Hey Leute,
ich bin Alex und seit kurzem ein stolzer Besitzer einer S51 B2-4
Hab schon länger mitgelesen und mich endlich mal registriert.
Das Problem ist nur, dass sich der Motor ein wenig "komisch" anhört, hier einfach mal ein Video vom Motorlauf, das ich auf youtube hochgeladen habe (Lasst euch von den Geräuschen der DZM Welle nicht stören :D).
Wenn ich die Kupplung ziehe, wird das Geräusch "weniger komisch", hört sich also etwas gesünder an.
Laut Verkäufer wurde der Motor 2006 regeneriert und ist seit dem auch nur 3000km gelaufen (neuer Tacho nach Regeneration) und trotzdem solche Geräusche ![]()
S 51 M541 Motorgeräusche
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Klemm mal den DZM unten ab und lad es erneut hoch.
Zur Not mal den Kupplungsdeckel abmachen und ein Bild machen -
Ich bin zwar auch neu hier aber den musst du machen lassen
(oder selbst machen) ist wahrscheinlich mehr als nur regenerieren Nötig d.h.
wird teuerer würde dir empfehlen dich hier über die Preise zu informieren
DL: Motorregeneration ( tacharo) scheint das gut zu können.oder wen du es selbst machen willst dir diesen DDR film zu gemühte
zu führen http://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8 -
Mach erstmal den DZM ab und mach dann nochmal ein Video wie tacharo gesagt hat.
Wenn er wirklich erst 3000 km alt ist muss er noch nicht reg. werden.MfG
-
Alles anzeigen
Ich bin zwar auch neu hier aber den musst du machen lassen
(oder selbst machen) ist wahrscheinlich mehr als nur regenerieren Nötig d.h.
wird teuerer würde dir empfehlen dich hier über die Preise zu informieren
DL: Motorregeneration ( tacharo) scheint das gut zu können.oder wen du es selbst machen willst dir diesen DDR film zu gemühte
zu führen http://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8Wasn mit dir los?
Ich höhr da jetzt nichts wirklich bedenkliches.
-
Wie gesagt noch Anfänger aber bei den meisten dieser Regenerierten
Motoren welche verbaut sind handelt es sich um EBAY Regenerationen ( zumindest
bei allen die versteigert wurden bei denen ich bis jetzt nachgefragt habe) und
naja 60€ was erwartest du?insgesamt war's ja nur eine Empfehlung und naja ihn gründlich noch mal machen
zu lassen schadet nicht da weis man das man beim fahren auch nicht gleich nach
den ersten 30 km ne Panne hat und dumm dasteht da der Motor was hat.Naja ich würde es so machen oder mit dem Video, das sollte man zumindest mal anschauen
bevor man den Motor öffnet oder
-
Das Video ist schon Hilfreich aber ich würde erstmal wie gesagt den DZM abbauen und dann anschauen ob der Motor normal läuft
-
Erstmal danke für so viele schnelle Antworten, ihr seid echt hilfsbereit

Aber ich verstehe nicht wozu DZM Welle abbauen? Das Geräusch, welches vom DZM kommt ist, weil sich der zeiger ständig hin und herpendelt. Man kann das im Video sehen wenn man auf die Pendelfrequenz
das Zeigers achtet und auf das Geräusch hört welches die gleiche "Frequenz" hat. Puuhh, ist das schwer zu erklären
Das Motorgeräusch hört man ja trotzdem und es wird sich doch auch nicht verändern, wenn man die Welle abbaut oder?! -
Da ist was wahres dran.
Ich tippe mal auf einen Defekt beim Primärritzel/DZM-Antrieb oder Kupplungskorb.
Kupplungsdeckel ab und mal nachsehen.
Evtl. Schleifspuren beim DZM-Antrieb (möglicherweise falsches Primärritzel und Sicherungsblech).
Loser Kupplungskorb (Achsialspiel)... -
Okay, ich mache morgen einfach mal den Kupplungsdeckel ab und mache ein Foto davon, welches ich hier reinstelle...

-
Aber Öl ablassen nicht vergessen
Schau auch mal in den Deckel nach Sfchleifspuren.
Und in das Ölauffangbehältnis ein Stoftaschentuch legen. Dann kann man auch sehen,ob viel Abrieb vorhanden ist -
so ein geräusch kenn ich. kontrollier doch auch mal bitte ob die motorhälften nummerngleich sind...
bei nem kumpel der klang auch so, also wollt ich regen, und als ich alles auseinander hatte, waren die lager top, ich guck aufs gehäuse, und kein zusammen gehörendes paar...
ansonsten wenn das nummerngleich ist, dann tipe ich genauso wie tacharo auf irgendwas im primärantrieb bereich, gesund klingt er auf jedenall so nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!