Welche Simson soll ich nehmen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dumm nur das die Motoren vom SR50 und S51 IDENTISCH bis auf das Ritzel sind.

Und BEIDE schalten über Ziehkeil, Aber wissen ja jetzt was du meinst.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Erstmal gibt es eigentlich bilder?
    Dann würde ich mich für die s51 entscheiden. Grund ist : Optik, die Schaltung, wartungs freundlicher, Das tankvolumen...
    Und was das tehma mit dem Wetter und so angeht einfach mal passende Kleidung kaufen ihr fahrt doch auch nicht im Winter mit badehose

verheiz die reifen,
    aber nicht deine seele

• Erstmal gibt es eigentlich bilder?
    Dann würde ich mich für die s51 entscheiden. Grund ist : Optik, die Schaltung, wartungs freundlicher, Das tankvolumen...
    Und was das tehma mit dem Wetter und so angeht einfach mal passende Kleidung kaufen ihr fahrt doch auch nicht im Winter mit badehose

Habe leider noch keine Bilder gemacht sind aber beide Original (haben kleine Schrammen von Stürtzen aber nicht der Rede wert). Soll ich noch was Optisches dran machen oder Original lassen?

• aber wenn kein öl im motor bzw bei langer standzeit auch im zylinder ist und der tank auch nicht voll war

dann ist es eigentlich nicht fachgerecht

ich muß dir leider im bezug zum tank wiedersprechen,

zur vorgeschichte
    1x s51 tank voll
    1x kr 51/1 tank leer - weis ich so genau weil ich ihn leer gefahren habe :D
    beide standen im selben unbeheizten raum 15 jahre

und nun ratet mal welcher tank wie die hölle stinkt, nicht mehr voll aber dafür total rostig innen ist,

genau s51, deshalb ist es wohl besser ,ein fahrzeug mit leerem tank abzustellen, wenn der dornrösschen schlaf länger
    dauern sollte

ps, öl war auch keins im zylinder aber beide motoren drehen ,im gegensatz eine ts 150 die auch daneben stand dort dreht nix mehr ,

ich habe beide mopeds damals einfach abgestellt,als es zeit wurde ein auto zu fahren

Einmal editiert, zuletzt von Daniel123 ()

• Ich denke mal es ist immer eine große Sache des Standortes.

wenns nicht all zu feucht ist dürfte fehlendes Öl / Benzin nicht soo schlimm sein

bzw. wenn der Motor überholt wurde und kein Öl drinnen ist, ist das ja auch kein Weltuntergang, solange keiner Wasser reingeschüttet hat.

Und bei Langzeitlagerung ist es auch fraglich ob das Öl nicht teilweise verharzt, weil es eben nicht zur langzeitkonservierung gedacht ist und auch benzin dunstet aus mit der Zeit und da kann dann irgendwann genauso Rost im tank entstehen.

Man muss eben schauen wies aussieht ;) und als Jugendlicher würd ich auf jedenfall die S51 wieder flott machen ;)

• Und noch was,

wie auch schon erwähnt, passende Kleidung ist wichtig.

Weil wenns regnet wird man ohne Jacke auch als Füßgänger nass. ;)

Und ich denke mal die wenigsten werden einen Arbeits- / Schulweg haben der über schlammige Wege mit riesen Pfützen führt :P

• Gefüllte Tanks rosten weil sich das Benzin irgendwann zersetzt durch Bakterien, die durch den Stoffwechsel Wasser ausscheiden... Irgendwie so war das, jedenfalls rosten dann die Tanks wie verrückt...

• Wenn Du die s51 stehen läßt, nehme billiges Motorenöl aus dem Baumarkt.
    Kipp Öl ins Getriebe und ins Zündkerzenloch. Lieber zuviel als zuwenig.
    Dann ein paarmal durchtreten. Auch im Kurbelwellengehäuse Öl reinmachen.
    Mach auf keinen Fall den Fehler Benzin in den Tank zu machen. Dann rostet der. Benzin ist Hygroskopisch.
    Schwenke den Tank mit Öl aus. Pump die Reifen auf und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!