S60 - falscher Auspuff?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hätte mal eine Frage an euch:
    Ein Kumpel fährt einen 60er Sport von LT mit 14er Ritzel und Vapezündung (4-Gangmotor).
    Erst hatte er ein 15er Ritzel verbaut, doch da hatte der Motor fast kein Drehmoment und man musste ihn sonstwieweit drehen lassen, damit man ordentliche Leistung im nächsten Gang hat.
    Jetzt mit dem 14er Ritzel geht das schon besser, er berichtete, dass die Leistungslöcher nun fast verschwunden sind, doch er sagt, er kann nicht höher als 8500 drehn. Dann begrenzt der Motor iwie. Ich habe nun die Vermutung, dass es am Auspuff liegt, es ist ein originaler DDRauspuff verbaut, der erst ausgebrannt wurde (also zugekokt schließe ich aus), auf AOA1/2 umgebaut, dh originales Endstück, aber gekürzter Krümmer.
    Ein Kollege fährt auch einen 60er Sport mit MZA-Puff, der jedoch viel freier und höher dreht, bei gleichem Setup.

Jetzt die Frage: Könnte es am Auspuff liegen, eigentlich wird doch ein DDR-Auspuff empfohlen, wegen dem Druckkegel?!

Achso falls es interessiert:
    !6N1-11er Vergaser mit 75er HD, ZZP auf 1,7 v.OT, Kerze schön rehbraun, auf Nebenluft getestet, alles iO

Beste Grüße, Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Zitat

Langtuning
    Es ist die Verwendung eines BVF 16N1 Vergasers und eines AOA1 oder AOA2 Krümmers vorgesehen. Wie immer wird dieses Zylinderkit mit dem passenden Zylinderkopf, sowie dem notwendigen Düsensatz ausgeliefert, damit man den Motor schnell und einfach zum Laufen bekommt.

Warum nicht erstmal nach Anleitung umbauen?

gruß
    Lars :b_wink:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• AOA 1 beinhaltet löcher im Endstück;)

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Langtuning schreibt aber nur AOA1 oder AOA2 Krümmer, es ist nicht die Rede von einem Komplettumbau. Denkt Ihr wirklich die Löcher im Endstück würden noch etwas bringen? Hat dies schonmal jemand probiert? Erfahrungen würden Ihm sicher helfen :juchuu:

• Danke euch schonmal für die Antworten, werde es so weiterreichen...
    Aber dass ein DDR-Auspuff schlechter sein kann als ein MZA-Teil will mir nicht recht in den Kopf...
    Berichte dann nachdem ers umgebaut hat wieder!

Gruß Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Da muss ich dir zustimmen Hohner, richtig zum grusseln.

TommyMaul: Hast du mal einen Ddr und Nachbau Auspuff genau angeschaut?

Ist der Zzp mit 1,7mm von Lang so angegeben?
    Wie ist es ansonsten um die Zündung gestellt? Was ist für eine Zündung verbaut?

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• 1,7 v. OT sollen für jeden Sportzylinder verwendet werden, also passt das...
    Zur Zündung antworte ich einfach mal stellvertretend: Vape.

• Ja das bringt extrem was! Außerdem must du noch das endstück weiten wen du das nicht machst kanns passieren dass dir der Motor überhitzt.

Kann das einer begründen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!