KSM 60/4 zweiter Klemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe einen Original DDR Zylinder von KSM auf 60/4 aufmachen lassen . Mir kam das Einbauspiel ein wenig eng vor , keine 3-4 Hundetstel . Der kolben ging gerade so ohne Ringe durch die Buchse . Nach 130Km hatte ich in einer Kurve beim Gas zu machen meinen ersten Kolbenklemmer mit blockierendem Hintrrad . Nach dem ich die Kupplung gezogen , und einen Gang heruntergeschaltet habe lief der Motor nach dem einkuppeln wieder . Er hielt nur kein Standgas mehr . Tags darauf hab ich den Zylinder und Kolben demontiert . Nur der obere Kolbenring war vorne rechts fest geklemmt . Ich habe eine 1/2 Stunde gebraucht bis er wieder frei war und ich Ihn herrausbauen konnte . Habe dann die Ringnut mit einer Schlüsselfeile so bearbeitet das der Ring mit der Außenseite wieder hineingepasst hat . Nach dem Zusammenbau und vorsichtiger Fahrweise mit 1:25 lief der Zylinder wieder super . Nach 600 km gabs dann zunder . Er lief mit Bvf 19N1-12 und Zt Reso 83Km/h mit hoher Drehzahl . Bis heute 827Km da gab es plötzlich wieder ein stehendes Hinterrad bei ca 65 Km/h .Ging aber gleich weiter hält auch Standgas ,nur Rasselt er jetzt beim hochbeschleunigen und bringt nur 70Km/h . Geht das wieder weg oder muß ich einen neuen Kolben verbauen ? Ich wollte den Zylinder jetzt nicht nur zum Schauen abbauen ( ist bei der Schwalbe ein bischen Arbeit) . Ich fahre immernoch 1:25 , daran kann es nicht gelegen haben .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Auspuff abschrauben und durch den Auslass reinleuchten, bisschen an der KW drehen und Kolben sowie Ringe begutachten. Dann siehst du schonmal wie schlimm es ist.
    Ich würde abbauen.
    Meistens hat man immer Klemmspuren, die man besser mit etwas Sandpapier wegschleift und auch den Kolbenring wieder freimacht.

Bestimmt originaler Zweiringkolben ? Der hat aber auch im Tuningzylinder nix zu suchen...

• Ist ein guter alter harter DDR Zylinder und ein neuer MZA zweiring Kolben . Sollte der Zylinder nichts haben ,reicht es dann das ich mir bei z.B. Lt einen Einringkolben mit dem selben Maß , wie der jetzige zweiring Kolben hat , hole ? Und wie lang muß der dann eingefahren werden ?

• Ich würde das freundliche aber verbindlich bei KSM reklamieren und die sollen sich den Zylinder/Kolben vornehmen damit es so läuft wie er soll.

Gruß
    dePälzer

• Ich würde das freundliche aber verbindlich bei KSM reklamieren und die sollen sich den Zylinder/Kolben vornehmen damit es so läuft wie er soll.

Wenn sie so kulant sind schon, aber ich denke mal da sie das Setup nicht selbst verbaut haben und nicht Wissen wie was eingefahren wurde, stehen sie Chancen er schlecht.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Das ist genau der richtige Weg, Zylinder ziehen und Klemmstellen nachschleifen.
    Denn es könnte ja nochmal an dieser Stelle klemmen, das sollte man möglichst vermeiden.
    Beim Klemmen entsteht sehr viel Hitze, dadurch kann es passieren dass die Kolbenringe an Spannung verlieren und der Motor verliert Leistung. Daher sollte man dem zweiten Klemmer soweit vorbeugen, dass er nicht mehr auftreten kann.

• Es wäre dann ja der dritte Klemmer den ich vorbeugen müsste . Weil der kolben aber schon sehr rasselt wollte ich einen Einring verbauen . Nur welche größe ? Die gleiche wie jetzt drin ist , muß der Zylinder wenn er nichts hat gehohnt werden . Gibt es bessere Kolben als wie der Einring von Lt der da rein passt ? Weil er drehte auf meinem Digital Tacho Drehzahlmesser ca. : 13000 Umdrehungen , ich weiß nicht ob es stimmt , aber wenn ja ,dann sollte der Kolben schon was können .
    Was nutzt sich beim einfahren eigentlich ab ? Die Kolbenringe oder die Laufbahn .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!