Fluid Film Erfahrungsberichte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Jungs und natürlich auch die ehrenwährten Dämen!

Ich wollt ebei euch nachfragen wer Erfahrungen mit dem Rostschutzzeugs das sich Fluid Film nennt erfahrungen hat!
    Von der Beschreibung her hört es sich zumindest mal gut an! Aber wer von euch hat dieses Zeugs schon verarbeitet und kann da was berichten wie es nach 1,2 oder 3 Jahren mit dem Rost aussieht?
    Wäre nicht nur für die Simmen interessant sondern auch für die anderen Rostbeulen, die wir zum Teil rumstehen haben!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Bist du sicher daß das Mike Sanders zeugs besser ist?
    Ist eben so daß ich dafür die Grundmaterialien im Haus hätte!

• Das Mike-sander Fett ist doch viel besser

Viel besser, wäre die falsche Beschreibung.
    Es gibt immer verschieden Mittel für verschiedene Anwendungen.

MS hat eine gute Langzeitwirkung, kriecht aber nicht sofort in Falze, hier ist FF besser geeignet.
    In der Praxis wird mit dem dünnflüssigen FF geflutet und dann mit MS hinterher die dauerhafte Versieglung vorgenommen.

FF gibt es auch in einer gelartigen Form, das ist perfekt um den Unterbodenschutz aufzufrischen.
    MS ist hier nicht geeignet da es nicht in den Unterbodenschutz eindringt....er liegt noch obenauf.
    Das gelartige FF dringt durch seine chemische Eigenschaften in den Unterbodenschutz ein, macht ihn wieder flexibel und "heilt" kleine Risse.
    Der Unterbodenschutz kann wieder seine Schutzfunktion erfüllen.
    Wenn er durch die Alterung aushärtet reißt er und Wasser dringt ein, der Unterbodenschutz wird unterrostet-.

Jedes Mittel hat seine Berechtigung, MS ist hervoragend, keine Frage.

Gruß
    dePälzer

• Ich kenne die Tests der gängigen Mittel, da wurde auch Fertan als Top gewertet und für viele Anwendungen, besonders in Schwellern ist es sehr schlecht anzuwenden.
    Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich gepostet habe ?
    Anscheinend nicht denn ich schrieb das es für jeden Anwendungsfall ein bestes Mittel gibt.
    Als Kriechmittel für Falze ist FF einfach besser geeignet da es durch seine Konsistenz einfach besser hineinkriecht.
    Als Mittel um zum Beispiel Schweller oder ähnliche Hohräume die großflächig sind lamgfristig zu schützen ist MS die allererste Wahl, da ist FF einfach zu dünn.
    MS passt nicht fürr jedes Rostproblem und für bestimmte Fälle ist es einfach das beste Mittel, habe ich es so verständlich erklärt ?

Gruß
    dePälzer

2 Mal editiert, zuletzt von dePälzer ()

• Ich werde wohl das FF für die Schweller nehmen und um den U Schutz etwas zu regenerieren!
    Darauf dann den Perma Film aufbringen in der Hoffnung daß es das hält was es verspricht!

Edit: Die Geschichten mit den Tests kenne ich und daher glaube ich keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe, daher die Frage nach den Erfahrungen denn die sind von den "Betroffenen" und dann eher Ehrlich!

• Das Mike-sander Fett ist doch viel besser

Hi

Nicht immer alles nachplappern was andere erzählen ^^

Habe bei einem Oltimer-Restaurationbetrieb gearbeitet und habe dort unter anderem mit Fluid-Film und Perma-Film gearbeitet.
    Mit Fluid-Film haben wir für die Nähte und Stöße genommen weil es sehr gute Kriecheigenschaften hat.
    Sind aber davon weggegangen, da wir mit Time-Max bessere Ergebnisse erziehlt haben.

Mit Perma-Film wird nach wie vor die großen Flächen versiegelt. Aber für die Hohlräume gleich Time-Max, da brauchst du keine Nahtabdichtung mehr weil das Zeug in jede Ritze kriecht!!! Sogar von ganz unten einer Tür, innerhalb eines Sommers, bis ganz oben in die Türholme!

Hier noch ein Bild von einem 280SL Pagode den ich aufgebaut habe:

Das hellbraune ist Perma-Film

Gruß

Daniel

EDit:

Hier nochmal ein Ausschnitt der Ausgabe 09/2009, in der Time-Max klar vor dem "heiligen" Mike Sanders Fett glänzt!

http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_2.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Leyland ()

• Fu*** und ich hab heute FF und Perma Film bestellt!
    Dürfte aber dennoch ausreichen wird halt etwas mehr Aufwand!

• @Leyland.....ist das Timemax also viel besser als das Fluid film? Das ja sehr interessant. Danke für deine Infos und dein Anwendungsbeispiel. Ich glaub das wäre das Richtige für unseren 600er Trabant^^

• Hi

Also es ist besser, aber nicht der heilige Gral ^^

Bei meiner Rennpappe sieht das dann so aus:

- Elaskon KOMPLETT entfernen
    - ALLE Nahtabdichtungen (silikon Elaskon wasauchimmer) entfernen
    - U-Schutz entfernen (versteht sich von selbst)

- Schlackestrahlen
    - "Standox Reaktiv" Säureprimer
    - dann normaler Lackaufbau (Füller usw..)

Nach dem Lackieren Hohlräume und verdeckte Kanten, von innen her mit TIME-MAX
    Die großen Flächen mit PERMA-FILM

Und dann bitte absolut keine Nahtabdichtungen mehr! Weder Elaskon, Dichtmasse oder sonstwas. Rostnester pur, nach Jahrzehnten!
    Bei uns war das sogar verboten und es macht auch keinen Sinn.

Mit diesem Ablauf haben wir 100.000€ + Restaurationen durchgeführt, mit lebenslanger Garantie!

Mit dem Time-Max ist es wurscht ob von unten her Spritzwasser an Nähte kommt. Das Zeug ist so Wasserverdrängend und Kriechstark, da hat Wasser + Kapilarwirkung 0 Chance!

Gruß

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!