Zahnradpaarung bei M53??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mensch Tacharo....
    Das Du mal was fragst...
    Ich denk, Du hast schon alle Motor bzw. Getriebetypen auf`m Tisch gehabt.

Natürlich ist vom M531 der zweite Gang feiner verzahnt wie du auch aus dem Überstzungsverhältnis erkennen kannst.

bei 3-Gang-Getriebe:
    1. Gang 4,40:1
    2. Gang 2,23:1
    3. Gang 1,55:1
    bei 4-Gang-Getriebe:
    1. Gang 4,40:1
    2. Gang 2,44:1
    3. Gang 1,80:1
    4. Gang 1,55:1

Wie jetzt die Zahnradparung genau ist, kann ich erst mitteilen, wenn ich irgendwann mal aus dem Krankenhaus raus bin und wieder in meine Werkstatt darf.

Im übrigen wird auch gerne das Dreiganggetriebe mit der Vierganghohlschaltwelle kombiniert und dann ein längerer Vierter gang draufgeschlossert.
    Voila: Fertig ist ist das SR80 ECO getriebe...

Aber ich bin mir sicher, das Du mittlerweile durch Suchen die entsprechende Zahnradpaarung schon herausgefunden hast....

Im übrigen ist mir nicht bekannt das es zwei M531 getriebevarianten geben soll...

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• er fragt aber wegen nem M53 und du erklärst M5x1

Mensch...

Klasse....
    Das ich darauf nicht schon fast selbst drauf gekommen bin...

Und??? Hast Du Dir dann auch mal die mühe gemacht und mal alle daten der M5XXX Reihe verglichen???

Es sei denn, er möchte die Daten alten motorenserie haben....
    Dann hätte ich natürlich quark geschrieben...

Gruß Lowtech

Einmal editiert, zuletzt von Lowtech ()

• Ist jetzt auch latte.

Der Fehler: sausewind hat zwar das richtige auf die rechnung geschrieben,aber das Falsche geliefert :cursing:

38 Zahn ist das Richtige für den M53 ^^ ,aber geliefert wurde ein 28er. Da ist es kein Wunder,daß nichts passt. Wenn ich nun aber gleich die Zähne beim alten Schaltrad gezählt hätte,wäre ich auch gleich drauf gekommen.
    Ich war nur so perplex,daß ich da gar nicht drauf gekommen bin.

Lowtech: Auch wenn man Motoren macht,hat man nicht alle Zahnpaarungen im Kopf ;)
    Und das Problem war halt,daß ich beim M53 dann logischerweise nichts entsprechendes gefunden habe

• Das ist natürlich sehr Ärgerlich...

Persönlich kontrolliere ich eigendlich auch immer nur den Lieferschein und ob zumindest optisch alles da ist... :search:

Leider bin Ich wie schon geschrieben, derzeit ein wenig eingeschränkt, was Daten und Fakten angeht.

Wobei, auf die aussage mit dem SCHALTRAD hätte ich ja auch kommen können... :s_pc:

Aber.... Wie sagte mein Professor damals noch: "Man muß und kann nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo es steht...." 8o:kopfkratz:

Zu guter letzt hast Du es ja dann auch so herausgefunden....

Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll hier so nen Thread einzubinden, wo ausnahmslos alle Getriebearten aufgelistet sind.
    (Auch Fünfgang und so...)

Da ich heute mal wieder selber gemerkt hab: Wenn man keinen Zugang zu den eigenen Archiven hat, ist das heraussuchen von Spezialitäten meist schwer..

In diesem Sinne...
    Gruß Lowtech

Gruß Lowtech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!