Wer natürlich dauerhaft mit 1:25 fahren möchte der sollte sich lieber einen Trabbi zulegen.
und selbst der kann es dann unter umständen nicht ab, weil er sich mit ölkohle zusetzt
besonders gefährdet dort die KW-lager...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wer natürlich dauerhaft mit 1:25 fahren möchte der sollte sich lieber einen Trabbi zulegen.
und selbst der kann es dann unter umständen nicht ab, weil er sich mit ölkohle zusetzt
besonders gefährdet dort die KW-lager...
Moien!
In meiner Bekanntschaft wurde ein 4T-Mäher schon mit Gemisch gekillt, ebenso ein 2T-Mäher mit blankem Sprit ![]()
Grundsätzlich sollte ein 4T-PKW- bzw Motorrad-Motor nen gewissen Ölanteil abkönnen, ebenso die Abgasanlage (Lambda-Sonde, Kat, etc pp). Denke ich an meinen seligen Starlet, der auf 1.000 km nen Liter genehmigt hat, war das auch ein Gemisch von 1:60 (6l Benzin/100 km). Beim aktuellen Franzosen musste ich in 30.000 km insgesamt grademal ~2 l auffüllen. Dafür treibt er mich mitm Rest in den Wahnsinn
Abgaswerte sind u waren bei beiden voll im grünen Bereich. Wers mag, kann also duchaus im Fahrzeug Gemisch verheizen...
Der von mir obduzierte 4T-Mäher, der ca 4...5 h mit 1:35...1:40 betrieben wurde, hatte derbe Rußspuren an den Ventilen u die Ventile selber waren bombenfest...
Gruss
Mutschy
Aber ja, ansonsten vermichtest du als erstes den Kat. Der setzt sich nicht nur zu, sondern wird wohl gänzlich unbrauchbar.
so ein mumpitz
gibt ja auch genug 2T campingklos, die nen KAT drinne haben
mein diesel (und auch viiiiele andere mehr) bekommen z.b. bei jeder tankfüllung nen guten schuss 2T-öl mit dazu
da passiert nichtmal mit nem DPF was
die ventile wirds meiner meinung nach auch nicht sonderlich jucken (die vom rasenmäher von mutschy werden sicherlich andere dimensionen haben als welche im auto)
also ick seh kein größeres problem drinne - zumal die motoren ja (wie schon erwähnt) teils unmengen an motorenöl - welches nichtmal zur verbrennung ausgelegt ist - naschen
Oi!
Jaja, ich habs ja verstanden, Sterni ![]()
Also mal kurz zusammen gefasst.
Kleinere (einfachere) Motoren überleben das wahrscheinlich nur sehr kurz.
Während größere Maschinen das bis zu einem bestimmten Grad abkönnen und es sich sogar ab und zu selbst genehmigen
.
sterni, 2taktkats sind aber auch für 2taktabgase ausgelegt
das ist nicht mit einem 4taktkat zu vergleichen.
wenn man "mal was" aufn 4takter haut dann macht das sicherlich bestimmt nicht viel aus, wobei ich es bei neueren modellen wie z.b Golf 5 usw nicht kippen würde.
ältere modelle bis 1998 können das bestimmt "mal" ab wenn man zwischendurch wieder normalbenzin fährt um rußrückstände wieder wegverbrennen zu lassen.
denkt an den kolbenboden mancher mopeds. da ist sehr viel mehr ölkohle drauf als bei einem 4takter.
es gibt quasi keine 2 Takt Kats, Kat ist Kat...
Problem bei kleinen Motoren ist nicht das Öl als solches, sondern die niedrige und oft ungeregelte Betriebstemperatur. Ein KAT kommt bei den meißten kleinmotoren (egal ob 2T, 4T, Diesel, Roller, Rasenmäher oder oder oder) nicht auf betriebstemperatur und altert damit deutlich schneller als ein KAT im PKW, hat einen schlechteren Wirkungsgrad und neigt damit zum verstopfen. Im PKW wird mit Kaltlaufmaßnahmen dafür gesorgt, dass der KAT schnell auf temperatur kommt und bleibt, es wird überwacht was der KAT macht und somit kann die elektronik auch reagieren um den KAT zu schützen. Bei so einem billigen Roller - KAT ist noch keine Lambda- oder Temperatursonde verbaut um zu erkennen ob der Motor bzw. der Kat auf Temperatur ist. Auch der Kalt / Warmlauf kann somit nicht mit der QUallität wie im PKW geregelt werden.
Die niedrigen Betriebstemperaturen im Motor führen zu Rußablagerungen an Ventilen beim Zwangsgesteuerten Motor, und jedem anderen Motor den Kolbenringen, KAT, ggf. Lagerstellen, Sensoren usw. und lassen diese über die Maßen verscheißen - damit tritt auch irgendwann der Motorschaden ein. Die Beimischung von Öl verschlimmert das ganze zusätzlich.
Und damit nochmal genau:
gelegentliches zumischen von Öl macht einem 4T-Motor nichts aus, über die Blowby-Gase nimmt jeder moderne Motor (egal ob Diesel oder Benzin) etwa 1:1000 im Normalbetrieb auf. Unter erschwerten Einsatzbedingungen (Kurzstrecke unter 10km, Kalte Jahreszeit) sogar 1:100.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!