Zylinder getauscht SR50 - springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!
    Ich habe heute meinen Zylinder getauscht (inkl. Kolbenringe, Nadellager, Dichtung usw), da ich einen "Sparzylinder" oben hatte. Habe das Exportmodell Bj.92. Hab im Sommer alles zurück gebaut was die Sime gedrosselt hat. Die letzten zwei Punkte sind bzw. waren der Zylinder und das Ritzel. Hat ja auch alles gut geklappt, obwohl es doch eine ganz schöne Fummelei manchmal war :) Als ich dann den Zylinder drauf setzen wollte hab ich gemerkt das der eine Zuganker dicker war als die anderen :( den hab ich dann raus gedreht und eine Alternative dafür gesucht, da ich ja keinen anderen Zuganker zur Verfügung hatte. Gefunden hab ich eine lange Schraube die dann doch zu kurz war :S Hab den Zylinder dann nur mit 3 Zuganker befestigt, da ich ja draußen gebastelt habe, und das ganze nicht offen stehen lassen wollte.
    Bestimmt für viele das totale No-Go: aber ich hab trotzdem versucht sie zu starten, weil ich wissen wollte ob sie funzt. Nur leider nichts. Zündfunke alles da. Kann es sein, das durch den fehlenden Zuganker die Sime Falschluft zieht und deswegen nicht anspringt?
    Zweite Frage: Muss ich den Vergaser neu einstellen?

Sparzylinder SR50

Originalzylinder SR50

Der Unterschied ist eindeutig zu sehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    LG Edith

• Na hoffentlich haste dir jetz nich den kopf verzogen...

Die frage hätteste dir eigentlich sparen können, oder?

Durch den fehleden stehbolzen wirdse zum einen nebenluft schlabbern, zum anderen wird massig kompression flöten gehen.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Na hoffentlich haste dir jetz nich den kopf verzogen...

warum sollte sich dadurch der kopf verziehn? is ja nicht so das ich den wie weiß was festgezogen hab. sondern handfest.
    hab ein paar mal gekickt und dadurch das er nicht gekommen ist, hab ich es gelassen und warte auf meinen zuganker den ich bestellt habe.

• also einer von uns hamburger jungs fährt auch bloss mit 3 stehbolzen an seiner schwalbe. knattert n bissen, und es sippt n bissen am kopf, aber er löppt. das schon seit gefühlten monaten.

aber gut: er ist wohl einer der 10% fahrer ;)

Ahoi!

• Na klar... theoretisch kann ich auch mit 3 Rädern am Auto fahren...
    Klar kanns auch gehen... bricht Dir nachträglich mal nen Bolzen, hält meistens die vorhandene Ölkohle alles relativ dicht... das klappt aber beim frisch gewechselten Zylinder in den wenigsten Fällen.
    Schon alleine was er da dem Kolben antut... naja, muss jeder selbst wissen...

• Hi Leute!
    Ich habe heute meinen Zylinder getauscht (inkl. Kolbenringe, Nadellager, Dichtung usw),

Mädchen, den Kolben hast doch mitgewechselt,???? oder den alten Kolben gelassen :kopfkratz:

• Hast du denn noch das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf überprüft?

Wenn nicht,so gehts:

Jeder Zylinder & Kolben sollte vor der Montage mit Benzin ausgewaschen werden.
    Die Lauffläche und die Fußdichtung sind gut einzugeölt, wobei gleich das Mischöl verwendet werden kann, welches auch zum Benzin beigegeben wird.

Der Kolben ist mit einem Pfeil versehen, der immer in Richtung Auslasskanal zeigen muss!

Die Spangen für den Kolbenbolzen sind vor der Montage ca. 30% größer als der Durchmesser vom Kolbenbolzen aufzubiegen. Zum Einsetzen in die Nut darf keine Sprengringzange verwendet werden! Man setzt die eine Seite des Sprengrings in die Nut und drückt mit einem Schraubenzieher die zweite Seite leicht zusammen, bis die Spange in die Nut schnippt. So sitzt diese dann straff und sicher.

Der Grund für dieses Verfahren ist leicht zu erklären. Wenn die Spange recht locker sitzt, dann schlägt diese die Nut im Kolben durch die ständige Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens aus, bis die Spange keinen Halt mehr besitzt und herausfliegt. Somit verursacht diese recht kapitale Motorschäden. Daher sollte die Spange mit Sorgfalt eingesetzt werden.

Bei der Montage des Zylinders ist darauf zu achten, dass die Kolbenringstöße, wenn diese an der Laufbuchse anstoßen sollten, mit dem Fingernagel hineingedrückt werden, damit der Zylinder leicht über die Ringe gleitet. Das Zauberwort heißt „gewaltlos“!

Nach dem der Zylinder montiert wurde, muss die Kurbelwelle mehrfach durchgedreht werden, damit sich das Pleuel samt Kolben zentriert. Erst dann ist der Kopf darauf zu setzen und gleichmäßig über Kreuz anzuziehen.

Zum Schluss sollte noch das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf überprüft werden. Dazu verwendet man 1,5mm Lötzinn, steckt dieses leicht gebogen durch das Kerzengewinde in den Zylinder, bis es seitlich an die Zylinderwand stößt. Dann dreht man an der Schwungmasse den Kolben einmal über den obersten Totpunkt, wobei das Lötzinn an einer Stelle zerquetscht wird. Diese Quetschung ist das Spaltmaß, zwischen Kolben und Zylinderkopf, welches zwischen 0,7 – 1,2mm liegen muss. Sollte das Maß nicht in den vorgeschriebenen Toleranzbereich fallen, kann man mit einer dickeren oder dünneren Fußdichtung versuchen, in diesen zu gelangen.

• Mädchen, den Kolben hast doch mitgewechselt,???? oder den alten Kolben gelassen

Es ist alles getauscht! und ich hab alles genau nach lehrvideo gemacht.
    Die Spangen sitzen fest wie bombe und bewegen sich keinen mm. und der zylinder hat sich auch recht easy draufsetzen lassen.
    originalvergaser is drauf 16N3-2. Soll ich die nadel verstellen oder so lassen wie sie is zum einfahren? (4te kerbe; unterste)

Ich wart jetzt nur auf mein Zylindermontageset (4x Zuganker,- 4x Dämpfungsgummi,- 4x Spezialmutter,- 4x Unterlegscheibe,- 2x Anlaufscheibe 1,0, -2x Zylinderstift,- 2x Mutter M6 + U-Scheiben), aufbohren kommt für mich nicht in frage.
    Dann ist fast alles wieder original. dann 1:33 tanken und gemütlich loszuckln die nächsten 500km. Und ich sag jetzt einfach sie wird anspringen :)

danke an alle für die tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!