Kolben maß problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• guten morgen

mir ist da etwas sehr blödes passiert, ich habe vor einem jahr einen zylinder schleifen und mit neuem kolben bestücken lassen,
    motor 3 gang gebläse gekühlt,

nun ist komischerweise der kolben verschwunden, ich war mir sicher das er im zylinder steckte, aber nein er ist weg ;(
    gibt es eine möglichkeit den zylinder unproblematisch zu vermessen ? ich dachte an einen meßschieber ?
    wenn ich den durchmesser der laufbuchse gemessen habe,ist das dann auch das kolbenmaß oder wieviel kleiner muß der kolben sein ?
    die schleiferei ist leider pleite gegangen,so kann ich keine infos mehr einholen

vielen dank für eure tipps

gruß daniel

• wenn du den laufbuchsen durchmesser ermittelt hast, dann muss der kolben meines wissens nach 3/100 kleiner sein.
    aber zum genauen vermessen reicht ein messshieber nicht aus, das ist denke ich dein größeres problem.

kauf dir doch einfach von jeder größe einen, und probier dann durch :lol:

• aber die immer nächst größeren oder kleineren kolben, gibt es doch nicht in hundertstel größen oder irre ich da gerade

• Vielleicht steht auf der Rechnung der Schleiferei irgend ein Maß? Ansonsten vermessen lassen, Werkzeugmacher oder andere Schleiferei.

• ne die gehen immer in ich glaube 0,25er schritten hoch, und die schleiferei schleift ja auch immer auf das nächst höhere maß.
    wenn du 1/100 mehr einbauspiel hast, ist das nicht schlimm, aber viel mehr wäre nachher blöd...

• auf der rechnung steht leider kein maß mit drauf, hilft es etwas das ein ddr kolben verbaut wurde ? wenn ich mal im netz schaue,so viele
    kolben maße von ddr kolben gab es da ja nicht :D
    letzte möglichkeit wäre nochmal schleifen lassen :S

• kauf dir doch einfach von jeder größe einen, und probier dann durch :lol:

So leicht ists leider nicht ;)
    Klar, mit einem Meßschieber kann man das Schleifmaß ermitteln (zB 40,25 wäre das 1te Übermaß). Das Problem ist allerdings die Genauigkeit beim Messen der Laufbuchse. Für jedes Schleifmaß gibt es 3 Kolbenmaße zum ausgleichen der Toleranz beim Schleifen, um das 0,03mm große Einbauspiel zu erreichen. Mögliche Kolben wären anhand meines Beispiels also 40.21 , 40.22 und 40.23.

Du kannst jetzt also auf Nummer sicher gehen und das erste Toleranzmaß 40.21 nehmen, musst aber notgedrungen in Kauf nehmen, dass du dann ein mögliches Einbauspiel von 0,04 oder 0,05mm hast. Das wiederum wirkt sich auf die Laufzeit des Zylinders aus, da ist Blow-by nach einigen Tausend KM vorprogrammiert. Nimmst du jetzt 40.22 kann es sein, dass du eventuell ein zu kleines Einbauspiel hast und der Kolben anfängt zu klemmen, andererseits liegt 0,04mm noch an der Grenze zum maximalen Einbauspiel.

Ich würde die Mitte nehmen und vorsichtig Einfahren.

Gruß
    Matti

• So leicht ists leider nicht
    Klar, mit einem Meßschieber kann man das Schleifmaß ermitteln (zB 40,25 wäre das 1te Übermaß). Das Problem ist allerdings die Genauigkeit beim Messen der Laufbuchse

Genau so ist das. Kannst nen Scheißdreck wie auf ein Hundertstel mit nem Messschieber messen. Schon gar nicht mit nem digitalem.

• für solche fälle gibt es ein innenmeßgerät, hat jeder zylinderschleifer. bseq hat es ja schon angesprochen, normalerweise schleift die schleiferei den zylinder nach dem kolbenmaß, andersrum geht aber auch.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!