Gemisch im Viertakter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Ich habe heute mit ein paar Arbeitskollegen die Diskussion gehabt was passiert wenn man in einen 4 Takter (Beispielsweise : Auto , Rasenmäher und Motorrad

Gemisch täte.

Leider hab ich bei google nichts Sinnvolles gefunden.

Mich würde vorallem der Technische Hintergrund Interessieren nur so aus Interesse.

Meine Gedanken wären das Ventile,Kat.(Wenn vorhanden) und natürlich Vergaser bzw. Einspritzanlage in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was meint Ihr dazu bin mal gespannt? ^^ ^^

gruß Christian

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Passiert nicht viel außer das er etwas räuchert hatte mal im 2er Golf.
    Aus Versehen 1-33mix getankt 10 Liter auf 20 Liter Rest Sprit im Tank .

Dem Vergaser hat es nicht geschadet Ventilen auch nicht.

Das einzige wo es ein Problem wäre wenn das Fahrzeug ein Kat hat der könnte sich zu setzen.
    Eimspritzanlage solte es auch nicht viel ausmachen .

Wenn Mann nicht gerade voll tankt und nur geringe Mengen 2t Mix ins Auto kippt solte nix passieren.

• Wenn Mann nicht gerade voll tankt und nur geringe Mengen 2t Mix ins Auto kippt solte nix passieren.

Genau das ist mein Gedanke. Was würde zuerst den Geist aufgeben bzw. übersteht der Motor eine Tankfüllung. Im Rasenmäher wohl eher als im Auto oder ?

gruß christian :)

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Kommt wohl auch ganz auf den Motor selber an. Ich würde sagen, je moderner der Motor und seine Steuerung, desto schlechter wird es mit der Verträglichkeit mit Gemisch sein.

Zudem laufen ja genug Motoren ( Benziner) die schon arg verschlissen sind, was Ventilschaftdichtungen etc. angeht. Die verbrennen Teilweise bei hohen Drehzahlen bis zu 1-2l Öl auf 100km....so einen Fall hab ich direkt mal miterlebt. Der Motor lief so noch einige Tausend Kilometer, dann war das Öl bald teuer als der Sprit der getankt werden musste :D Daher kam ein neuer Motor rein.
    Der zerlegte alte Motor zeigte eigentlich nix auffälliges. So meine Erfahrungen was das Thema betrifft. Aber freiwillig würde ich mein Auto nicht mit Gemisch fahren. Soge würde mir da die Lambdasonde machen. Kat wäre mir egal....hab eh nen Sportkat, bis der zu ist müssen da schon Kohlestücken aus dem Motor kommen :thumbup:

• ich hab mal 1:50 auf meinen ollen ford fiesta gekippt um zur tankstelle zu kommen. waren maximal 5 liter + 1-2 liter restsprit.

ist nichts passiert...

ich denke bei einem normalen auto mit kat wird als erstes der kat verrecken.

• Wenn man sich die Ölverbräuche mancher Autos anschaut, dann sind die nicht weit weg davon, Gemisch zu fahren...
    :D

• passiert gar nix auser dass er etwas raucht. Beim modernen direkteinspritzer kanns sein dass das Steuergerät einen Fehler ausgibt, weil die Abgaswertenicht stimmen, mehr aber auch nicht.

1:33 wäre sicher extrem, aber ich hab früher oft meine Gemischreste übern Winter im Auto verheizt, allerdings nochmal verdünnt. In so genannten "Schlecht Kraftstoffländern" weiß auch kein mensch was im Sprit drinn ist und Öl gehört jetzt nicht zu den schädlichen bestandteilen... Für das meißte was dem Motor schaded sind heutzutage Filter und Kraftstoffgütesensoren verbaut.

Wie hier auch schon gesagt wurde verbraucht ein Gesunder 4-T-Motor auch Öl. Alle Überläufe bzw. Entlüftungen des Kurbelgeäuse und Zylinderkopf kommen letztlich im Saugrohr (vor der Drosselklappe) zusammen und das Überschüssige Gemisch wird mit der Ansaugluft vom Motor abgesaugt und Verbrannt. Wenn du dazu was genaus lesen möchtest dann such im I-Net nach "Kurbelgehäuseentlüftung".

Den KAT stört das auch nicht weiter, da er für einengewissen Öl-Verbrauch ausgelegt sein muss (siehe Blowby). Je nach Hersteller wird bis zu 1L Öl auf 1000km als "normal" bezeichnet.

Wer natürlich dauerhaft mit 1:25 fahren möchte der sollte sich lieber einen Trabbi zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!