Rote nr wo her??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich Frage doch hier und informiere mich!!
    Ich brauche nicht einmal eins, habe nur 2 Stück, da fahre ich billlger mit 2 Oldtimer-Kennzeichen.

Ich dachte ein Forum ist dazu da!! 8|8|

• Zitat

Und das heißt du kannst es an das Moped ranmachen mit dem du gerade Bock hast zufahren oder?

Ganz so einfach ist es nicht. Das rote Kennzeichen ist ein Wechselkennzeichen, hat aber starke Einschränkungen, die es für Privatleute praktisch wertlos machen. Die Nutzung ist gesetzlich geregelt, zusätzlich kann die Versicherung noch Einschränkungen im Vertrag festhalten. Mit so einem Kennzeichen darfst du Probefahrten und Überfahrungsfahrten machen. Du kannst also irgendwo ein Moped kaufen, es mit dem Kennzeichen probefahren und dann zu dir nach Hause überführen. Am nächsten Tag damit zur Arbeit fahren, zum Einkaufen oder ähnliches ist nicht erlaubt. Auch Fahrten zu Oldtimertreffen oder ähliches sind im Gegensatz zu früher nicht mehr drin. Es macht nur Sinn, wenn du massenhaft Mopeds sammelst und ständig irgendwo irgendwelche Probefahrten machen musst. Es ist außerdem kein Freifahrtschein, um irgendwelche verranzten Mopeds ohne Bremsen und Auspuff zu fahren.

• mein allianz fritze meinte gestern zu mir das der gewerbeschein nicht mehr reicht. man benötigt noch eine handelsbestätigung o.ä.
    (jedenfalls: es reicht nicht bloss alleine der gewerbeschein)

also bei den roten nummern.

Ahoi!

• mein allianz fritze meinte gestern zu mir das der gewerbeschein nicht mehr reicht. man benötigt noch eine handelsbestätigung o.ä.
    (jedenfalls: es reicht nicht bloss alleine der gewerbeschein)

also bei den roten nummern.

Was immer auch eine Handeslbestätigung ist.

Das rote Kennzeichen ist mit seinen Einschränkungen so uninteressant geworden, seit es das 25€ Oldtimerkennzeichen mit dieser pseudo-Einschränkung gibt. Alles ab 1983 wird halt für 25€ versichert und kann fast täglich gefahren werden.

Für 100€ habe ich dann halt 4 Fahrzeuge regulär versichert und muss mir um nix einen Kopf machen.

Wer halt genug Fahrzeuge hat, entscheidet sich halt im März welche 3-4 Fahrzeuge er dieses Jahr fahren möchte und der Rest muss dann halt ein Jahr warten. Mehr als einen Arsch habt man eh nicht.

MfG

Tobias

• Zitat

Was immer auch eine Handeslbestätigung ist.

ja rossi, kann auch etwas anderes sein. ich weiss es eben nicht mehr genau. aber ohne diese 2 bescheinigungen darf er kein rotes schild mehr rausgeben.

Zitat

25€ Oldtimerkennzeichen mit dieser pseudo-Einschränkung gibt

in meinem vertragszettel ist ein haken drin: "auschliesslich gelegentliche nutzung"

(aber gut, das ist ja HIER nicht das thema .... )

Ahoi!

• in meinem vertragszettel ist ein haken drin: "auschliesslich gelegentliche nutzung"

(aber gut, das ist ja HIER nicht das thema .... )

Das meinte ich ja, wer nur im Sommer fährt und noch ein Auto hat mit dem er im Winter und bei schlechten Wetter fährt, der nutzt das gelegentlich. Bei mehren angemeldeten Fahreugen ebenso, ich fahre ja nicht mit einem immer. So mein Verständnis.

Das ist sowieso egal, versicherungsmäßig ist das erstmal für die STVZO ein normales Kennzeichen. Plichtversicherung ist damit auch erfüllt. Das ist ja beim roten Kennzeichen nicht so, ausser für die genannten Anwendungsfälle. Das ist dann bei alltäglicher Nutzung gleich wie ohne Kennzeichen fahren.

MfG

Tobias

• würde mir auch kein rotes kennzeichen holen, wenn es zu bürokratisch wird und teurer als ich denke, reicht mir auch das oltimer-kennzeichen, und wie du schon geschrieben hast gelegentliche Nutzung, das difiniere mal so genau, das kannst du täglich nutzen, wer soll dir das nachweisen, das du mit dem Moped regelmäßig unterwegs bist, rein praktisch ohne Fahrtnbuch sehr schwer nachweis bar, das brauch soviele Zeugen, die dich täglich drauf gesehen haben wollen, das es nur machbar ist, wenn du täglich mit dem möp an der örtlichen allianz vorbei fahren musst um das zweifelsfrei festzustellen, aber das is hier ja keine diskution über die oltimerversicherung daher wars das von meiner seite, zu dem thema :rolleye::a_bowing:

• naja...habe selber 5 Fahrzeuge zur gelegentlichen Bewegung und so ist das rote Versicherungskennzeichen schon von Vorteil...

Und ab nächstes Jahr sehe ich auch keine Problem das weiterhin zu bekommen, da ja Gewerbe nebenbei offiziell ist...

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• naja...habe selber 5 Fahrzeuge zur gelegentlichen Bewegung und so ist das rote Versicherungskennzeichen schon von Vorteil...

aber genau dafür ist es ja nicht, nur Probe und Überführungsfahrten. Ich weiss selber, das ist alles wieder ziemlich schwammig, aber offiziell ist das nicht zur gelegentlichen Nutzung.

MfG

Tobias

• Zitat von »InterceptorII«
    naja...habe selber 5 Fahrzeuge zur gelegentlichen Bewegung und so ist das rote Versicherungskennzeichen schon von Vorteil...

aber genau dafür ist es ja nicht, nur Probe und Überführungsfahrten. Ich weiss selber, das ist alles wieder ziemlich schwammig, aber offiziell ist das nicht zur gelegentlichen Nutzung.

schon mal was von Bewegungsfahrten gehört???
    Allein schon das Luft pumpen anner Tanke ist nen Grund das Fahrzeug mit roter Nummer zu bewegen.
    Und wenn ich rumdüsen möchte, Schraubendreher inne Tasche und dann isses eben ne Einstellfahrt.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• du rossi, das interessiert ihn überhaupt nicht.

ich muss auch zugeben: das erlaubte "gelegentliche nutzen" tangiert mich auch wenig bei dem oldtimer schild.

Ahoi!

• schon mal was von Bewegungsfahrten gehört???
    Allein schon das Luft pumpen anner Tanke ist nen Grund das Fahrzeug mit roter Nummer zu bewegen.
    Und wenn ich rumdüsen möchte, Schraubendreher inne Tasche und dann isses eben ne Einstellfahrt.

Genau, nachts um 1 Uhr auf dem Rückweg von der Disse oder um 6 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit...
    Wenn dir nachgewiesen werden kann, dass du auf dem Weg zur Arbeit warst (Beim Fahren zum Einkaufen, Bekannte besuchen etc. wird man vielleicht noch rauskommen), dann könnte es richtig Ärger geben. Und um die Arbeitszeiten herauszufinden reicht ein Anruf vom Staatsanwalt bei deinem Arbeitgeber...Aber sowas muss jeder selber wissen. Ich persönlich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass eine Versicherung ab gewissen Summen jeden nur erdenklichen Trick versucht um nicht zahlen zu müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!