Die Qual der Wahl: SR 4-2 oder S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute! Mein Name ist Nils und ich bin neu hier :juchuu:
    Ich stehe kurz davor mir eines der beiden Mopeds zu zulegen und weiß nicht, welches ich nehmen soll...
    Könntet Ihr mir eventuell weiterhelfen, mit z.B. einer kleinen Pro und Contra Auflistung zu beiden?
    Mein bisheriger Informationsstand sieht wie folgt aus: optisch gefällt mir der Star wesentlich besser, jedoch soll die S51 die sportlichere Variante sein.
    Ich habe schon vieeeel gegoogelt, aber komme einfach nicht weiter... :S HILFE!!! :D
    Liebe Grüße,
    euer Nils :thumbup:

• Hi Nils,

ich würde dir grundsätzlich zur S51 raten.
    - Neuerer Motor, der besser zu warten ist (Stichwort Kurbelwellensimmerringe)
    - 4 Ganggetriebe möglich
    - Bessere Ersatzteilversorgung

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• Als Alltagsmoped auf jeden Fall die S51. Du kannst Seitengepäckträger montieren und bekommst so eine ganze Menge weg. Wartungsfreundlich ist die S51 ebenfalls, sogar noch wartungsfreundlicher als der Star.
    Wenn du Glück hast, hat die S51 sogar eine Elektronikzündung, damit fällt das Warten der nicht vorhandenen Unterbrecherzündung weg. Der Star hat leider nur eine Unterbrecherzündung und muss regelmäßig spätestens alle 3000km kontrolliert und eingestellt werden. Eine Elektronikzündung für den Star gab und gibts es nicht. Sogar die VAPE-Zündung (falls dir das schon was sagt) passt nur mit eigenen Anpassungen.

Optisch allerdings würde ich dir zum Star raten. Wenn du das Moped pflegst und die Zündung warten kannst, ist der Star nicht nur, weil du ihn optisch attraktiver findest, besser. Sofern er im Originallack ist, kannst du dich glücklich schätzen, einen solchen zu besitzen. Gerade wenn es wirklich ein SR4-2 (ohne /1) ist, wie in dem Titel des Threads.

Hier mal mein (bis auf den 4-Gang Habichtmotor) originaler SR4-2 Baujahr 1967:

Vergleich einfach mal den, in deinem Angebot. Sollte der Star tatsächlich nicht umlackiert sein und dazu noch ein SR4-2 bis Baujahr 1968, nimm den Star. Sollte dieser jedoch umlackiert oder verbastelt sein, nimm lieber die S51.
    Gruß
    Matti

• Hey Jungs! Schonmal danke für die hilfreichen Antworten! :lookaround:
    Aber mir geht es vorallem um die "Fahrdynamik". Was man links und rechts so ließt, gäbe es da wohl erhebliche Unterschiede. Sollten diese doch nur gering sein, dann nehme ich gerne einen erhöhten Wartungsbedarf in kauf :thumbup: Kenn ich schon von meinem Mustang :thumbup:
    Danke 8)

• Aber mir geht es vorallem um die "Fahrdynamik". Was man links und rechts so ließt, gäbe es da wohl erhebliche Unterschiede

Das hast Du richtig gelsen, da gibt es erhebliche Unterschiede ( zumindest im Serienzustand.

Grüße

MFG Fischi

• beim Star hast du bei Kurvenfahrten ein Problem, da schleift meistens der Hauptständer oder die Fußrasten.

Wenn du nicht drauf angewiesen bist würde ich dir den Star empfehlen, wenn du der Gerät jeden Tag nehmen möchtest empfehle ich dir die S51. Wobei ich mit dem Star auch manchmal zur Arbeit fahre, das ist dank VAPE auch im dunklen gut möglich. :)

• Sooo... Unter anderem dank eurer Hilfe habe ich mir letztenb Montag eine S51 geholt und bin (erstmal) sehr zu frieden damit. :love: Meiner ansicht nach ist sie nur etwas langsamer als gedacht (zumindest schafft sie laut Tacho keine 60km/h). Aber das stört mich erstmal nicht und zur Problemlösung findet sich hier bestimmt ein passendes Thema. Und ein seltsames Klopfgeräusch im Stand ist zu hören - aber das geht wohl nicht nur mir so :D
    Danke nochmal! :dance:

• seltsames Klopfgeräuch ?

60km/h sollten eigentlich drinn sein.

(wenn du nicht gerade 130Kg wiegst und im Hochgebirge wohnst) :ironie: .

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!