Hilfee!!! SR50 Motor klackert!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey alle zusammen,
    mein Motor macht nach der Regenerierung so komische geräusche und ich hab Angst, dass es was schlimmes ist. :furious:
    Habe ein Video gemacht : http://www.youtube.com/watch?v=dhfGWizIMFI&feature=youtu.be
    Nunja, es klackerte schonmal und dann bin ich gefahren. Nach 10 Metern war es weg. Es kam wieder, als der Motor 2 Minuten im Standgas lief.
    Bitte helft mir! :wacko:
    PS: Es kommt wirklich aus dem Zylinder und nirgendwo anders her!

Gott schütze uns vor Schnee und Wind,
    und Rollern, die aus Plastik sind!

• ne du! Bestimmt nicht die Zündung. An der hab ich nichts gemacht! Vorher lief sie ja auch mit der Einstellung der Zündung. Und der Schlüssel wars auch nicht. Können es eine zu lange Zündkerze sein oder Metallteile im Zylinder?

• ja Zylinder war ab. Kolben und Kolbenringe sind neu. Kerze ist neu. Vergaser ist neu und richtig eingestellt, wobei auch wenn es falsch eingestellt wäre nicht so ein abartiges Geräusch dabei rauskäm.

• Man kontrolliert die Quetschkannte folgendermaßen:
    Durch das offene Kerzenloch wird ein abgewinkeltes Stück weiches Lötzinn so eingeführt, dass es an der Zylinderwand anliegt.
    Nun wird per Kickstarter der Motor bewegt so, dass das Lötzinn zwischen Kolben und Zylinderkopf zerdrückt wird.
    Danach kann man das Lötzinn wieder entnehmen und dessen Stärke an der zusammengedrückten Stelle messen.
    Die Quetschkannte sollte zwischen 0,8 und 1,2mm stark sein. Idealwert ist 1,0mm.
    Nun wird die Messung über Kreuz 4 mal wiederholt, da die Zylinderköpfe in der Regel nie perfekt mittig und gleichmäßig montiert werden.
    Wenn die Quetschkannte zu gering ist und unter 0,8mm liegt so kann man sich mit einer zusätzlichen Zylinderfußdichtung aushelfen.
    Sollte die Quetschkannte größer als 1,4mm sein so muss der Zylinderkopf abgeplant werden.

VORSICHT: Bei zu geringer Quetschkannte ( <0,8mm ) droht eine Überhitzung des Zylinders und die Klemmgefahr steigt!

Aus der Langtuning Abstimmungsanleitung

MfG

• danke für die Beschreibung. Motor ist 5000 mit dem Kolben gelaufen.

• Und dann sollen einfach neue Kolbenringe helfen?
    Ich würde dir empfehlen Zylinder schleifen+ neuen Kolben aber kontolliere erstmal das Quetschmaß.
    War das Zylinderkit nach 5000 km schon verschlissen weil du die Kolbenringe gewechselt hast?

• das hab ich einfach so gemacht. genau wie viele andere verschleißteile vorsorglich. Du machst deinen Ölwechsel ja auch nicht erst dann wenn das Öl schon in Stücken ist und sich der Motor anhört wie ne Schleifmaschiene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!