44xxx - @ Dortmunder Simsonschrauber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nur die guten Eigenschaften des Fahrwerks, machen die kleinen Räder wieder zu nichte. Ein hoch auf die 16" Räder!

Glück auf!

Marko :smokin:

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

• Ein Hoch auf die Räder. Räder. Rad. Fahren. Problem ;)
    Problem = Kupplungszug.

Gibt es einen Trick oder eine bestimmte Reihenfolge, die eingehalten werden muss um diesen ver....dammten Kupplungszug einzuhängen?
    verzweifelte Grüße
    Sandra

• ne egt nicht kuplungs teil am motor notfalls von hand zurück ziehn (von hand kuppeln) und dan schnell einhängen so mach ich des egt immer

heute noch mal gefahren
    mit eionem kolegen los zu vogel und siehe da angekommen sind wir(sr und schwalbe ) mit einem mz trophy gespann einer duo (die taxenduo) und noch na 2ten schwalbe ^^ also gut zuwachs beckommen

Jawoll

• Mahlzeit!

@Raggymanodrsanrm: a besn hengsers vorne an hebl dan durchzihn abanet mus stema guckn :D dawoschraubnrei aso fast ganz un dan ers am hebela m motor undd ann den zug..... Maus!

Das war....rückwärts!

Und jetzt noch mal vom Proleten der wo aufm Proletengymnasium war: :biglaugh:

Am besten erst den Zug am Kupplungsgriff einhängen, die Nachstellschraube ganz rein drehen (so, daß der Zug entspannt ist). Oben kommt das Ende mit dem nagelförmigen Nippel rein, die Adaptertonne nicht vergessen (zylindrisches Stück, in welches der Zugnippel rein kommt).
    Das andere Ende müßte ein Blechstückchen am Nippel haben, das kommt an den Kupplungshebel am Motor.

Also den Zug jetzt vom Lenker durch das Lampengehäuse zum Motor fädeln, den Seilzug am Kupplungshebel einhängen, und dann die Außenhülle zurückziehen und am Lichtmaschinendeckel einhängen. Eventuell dazu mit etwas Kraft den Kupplungshebel von Hand drücken.

Zum Abschluß dann oben am Hebel die Einstellschraube wieder so weit rausdrehen, daß noch etwa 2-3mm Spiel im Zug sind, also nicht stramm.

Wie sagt man im rechts(chreib)freien Raum "Indernett": Loooooohl-IX-DE.... Mann, was bin ich alt und spießig...

In letzter Zeit liest man wieder vermehrt über die Unzulänglichkeiten der originalen DDR Fahrzeuge quer durch alle Threads... Nee, ich glaub, ich kauf mir doch 'n Scooter, am besten Markenware, so'n Honda z.B. , die sollten ja was Senkrechtes hinbekommen. Außerdem hab ich da Garantie und genug Fachwerkstätten... :a_grgrins:

Oder langsam mal 'n richtigen Schein machen und 'ne aktuelle Tourenmaschine aus westlicher Fertigung ziehen? :D

Nich mehr mit dem Alteisen rumkoffern, da hab ich mich lang genug drüber geärgert... :P

GlückAuf!

MacHeba

• a besn hengsers vorne an hebl dan durchzihn abanet mus stema guckn :D dawoschraubnrei aso fast ganz un dan ers am hebela m motor undd ann den zug..... Maus!

Das war....rückwärts!

oder: Einfach nur den Nippel durch die Lasche zieh'n....
    ;)

Ich wage mich gleich wieder an den Kupplungszug mit deiner Klugsch... Beschreibung ;)
    Vorab sage ich schon mal DANKE - da ich mal behaupte, dass es damit klappen wird!

lg,
    sandra

• Aloha aus der Problemzone.
    Wenn die Kette beim Schieben des Möpps hörbar schleift... ist das kein gutes Zeichen - richtig?
    :(
    Wäre die Lösung, die Kette um ein Glied zu kürzen und dann hören, ob's immer noch schleift?

• Hi Svum , kommt drauf an Wo sie schleift , es ist sehr wahrscheinlich das sie an den Gummieschläuchen die am Kettenkasten sitzen schleift . Das heißt die kette ist zu locker und muss "gespannt" werden . Das geht sehr einfach indem du den radbolzen hinten am Hinterrad löst ( die achse die durch das Rad geht ) . Dann schnappst du dir am besten nen zweiten Mann der sich aufs moped setzt( ist damit die optimal gespannt ist , weil du ja beim fahren draufsitzt ) . Dann kanst du über die 2 laschen die link und rechts unter dem Bolzen sitzen ( mit Gewinde und 6er Mutter ) die spannung der Kette verstellen indem du einfach die muttern in fahrtrichtung anziehst , aber bitte nicht zu feste spannen , am besten son mittelding aus stramm und lasch. Jo sonst wüste ich gerade auch nicht wie ich es sonst erklärensollte .
    Achja wenn die immer noch lose sein sollte obwohl du die kettenspanner voll angzogen hast musst du wohl oder übel ein glied oder mehrere je nach dem entfernen , sollte aber eigentlich nicht sein ?( .
    Naja probiers erstma mitm spannen .
    Viel erfolg :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!