Wenns riefig ist dann kannst das vergessen...
Mitnehmerkeil
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich habs bis jetzt einmal ausgedremelt, doch die Abrutschgefahr ist sehr groß, deshalb rate ich dir eine andre Kurbelwelle einzubauen. Außerdem sitzt nach dem Dremeln der Keil nicht wirklich in/an seiner alten Position, man hat Prbleme, dass man das Polrad ordentlich draufbekommt etc. Außerdem sind die Kurbelwellen von MZA/FEZ garnicht so teuer und mit Ausnahme mal ein Teil was man empfehlen kann...
Gruß Nick
-
So Rückmeldung damit ihr alle was zum lachen habt.
Ich hab bis jetzt das allte stückchen Keil aus der Welle gebohrt. Danach hab ich aus einer Unterlegscheibe einen Keil nachgebaut. Diesen mit Industriekleber in den schlitz der KW geklebt natürlich mit Schwungmasse drauf damit das alles richtig sitzt. Danach habe ich mit Stahlwolle sowol die KW als auch den Konus der Schwungmasse geschrubt bis alles geklänzt hat. Mein Vater hat das Halteband festgehalten und ich hab mit der Ratche und nem Rohr dran die Mutter extrem fest gezogen. angetreten und Perfekt!Läuft wieder Prima trotzdem danke für eure Hilfe!
-
Wenns hält dann ist das ja gut... Drücke dir die Daumen...
-
Wenns hält dann ist das ja gut... Drücke dir die Daumen...
Danke!

-
das is natürlich pfusch, auch wenn es erstmal hält aber als unterwegshilfe durchaus angebracht. die einzig mögliche reperatur, ohne die kw zu tauschen, wäre das einschleifen des polrades auf der kw mittels ventileinschleifpaste.
schwabe hat es schon richtig geschrieben, der keil darf keine last bekommen. -
Warum was zum lachen? Immerhin weißte dir zu helfen! Nicht so wie einige andere hier!
-
Ja Pfusch ist es, wenn aber hält... Schleifst das jetzt ein und wechselt mal irgendwann die Welle, passt das da wieder nicht...
-
die welle brauchst du zum einschleifen nicht wechseln.
trotzdem würde es mich ernsthaft interessieren wie lange das hält. -
Ne das nicht, aber dann passt das polrad nur noch auf diese Welle, ist die Welle dann Schrott kannst das Polrad auch wegwerfen. Also wenn dann nicht die Folgen, sondern die Ursache bekämpfen...
-
Bei meiner Vape (Powerdynamo) ist keine Nut für den Halbkeil - das ganze geht ohne.
Der Konus hat den Sinn, nur durch die Spannung zu halten. Also GP ab, Bremsenreiniger auf den Konus, fettfreien Lappen zum Abwischen nehmen, das selbe im Polrad machen, GP drauf, Keil rein aufsetzen und mit einem Anzugsmoment von 25Nm anziehen.
Dann hält das für immer - und mit dem Abzieher brauchst du schon Prellschläge zum lösen.
Wenn man keine Nut hat (so wie ich
), hat man das Problem, dass man entweder die KW und das Polrad ankörnt, oder man jedes mal eine Messuhr braucht. Seit meiner Motorregeneration hab ich das aber nichtmehr machen müssen. Die Nut fehlt, da das Polrad so für M53 und M501 geht.Fahre jetzt 500km und das Polrad ist immernoch da und nicht im Graben - es geht also auch ganz ohne Keil

-
Ich lass das jetzt erstmal so und wen es den Keil wieder abschert dan kommt ne neue KW rein. Ich hab i.m. kein Geld für ne neue KW -.-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!