v3g0 fuhr Ford und kam auf ner "Radde" (KR51/2L) wieder!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin ^^

[update]: die radde is feddich :biggrin: siehe seite 2 weiter unten ^^

so, meine S51 fährt und fährt und fährt ja jetze :) mein auto wird mich jetzt allerdings bald verlassen... wird mir zu teuer. unterhalt ist wayne. aber die benzinpreise kennen ja nur noch einen weg... und ich hatte letzten winter schon gut zu tun mich über wasser zu halten. der rest wird ja auch nicht billiger :( da mir im winter aber die S51 zu kalt und auch zu schade ist, soll da jetzt ne schwalbe her.

ein rahmen steht schon ne ganze weile bei mir rum. hab jetzt vor kurzem den größten teil einer KR51/2L (außer motor und lampengedöns) für 225,- geschossen. rahmen is sauber, hat papiere, bleche sind gut und alle vorhanden. felgen sind gut. jetzt noch kleinteile zusammensammeln (elektrik ist ja das kleinste problem ^^) auf den kommenden teilemärkten, dann rest und verschleißteile bei den üblichen verdächtigen bestellen...

was soll daraus werden... im prinzip ne pechschwarze "radde" mit paar roten farbtupfern (vielleicht mach ich den rahmen auch rot, mal gucken ^^). ABER: ne ratte in technisch einwandfreiem zustand!
    - das blech wird entrostet, wenn nötig nachgeschweißt und verstärkt (grade der panzer... da werden von innen karo-scheiben unter die teils ausgefransten löcher geschweißt).
    - ebenso der rahmen (Bj. 1980)
    - dann nehm ich mir brantho-korrux schwarz vonner arbeit mit und dann wandert das mit pinsel oder rolle aufs blech und auf den rahmen :biggrin: so richtig schön schnodderig :biglaugh: da freu ich mich schon am meisten drauf ^^
    - wenn der schmadder trocken ist: von innen wird dann alles fein mit fluidfilm versiegelt
    - kleine "farbtupfer" gibts in form von kicker, schalthebel, lenker und schwingen denke ich mal. evtl. noch die nabendeckel und bremsankerplatten in rot. mal gucken...
    - rundrum superflexbuchsen (einzelanfertigungen!) ins fahrwerk
    - dezent tiefergelegt (1 - 2cm)
    - verschleißteile alle neu (lager, gummis, kette, bowdenzüge...)
    - 12V elektrik. e-zündungsplatte aus meiner s51 wird mit 12V spulen bestückt, 12V 35W bilux rein, rest auf batterie und regler dran.
    - es wird ALLES an die schwalbe rangebaut was rangehört, es wird NIX gecleant oder gekürzt!
    - motörchen mit etwas mehr power. aber nix wildes, soll nur bissle besser vom fleck kommen.
    - winterreifen
    - V4A schrauben komplett (bis auf die tragenden teile! sprich: stoßdämpfer, lenker, soziusrasten und was sonst noch tragend ist. da kommen natürlich 8.8er rein)

das ganze wird also kein "billig-heimer" sondern wird hand und fuß haben ;) nur optisch wirds halt ein wenig "speziell" :biglaugh: umso erstaunter werden die leute dann sein wenn sie die 1A-technik in dem "gammelmoped" finden ^^

hier mal ein bild vom derzeitigen "teilehaufen" :P
    --> https://www.dropbox.com/s/5hp2ads2c7lsx7u/IMAG0233.jpg?m <--

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

3 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Hört sich alles gut und interessant an...nur die V2a Schrauben klingen ehr suboptimal ?

Erstens wegen Kontaktrost und zweitens wegen TÜV Konformität ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Hört sich alles gut und interessant an...nur die V2a Schrauben klingen ehr suboptimal ?

Erstens wegen Kontaktrost und zweitens wegen TÜV Konformität ?

LG jubifahrer

1) es werden V4A schrauben! KEIN V2A ;) und die kommen auch nur da rein wo nix tragendes ist. sprich: stoßdämpfer und co werden selbstverständlich (wie bei meiner s51) in 8.8er ausgeführt ;)
    2) TÜV? was is das? was zum essen?! :biglaugh: alter, wenns nach TÜV ginge... dann müßte ich meine S51 irgendwo GAAANZ tief im wald verbuddeln *hust, röchel* :D und den kontaktrost werde ich schon zu verhindern wissen, keine sorge ;) ist mir bekannt das thema....

Pitti: jop, genau das :biglaugh:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Edelstahl A2 und A4 haben keinen Festigkeitsunterschied. A4 ist lediglich korrosionsbeständiger. Als meine gelbe Schwalbe am Auto zerschellt ist, war auch überall A2 verbaut. Schwinge, Schwingenträger, Radnabe, Felge, Rahmen, Bleche und n Haufen weiterer Teile hats komplett zerlegt, aber es ist keine Schraube gebrochen oder verbogen. ;)

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• "teilehaufen" :thumbup: ,das schaut ordendtlich aus,zumal das was du alles ge/machst beschrieben hast wird diese (Schwalbe)das Fliegen nicht neu erfinden,aber Spaß daran haben. Viel Glück und Spaß am Schaffen. :thumbup:

• Ne Schwalbe,

find ich ja cool.

Was hast Bremsentechnisch vor? Auch die üblichen Verdächtigen mit außenliegendem Bremshebel und Bremslichtkontakt extra? Grade für nen Winterhobel sollte da nochmal was überarbeitet werden.

Ich hab da n ganz spezielles Projekt am Start was deinem ähnelt, außer dass ich mich Blechmäßig so richtig auslassen werde.

Werden deine selbst angefertigten Buchsen einen wesentlich höheren Härtegrad haben als die standard Gummibuchsen? Wenn ich mich recht entsinne war hier mal Jemand angemeldet, der komplett auf Polyamid beim Vorbau umgerüstet hat. Ergebnis: Die ganzen Vibrationen auf den Lenker übertragen, und ich weiß nicht inwiefern du damit dem an sich schon sehr flexiblem Rahmen einen Gefallen tust, ist nur sone Überlegung.

Wenn du mit dem Motor was machst, dann verstärke dir gleich die Motoraufnahme, dann hast du nie wieder Probleme damit, ist ja von Haus aus schon ne Schwachstelle am Schwalbe Rahmen.

Bei den Edelstahlschrauben kann ich verstehen, dass man beim Autobereich sowas nicht verbaut, da sind die Querschnitte im Verhältnis zur Belastung in meinen Augen zum Teil wesentlich kleiner als bei nem Moped.

Habe selbst in meiner Schwalbe seit dem Neuaufbau VA drin, musste den Motor ab und an mal ausbauen und habe auch an den Motorhalteschrauben nie Probleme. Ich habe auch noch nie beim Festknallen eine abgerissen. Anders auf der LIMA Seite des Motors, VA in Alu, ohne Paste zwischen und ein Winter, HAPPY BIRTHDAY! (nicht bei mir)

Und ne ori DDR Kniedecke solltest du dir zulegen ;-).

Mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ne Schwalbe,

find ich ja cool.

Was hast Bremsentechnisch vor? Auch die üblichen Verdächtigen mit außenliegendem Bremshebel und Bremslichtkontakt extra? Grade für nen Winterhobel sollte da nochmal was überarbeitet werden.

selbstverständlich vorne UND hinten außenliegend. soll ja auch anhalten die fuhre :D vorne wird die bremstrommel verkehrt herum eingebaut und mit einer adapterplatte ala duo 4/2 befestigt. anders als meine S51 werd ich hier wohl, zumindest vorne, auf den ollen bremslichtkontakt "vertrauen" (müssen :doofy: )

Zitat

Ich hab da n ganz spezielles Projekt am Start was deinem ähnelt, außer dass ich mich Blechmäßig so richtig auslassen werde.

bis auf daß ich einige sachen ein wenig verstärken werde und mich mit dem pinsel und der rolle mit brantho dran auslassen werde bleibts original :)

Zitat

Werden deine selbst angefertigten Buchsen einen wesentlich höheren Härtegrad haben als die standard Gummibuchsen? Wenn ich mich recht entsinne war hier mal Jemand angemeldet, der komplett auf Polyamid beim Vorbau umgerüstet hat. Ergebnis: Die ganzen Vibrationen auf den Lenker übertragen, und ich weiß nicht inwiefern du damit dem an sich schon sehr flexiblem Rahmen einen Gefallen tust, ist nur sone Überlegung.

aus genau diesem grund diese superflex buchsen. die dinger sind härter und langlebiger (wesentlich langlebiger!) als gummi, aber nicht hart und fest wie polyamid, sondern noch elastisch. sind im normalfall buchsen, die vorwiegend im rennsport genutzt werden (rallye und sowas)

Zitat

Wenn du mit dem Motor was machst, dann verstärke dir gleich die Motoraufnahme, dann hast du nie wieder Probleme damit, ist ja von Haus aus schon ne Schwachstelle am Schwalbe Rahmen.

muß sowieso nachgeschweißt werden. macht aber n vernünftiger karosserieschweißer, der auch für rallye-autos die zellen schweißt ;) wobei ich ja noch mit dem gedanken spiele in den schwalbe rahmen sowas wie ne SR50 Motoraufnahme zu integrieren.... dazu nehm ich aber nen vermachten rahmen ^^

Zitat

Bei den Edelstahlschrauben kann ich verstehen, dass man beim Autobereich sowas nicht verbaut, da sind die Querschnitte im Verhältnis zur Belastung in meinen Augen zum Teil wesentlich kleiner als bei nem Moped.

Habe selbst in meiner Schwalbe seit dem Neuaufbau VA drin, musste den Motor ab und an mal ausbauen und habe auch an den Motorhalteschrauben nie Probleme. Ich habe auch noch nie beim Festknallen eine abgerissen. Anders auf der LIMA Seite des Motors, VA in Alu, ohne Paste zwischen und ein Winter, HAPPY BIRTHDAY! (nicht bei mir)

alles tragende wird 8.8 werden. also stoßdämpferschrauben, motorschrauben und die lenkerschraube. der rest die VA dinger. in motor VA zu drücken is allerdings epic fail... sind selbstverständlich 8.8er verzinkt drin :P

Zitat

Und ne ori DDR Kniedecke solltest du dir zulegen ;-).

Mfg Lowrider

diese investition steht schon fest ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• so... es geht voran :) einige vergewaltigte teile wurden bereits angefangen zu restaurieren (wie das stümperhaft zugeschweißte lenkerblech...) und auch gelack... äh gepinselt wurde schon einiges :biglaugh:

heute hab ich erstmal teile gesammelt ^^ anhängerkupplung, kettenkasten, scheinwerfer, blinker... wobei es in kaki nix zu holen gab... hoffe brokstedt gibt noch den rest ab ^^

die farbgebung steht jetzt auch fest: neben dem freundlichen hellen schwarz wird es so einige rote farbtupfer an dem ding geben :D die mach ich nächste woche in der firma fertig (unter anderem die schwingen :) ) die teile werden, bevor sie gepinselt werden, selbstverständlich gerichtet soweit nötig, entrostet und angeschliffen. und dann innen und außen angestrichen :)

so und hier erstmal n paar bilder ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• nachschub :)

die schwalbe hat jetzt übrigens auch einen namen: "Ben, die Ratte!" woher kommts? unser blech-heini auf arbeit sagt immer, wenn er nen rostzerfressenen rahmen sieht: "uii, da wohnt ja ben drin. und ben, die (rost)ratte hatte mal wieder mächtig hunger!" das "Ben, die Ratte!" kommt links und rechts aufn panzer, selbstverständlich mit pinsel geschrieben :biglaugh::biglaugh:

heut auf arbeit bischen was rot gemacht und bischen was abgeschliffen:

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!