Motor wackelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen,
    ich habe folgendes Problem , wen ich kicke dann wackelt deer Motor wie verrückt und das ist halt ziemlich nervig .. ich denke das liegt an den Schwingelagern :rolleyes:
    Wie kann - muss ich die wechseln ?
    Schwingebolzen ist bomben fest und Motorschrauben auch alle Bombenfest..
    :)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• Dann sind wohl entweder die Buchsen der Motorhalterungen verschlissen, die gerne fehlenden Abdeckscheiben fehlen oder dein Motorlager ist verschlissen.

medical engineering is not a crime !

• Auf dem Schwingenbolzen sitzen Hülsen (sog. Innenrohr ), diese stützen sich gegeneinander zum Rahmen und zur Verschraubung ab. Wenn das alles fest ist ist das gut, hat aber mit dem Wackeln nicht direkt zu tun.
    Auf diesem Innenrohr sitzen Gummibuchsen , welche in die Schwinge und ins Motorlager eingepresst sind. Wenn die verschlissen sind. wackelt der Motor und / oder die Schwinge. Im Extremfall gehen die Innenrohre auch kaputt.
    Zum Wechseln muss, nachdem der Motor raus ist, erstmal der Schwingenbolzen raus, dabei fällt das Moped aber regelrecht "auseinander"! Oft ist der Bolzen auch gut festgegammelt.
    Die neuen Gummibuchsen und (ggf. neuen) Innenrohre müssen dann am besten in einem Arbeitsgang in das Motorlager bzw. die Schwinge eingepresst werden, denn sie haben nat. "Übermass" damit sie dann auch wieder fest sitzen (per Schraubstock, Presse...).
    Bei der Gelegenheit sollte man auch den Lagergummi des unteren Motorlagers kontrollieren und ggf. erneuern. Wenn der Motor sich so stark bewegt ist der sicher auch "im Argen".
    Alternativ gibt es auch Polyamidbuchse , die die Schwinge und den Motor besser führen, aber auch Motorschwingungen besser übertragen.
    Nachdem das gelungen ist alles wieder zusammenbauen, probefahren, freuen

• Vielen dank Vapa für die Erklärung werd ich mich demnächst mal dransetzten und schauen was da zu machen geht :)

Die Schrauben sind Bomben fest :)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!