniert zwar ist aber sehr langwierig)


    deswegen wurde im 6V SR50 ein gleichrichter verbaut, der aus den 2 phasen wechselstrom , 1.phase gleichstrom richtet
    damit wird die Batterie zwar besser geladen, aber die Übergangswiderstände sind dennoch sehr hoch!


    erhöht man nun die Spannung, so werden die widerstände kleiner und es wird zum laden auch weniger Stromstärke benötigt,
    darum wird beim 12V die batterie auch besser geladen und auch schneller!


    einnes muss jedoch klar sein!
    es bringt die beste Lima nichts, wenn man verdreckte und vergammelte leitungen hat!


    mfg Dirk

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


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  • man versucht mit wechselstrom, gleichstrom zu laden


    Nein. Auch die ganz alten 6V-Fahrzeuge haben einen Gleichrichter in der Ladeanlage - nur keine aktive Spannungsregelung.


    Der Sinn des Standlichts erschließt sich jedem, der schonmal nachts auf der Landstraße geschoben hat.

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