Elektronik kaputt

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  • Hallo,
    habe eine S51 B2 6V Elektronik, hatte eine Batterie drin Standlicht und Rückricht funktionierte nicht. Beim Blinklicht: links hinten und vorne blikte nochmal rechts hinten auch aber rechts vorne nicht. Dafür blinkte die Tachoteuchte, dann ging die 8Ampere Sicherung kaputt, ich habe ein offenes Kabel repaiert und nochmal neue Sicherung rein gemacht und wieder da selbe rechter blinker vorne ging nicht und Sicherung wieder kaputt. Der Grühfaden sieht in Ordnung aus, nur das Glas der Lampe sieht merkwürdig rußig schwarz aus an einer stelle (bei einem Funktionierendem Blinker)
    Was könnte das Problem sein?
    Gruß!

  • Das war 1 mal das Licht für Standlicht welches gerissen ist und einmal das Kabel für den vorne rechts blinker wo nur die Isolation bisschen weg war.
    Aber hatte nichts gebracht ja die Massepunkte muss ich mal überprüfen, ja wundert mich auch das das Rücklicht nicht funktioniert aber ich denke das ist dann ein anderes Thema.


    Und ja, eigentlich sind alle Kabel richtig angeschlossen, hat eig. alles schon funktioniert aber nie alles gleichzeitig immer musste ich 1 Sache reparieren und wieder ein neues Problem :/

  • Ja ich habe einen Schaltplan, desshalb meine ich auch das dass Rücklicht ehr ein kleineres Problem ist.
    Und die Batterie funktioniert auch ich beführchte das sich das Kabel vom Blinker und dem Tacholicht beürhren und an der Stelle die isolation etwas kaputt ist.
    Das muss ich mich nochmal wascheinlich alles genau anschauen wenns wärmer ist.
    Wollte nur mal Fragen ob das vielleicht ein typisches Problem ist was man sofort auf etwas zurückführen kann scheint aber ehr nicht so :D

  • So ich habe das Moped nochmal gründlich untersucht, offene Kabelstellen habe ich keine gefunden, ich kann sagen das am Rücklicht keine Spannung anliegt (8Ampere Sicherung war nicht drin aber Frontlicht funktioniert auch ohne die 8A Sicherung also dachte ich es geht auch ohne), ich kann dem Kabelbaum schwer verfolgen, in dem Kabelsalat im Herzkasten durchzublicken so weit sind meine Kenntnisse noch nicht. (Auch nicht mit Schaltplan und Elektronikkenntnissen)


    Ich habe hier mal ein paar Bilder, die Frage bzw. Text steht drunter


    http://s7.directupload.net/images/130121/yl2iboul.jpg
    http://s14.directupload.net/images/130121/3m4anfjd.jpg
    http://s1.directupload.net/images/130121/zonlze95.jpg
    Das hier waren die einzigsten Massepunkte die ich gefunden habe, bei dem Rücklicht ist ja eigentlich ein Massepunkt, aber beim Bremslicht nicht ist das notwenig? Funktioniert ja, genauso beim Motor, da ist auch nichts angeschlossen.


    http://s1.directupload.net/images/130121/fz8txys3.jpg
    Für was ist das Kabel was da so in der Luft rumhängt? Und diese Anschlussklemme, die ich rot umkreist habe wo nichts dran steckt gehört da was ran?

  • Zitat

    Bremslicht bekommt dich Massekontakt wenn du bremst ;)

    Danke ;)


    Zitat

    das ist der leerlaufkontaktschalter ;)

    brauch man den? finde keine Bescheibung in meinem Simson Buch




    In meinem Buch steht auch, das eine Kurzschlussurschache der Masseanschluss des Kabels 83 L/R wo ist der den? Finde den nichtmal im Schaltplan von moser bs

  • Den brauchst du wenn du dir ne Leerlaufkontrollleuchte einbaust, damit du an der Ampel weißt, dass du den Leerlauf drinne hast.... ;)

    Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

  • ok, und hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte das Rücklicht, Standlicht und Blinker nicht funktionieren? das hängt doch bestimmt alles zusammen

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