Simson Neuling - S51 braucht Power

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Jungs,
    hoffe ich bin hier richtig, konnte jetzt keine gleichen Themen finden.

Bin seit Heute stolzer Besitzer einer S51, EZ89.
    Das gute Stück hat offensichtlich eh Probleme mit Vergaser, vllt auch mit verschlissenen Kolbenringen,
    daher hab ich vor, Leistungstechnisch ein paar Verbesserungen vorzunehmen.
    Hab schon das ein oder andre Moped neu aufgebaut... bin also nur ein Simson-neuling.
    Hier ist das gute Stück: http://www.ebay.de/itm/2809916…m1423.l2649#ht_500wt_1417

Also, mein Budget bewegt sich zw. 1oo und 180 €. Wichtig ist mir vor allem guter Anzug, Alltagstauglichkeit (wird auch im Winter bewegt) und Haltbarkeit.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Hab auf jeden Fall vor den Zylinder samt Kolben zu ersetzen.
    60er oder vllt 70er Kit? Komplette Kits mit Vergaser sind mir aber momentan zu teuer...
    Lasst mal eure Konzepte hören :)
    Danke im Voraus :)

• Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Fang bei eBay. Ist doch bis auf die ranzig lackierten Tank und Seitendeckel kein schlechtes Moped. Also als Neuling gleich in den Tuningbereich überzugehen finde ich nicht gut. Du solltest dich ersteinmal mit der Materie "Simson" auseinandersetzen. Wahrscheinlich ist sogar noch das originale Zylinderkit drauf und bloß verschlissen. Da kommst du besser, du lässt diese Zylinder ausschleifen und mit einem neuen Kolben versehen. DDR-Zylinder haben manchmal mehr Anzug/sind besser als diese MZA-Kits. Und gegen die Haltbarkeit eines DDR-Kits ist auch nichts einzuwenden. Außerdem bewegst du dich nicht im Bereich des illegalen. Für den Vergaser empfehle ich dir eine Reinigung, bzw ersetzen/erneuern der Düsen/Schwimmer/Eeinlassventil etc. Da bist du auf der sicheren Seite...

Und außerdem bist du mit einem Neuschliff bei weitem nicht bei 100 Euro... Also ich würde dein Tuningkonzept überdenken...Was du am Ende machst ist deine eigene Sache!

MfG

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Hallo,

da jede Veränderung an deinem Zylinder auch Einfluss auf die anderen Komponenten (Auspuff, Vergaser, Luftfilter, ggf. Motorblock) hat sind 100-180€ ein deutlich zu kleines Budget um etwas wirklich ordentliches zu machen.

Für 100€ ist an sich noch nicht einmal die Regeneration des Motors mit neuer Kurbelwelle drin was meiner Meinung nach als Grundlage für Tuning Pflicht ist. Einfach einen stärkeren Zylinder auf den gebrauchten und verbrauchten Block zu pflanzen ist zumindest nicht alltagstauglich.

Das billigste Ordentliche sind die Eco oder Sport Zylinder der einschlägigen Tuner. LT, RT, RZT, ZT und ein paar anderen.

Sowas zum Beispiel:

http://www.reichtuning.de/_fun…unmotoren/s60_economy.php

Aber ohne einen gut funktionierenden Motorblock samt intakter Kurbelwelle hat man damit nicht lange Spaß.
    Und ansonsten investier das Geld erstmal in die ECHT alltagstauglichen Sachen wie die Erneuerung der Kabel, eine gute Vapezündanlage oder eine Motorregeneration.

Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

• Genauso ist das, außerdem wirst du auch staunen, was sich aus einem DDR-Zylinder rausholen lässt--> für die 180 Euro würde ich meine Zylinder schleifen lassen und Motor regenerieren (je nach zustand)

Zum Vergaser einstellen kann ich dir die Oldenburger-Mopedfreunde-Seite empfehlen, zum Tank entrosten gibts auch genug Anleitungen. Dann solltest du ein zuverlässiges Moped haben.

Beste Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Danke!
    Hab vorerst nicht vor den Motor grund zu überholen... zum einen fehlt mir das Know How zum anderen hab ich momentan keine Zeit dafür...
    Was kostet es denn ca., den Zylinder schleifen zu lassen?
    Zylinder-tausch ist ja ruck zuck gemacht.
    Kurbelwelle samt lagern etc mache ich dann erst nächstes Jahr, oder bei Schaden.
    Bis dahin hätte ich eher an Zylinderkit + Vergaser gedacht. Lufi dann "nach Reich" und Flöte angepasst.
    Vllt sowas in der Richtung:
    http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item5aea87ea36

oder die Version mit dem BVF Vergaser?
    Was bringt die Vape-Zündung, wenn die Originale noch ohne Probleme funktioniert?

• Motor überholen kannst du auch machen lassen, kostet mit neuer Kurbelwelle um die 120 kannste hjer im Forum von Aljoscha oder Tacharo machen lassen), dann kannst du noch deinen Zylinder für 35€ (bseQ auch hier ausm Forum) schleifen lassen und das Ding sollte ganz anständig laufen.
    ;)

Lass die Finger von solchem Zeug wie Luftfilterumbau... :rolleyes:
    Der Zylinder aus dem Ebay Link ist ein unbearbeiteter MZA 60er, der wird laufen wie ein Sack Nüsse. Lass das, es ist das Geld nicht wert.

• Also 70 ccm wird bei dem Budget nicht möglich sein da das Motorgehäuse aufgedreht werden muss und das eine Regenerierung nach sich zieht.

Also wenn dann einen 60 ccm Sport Zylinder da dort keine Umbauten nötig sind.

Aber wie schon gesagt wurde Motorblock lieber vorher Regenerieren.+

MfG

Zitat

Motor überholen kannst du auch machen lassen, kostet mit neuer Kurbelwelle um die 120 kannste hjer im Forum von Aljoscha oder Tacharo machen lassen),

Danke Fritt3 für dein Vertrauen in meine Arbeit. ?(

• Entschuldigung, aber da hätte ich auch noch den Simson Dok erwähnen können...
    Mir fiel in dem Moment einfach nicht dein kryptischer Name ein.
    :P

• Wichtig ist mir vor allem guter Anzug, Alltagstauglichkeit (wird auch im Winter bewegt) und Haltbarkeit.
    .....
    Lasst mal eure Konzepte hören

Lass den Motor original, schick ihn zu einem der 2 Regenierer im Forum, Tacharo oder Aljoscha, die beiden regenegieren schnell und günstig.

Dann den Vergaser durchschauen, Zündung prüfen, alles komlett durchchecken.

Dann hast Du das, was Du suchst: Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit.
    :D

• :gut_beitr:
    Vergaser würde ich Neue Düsen einbauen neue dichtung in den Startvergaser alles einstellen und freuen! Und dein Zylinder kannst bei BSEQ schleifen lassen! Wenn du schnell bist hast noch die chance das er ein Zylinder im austausch liegen hat!

LG

• Auwei.....
    Dachte, bevor ich jetzt in das gebrauchte Original-Teil nochmal Kohle rein buttere, hol ich mir lieber ein Set wie das:
    http://www.ssw-tuningweber.de/…anal-BVF-Tuning-1301.html

und mache dann die Motorregenerierung nächstes Jahr mal.
    Wäre diese Kombination nicht so verlässlich? und warum?
    Power ist mir schon wichtig :) Und da ich recht gerne schraube, darf auch von Zeit zu Zeit was zu machen sein, sollte nur kein Fresser oder Klemmer sein.

• Du bist unbelehrbar. Also kauf dir das SSW-Set ohne vorher in irgendeinem Simsonforum mal SSW in die Suchmaschine eingehackt und gelesen zu haben. Bau es auf deinen unregenerierten Motorblock und erfreue dich am sanften Rasseln des Nachbaukolbens und der baldigen Aufgabe deines unteren Nadellagers in der Kurbelwelle.

Und nun mein Klartext. Entweder nimm Geld in die Hand und mach es ordentlich oder lass es sein und bleib bei Original. Und mal ganz ehrlich... wenn du richtig Power willst dann kauf dir ein Motorrad.
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht gern schneller unterwegs bin aber ich weiß dass man dann eben an Vieles denken muss. Meine S51 hat eingtragene 13PS für den Alltag und da passt alles. Da hat der Motorkram trotz großer Eigenleistung aber auch eher 600 statt 130€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!