ABE gefälscht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!
    Ich bin neu im Forum und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Simson. Nun habe ich mich entschlossen eine S51 zu kaufen und habe auch schon ein gutes Angebot, das ich auch annehmen möchte. Um das Moped versichern zu können habe ich vom Verkäufer schon die Papiere bekommen. Eine Rechnung, Kraftfahrzeug-Steuer und -versicherungskarte, Garantieheft und die ABE - die Fahrgestell-Nr. ist überall die gleiche. Die ABE besteht aber nur aus einem laminierten Stück, weder Stempel, Angaben zum Moped noch Unterschrift sind da zu finden. Fahrgestellnr. und Baujahr wurden mit Filzstift eingetragen. Handelt es sich da vielleicht um eine Blanko ABE?

Danke im Voraus :)

• Mach mal von weiter weg (so das man deine Fahrgestellnummer nicht entziffern kann oder schwärze sie am PC) ein bild dann kann dir wohl weiter geholfen werden! Die DDR Papiere sind teilweise Ohne Stempel und mit Hand Ausgefüllt worden! So war es gang und gebe! Der Simson Händler hatte damals die Papiere Blanko und hat sie individuell für das jeweilige Moped ausgestellt ist nicht wie heut das alles vom KBA ausgestellt wird!

LG

ps.: Ansonsten mach ne anfrage bei der Polizei ob die fahrgestellnr. Heiss ist sagst du würdest sie gern erwerben und bist dir nicht ganz sicher wenn alles supi is kannst für gut 28€ beim KBA Neue papiere bestellen ;)

• schon käse. mach mal ein foto, wird aber nix originales sein, so wie du beschreibst. ;(

Sorry hab ich überlesen! Stempel waren eig. immer drauf vom vertrieb! evtl. extremst ausgeblichen?

• Auf der Rechnung und im Garantieheft ist ein Stempel der VEB IFA, Leipzig, mit Unterschrift des Verkäufers und Käufers.
    Was ich auch als Problem sehe sind die Pneumant Reifen. Die sind nicht mehr zulässig, oder?

• Zur Information, so sieht eine originale DDR Betriebserlaubnis aus! Bin noch im Besitz eines DDR Rahmens mit dieser BE. Wenn ich wieder mehr Zeit finde, wird das sicher auch wieder eine S51...
    http://s7.directupload.net/file/d/3073/wahj8u34_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3073/3f93zn9e_jpg.htm

Die Daten wurden in der Regel mit blauem Kugelschreiber eingetragen!
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Danke für den Hinweis!
    Ich hoffe mal ich kann dem Verkäufer wenigstens bei den anderen Angaben vertrauen und das Teil fällt nicht nach 10m auseinander :|
    Werde dennoch zur Polizei gehen und nachfragen, der Verkäufer hat sich nämlich auch auf mein Gesuch gemeldet und kein eigenes Inserat gehabt... nicht dass die echt noch geklaut ist.

• ist eine Kopie der original Betriebserlaubnis,
    bei dieser wurde aber der "untere Teil" entfernt.

Es fehlt:
    "Dieser Auszug der Betriebserlaubnis ist bei Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr mitzuführen.
    Erforderliche Veränderungen der Eintragungen sind beim KTA zu beantragen.
    Stempel der Verkaufseinrichtung
    Datum
    Unterschrift"

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!