S60 - falscher Auspuff?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das alte Prinzip eines Flaschenhalses hat der Gute wohl nicht verstanden. Die Strömungsgeschwindigkeit an einer Engstelle nimmt logischerweise zu. Bis zu einem bestimmten Pegel, wenn dieser erreicht ist, strömen die Abgase vergleichbar länger aus der Engstelle, da der Druck ja irgendwo hin muss. Wenn nun noch Druck im Auspuff ist und der Auslass schon wieder geöffnet wird, blockiert der noch vorhandene Druck die Wirkungsweise des Rückstoßes im Auspuff, deshalb hat man das Gefühl, dass der Motor in höheren Drehzahlen "abriegelt". Allein aus diesem Grund wird beim AOA-Umbau das Endstück bzw. die Engstelle auf 16mm erweitert. Damit der Druck schnell aus dem Konus gelangt, werden zusätzlich 2 10er Löcher ins erste Prallblech gebohrt. Dass ein Motor überhitzt, weil der Auspuff nicht umgebaut wurde, habe ich noch nie gehört. Da sind wohl andere Ursachen wesentlich wahrscheinlicher (Vergaserabstimmung, ZZP, minderwertiger Kolben, minderwertige Kolbenringe, usw.).

Edit:
    Im übrigen bringt das nicht "extrem" was, es macht sich lediglich in hohen Drehzahlen bemerkbar. In unteren Drehzahlen geht sogar Drehmoment verloren, da der Pralldruck abnimmt und vorallem die Kürzung des Krümmers eine große Rolle spielt. Eine Verkürzung des Krümmers hat zur Folge, dass das Drehzahlband (durch Verschiebung des Konus nach vorne) nach oben verschoben wird, der Punkt des höchsten Drehmoments also erst bei höheren Drehzahlen einsetzt. Das wird aus dem Grund gemacht, damit der Motor folglich weiter ausdreht und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden kann.

• Kolben ist der Einringkolben, der zum Set dazu war. Vergaser ist nach LT eingestellt, dh 25 ELD, 75er HD, Schwimmer geöffnet Höhe Hauptdüse. Wie schon richtig geschrieben: Vapezündung, ZZP mit Uhr auf 1,7 eingestellt.

@ bseQ
    würde deiner Meinung nach der Auspuff besser dazupassen, wenn die 2 10er Löcher und das geweitete Endstück verbaut sind?

@ all
    käme eventuell auch eine "zuckliges" Einfahren als Grund infrage, Garnitur hat jetz rund 1000km auf auf der Uhr, bis 400km mit 1:33 eingefahren mit regenerierten Motor, die restlichen 600km jetzt mit 1:40-1:45.
    Oder vllt sogar ein versteckter Klemmer?

gruß Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Einmal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• @ bseQ
    würde deiner Meinung nach der Auspuff besser dazupassen, wenn die 2 10er Löcher und das geweitete Endstück verbaut sind?

Ja definitiv. Wie schon geschrieben, bleibt sonst bei hohen Drehzahlen der Druck im Auspuff und kann nich vollständig zum nächsten Auslasstakt abgebaut werden. Entsprechend funktioniert der Rückprall im Konus nicht mehr so, wie er soll. Lies dir mal im Netz ein paar Umbauthreads dazu durch, es gibt genügend.

Außerdem würde ich den ZZP auf 1,6mm vor OT stellen, aber das allein wird kaum Veränderung bringen.

Gruß
    Matti

• "ohne Luftfilter- und Schalldämpferumbau aus. Lediglich der Krümmer muss
    angepasst werden, um die angegebenen Leistungswerte zu erreichen."
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=9

Dieser mysteriöse Rückprall funktioniert auch weiterhin. Der Schalldämpfer/Endstückumbau muss nur gemacht werden, damit der Motor nicht überhitzt. Das ist aber beim 60er Sport nicht der Fall. Bzw sollte es nicht sein. Testen hilft da weiter. Aber normalerweise muss das alles ohne Umbau funktionieren.
    ZZP auf 1,7mm vOT passt.Wurde das nur statisch eingestellt oder abgeblitzt?
    Quetschmaß mal überprüft?

• Danke erstmal für eure Antworten. Zzp von 1,7 vOT wurde manuell mit der Zünduhr eingestellt, aber nicht abgeblitzt. Quetschkante habe ich auch bei ihm gemessen, liegt bei 1,1mm, sollte also auch passen. Der Schalldämpferumbau lässt sich bloß auszuprobieren, werde ich in den nächsten Tagen mal bei ihm vornehmen.
    ZZP auf 1,6 prüfe ich auch mal, sollte ja aber denke ich wenig damit zu tun haben. Wie gesagt, bin heute mal gefahren: Er tut sich schwer beim Hochdrehen in den oberen Drehzahlen, ab 8000-8500 ist wie eine Art Drehzahlbegrenzer spürbar, von untenheraus dreht er schön. Luftfilter ist auch ein neuer verbaut, natürlich leicht mit Luftfilteröl benetzt. Kerze war heute nach einer Fahrtstrecke von ca 20km helleres Rehbraun, also evtl bisschen zu mager.

gruß Nick :tongue:

• das problem hatte ich auch schon, die garnituren sind manchmal doch unerschiedlich, wir habe dann mit dem ausspuff bissl experimentiert, haben dann denn konus im (original)-auspuff etwas nach hinten (also richtung endstück) geschoben und festgeschweißt, dadurch hat der weitaus mehr drehzahl gemacht, und natürlich engstelle hinten weg, 2 11mm löcher ins prallblech und es war eimanfrei, und krümmer gekürzt und gleich festgeschweißt damits auch wirklich dicht ist ! ;)
    dann müsste das mit nem 14er ritzel optimal klappen da man dadurch minimal weniger drehmoment hat welches aber durch das 14er ritzel am berg ausgeglichen wird, wir ham dann mit 14er ritzel ne gute 75 geschafft (allerdings mit nem original 50er) also sollteste da mit nem 60er schon 80 schaffen, ob das dann wiederrum auf dauer gut für den motor ist, ist ne andere frage , aber man muss ja nicht die ganze zeit vollgas fahrn !
    die vorschläge meiner vorredner sind allerdings zum wohle des motors vorher durchzuführen, aber falls alles nichts hilft

in dem sinne guten rutsch und gute nacht !
    mfg dominik 8)

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• Ich werde mir denke ich nicht die Mühe machen, dass ich den Auspuff aufmache und den Konus versetze. Ich werde mal die Möglichkeit mit dem AOA1 ESD ausprobieren, außerdem mal nen MZA Auspuff testen, mal gucken was sich da verändert.
    Aber das mach ich dann im neuen Jahr :P

Bis dahin guten Rutsch!

Gruß Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!