diverse Anfängerfragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal,

ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine S51/1 in "fahrbereitem" Zustand gekauft. Leider bedeutete fahrbereit in dem Fall auch wirklich nur, dass sie IRGENDWIE fährt. X(
    Ich habe also nun eine Maschine mit diversen Baustellen im Schuppen stehen und bin leider technisch eher ein Laie, auch wenn ich grad festgestellt habe, dass das rumbasteln an so´ner
    alten Dame mir durchaus Spass macht...
    Nun habe ich ein paar Fragen zu denen ich trotz suche im www leider noch nichts befriedigendes gefunden habe :

1. Das Tachometer läuft nicht bzw. nur selten und dann unzuverlässig. Ich dachte erst an die Tachowelle, aber wenn ich unten an der Tachowelle drehe funktioniert es wunderbar, aber sonst halt nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

2. Ab ca 80% Drehung stottert sie und nimmt kein Gas mehr an. Im 4.ten Gang beschleunigt sie garnicht mehr. Das einzige was dann hilft ist den Choke zu ziehen, dann läuft sie super.
    Meine Theorie ist jetzt, dass sie zuweing Sprit bekommt. Den Vergaser hab ich sauber gemacht, jetzt wollte ich mal versuchen den Schwimmerstand einzustellen und eventuell den Auspuff reinigen (da tropft öl zwischen Krümmer und Auspuff raus).
    Ist das sinnvoll ?? und wenn ja, wie krieg ich den Auspuff sauber? oder hat jemand noch andere Ideen?

3. Öl: Ich habe Getriebeöl SAE 80 API4 besorgt, jetzt habe ich aber gelesen dass es ein API3 sein sollte. geht das trotzdem? Ausserdem sitzt die Ölkontrollschraube fest und weigert sich beharrlich sich zu lösen, gibt es noch einen anderen Weg das öl in die gute Dame zu bekommen und herauszudinden wieviel von dem schwarzen Gold sie braucht?

So, das wars fürs erste an Fragen, ich bin mir aber sicher ich werde eure Geduld und Hilfe noch öfter strapazieren müssen. ;)

P.S. Super Forum, ihr habt mir jetzt schon so maches mal geholfen. :thumbup:

Liebe Grüsse aus dem Wendland

• 1. Das Tachometer läuft nicht bzw. nur selten und dann unzuverlässig. Ich dachte erst an die Tachowelle, aber wenn ich unten an der Tachowelle drehe funktioniert es wunderbar, aber sonst halt nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

2. Ab ca 80% Drehung stottert sie und nimmt kein Gas mehr an. Im 4.ten Gang beschleunigt sie garnicht mehr. Das einzige was dann hilft ist den Choke zu ziehen, dann läuft sie super.
    Meine Theorie ist jetzt, dass sie zuweing Sprit bekommt. Den Vergaser hab ich sauber gemacht, jetzt wollte ich mal versuchen den Schwimmerstand einzustellen und eventuell den Auspuff reinigen (da tropft öl zwischen Krümmer und Auspuff raus).
    Ist das sinnvoll ?? und wenn ja, wie krieg ich den Auspuff sauber? oder hat jemand noch andere Ideen?

3. Öl: Ich habe Getriebeöl SAE 80 API4 besorgt, jetzt habe ich aber gelesen dass es ein API3 sein sollte. geht das trotzdem? Ausserdem sitzt die Ölkontrollschraube fest und weigert sich beharrlich sich zu lösen, gibt es noch einen anderen Weg das öl in die gute Dame zu bekommen und herauszudinden wieviel von dem schwarzen Gold sie braucht?

1. Tachoantrieb im Motorseitendeckel wechseln.
    2. Vergaser wie gereinigt? Ist der Tank sauber oder rostig? Zieh mal den Spritschlauch vom Vergaser ab und mess wie viel Sprit in der Minute aus dem Schlauch fließt (es sollten etwa 200ml pro Minute sein). Du kannst auch mal die Hand hinter den Auspuff halten wenn die Karre läuft. Wenn du dann einen spürbaren Abgasausstoß spürst, ist der Auspuff frei. Zischt es allerdings nur und es ist kein wirklicher impulsartiger Abgasausstoß zu spüren, muss man den Auspuff ausbrennen.
    3. Ölablassschraube sollte abgehen mit einem großen 19er Ringschlüssel. Ansonsten große Wanne nehmen und unters Moped stellen. Anschließend alle Schrauben aus dem linken Seitendeckel entfernen und den Deckel abziehen. Da wird dir eine schöne Suppe entgegenkommen. Öl kannste nehmen, wichtig ist: SAE80

• Hallo,

vllt solltest du zusätzlich noch den Benzinschlauch wechseln.

Hängt ein Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser? Wechseln oder falls ein 2. Filter unterm Tank verbaut ist, direkt weglassen.

Auspuff nach der Anleitung über mir kontrollieren. Wenn dicht, dann ausbrennen. Entweder mit Lötlampe, oder Benzin reinkippen und anzünden ( ist aber die gefährlichere Variante)

Esb

• zu 1) Schau dir wie vom Vorredner gepostet die Tachoschnecke im Seitendeckel an. Die sollte fettig und leichtgängig ohne abgescherte Zähne sein. Auf dem Abtriebsritzel selbst sitzt auch eine Schnecke. Auch die kann man kontrollieren. Wenn das Ende der Tachowelle kein Vierkant sondern schon ein Ding mit abgerundeten Ecken geworden ist, spinnt der Tachotrieb auch.
    zu 2) Wenn beim Startvergaser (fälschlicherweise Choke genannt) ziehen die Leistung gut wird, dann ist das Problem mit großer Sicherheit im Vergaser zu suchen. Schau dir insbesondere die Hauptdüse an, die muss frei und von richtiger Größe (72) sein. Die Größe ist auf der Düse eingestanzt. Im Zweifel bau eine neue ein.
    zu 3) Öl ist manchml Glaubensfrage. Probier es halt. Einige Ölzusätze lassen die kupplung rutschen. Das merkst du dann aber. Ich nehme immer das bei allen Simsonhändlern lieferbare Addinol Sae80 GL. Damit macht man nichts verkehrt. Du kannst mal auf die Ölablassschraube einen Prellschlag mit einem ordentlichen Hammer setzen. Danach in die richtige Richtung mit einer Nuss oder einem Ringschlüssel drehen.
    Viel Spaß beim Schrauben

• 2. beim fahren mal den tankdeckel abnehmen und gucken obs besser wird ansonsten vergaser kontrollieren, benzinhahn reinigen(wenn mit sack) und auspuff ausbrennen

3. ölablassschraube mal richtig mit WD-40 einsprühen und über nacht wirken lassen und dann nocheinmal versuchen zu lösen

8)

Fehlende Leistung ist nicht durch Sound zu ersetzen!

• Soo erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe gestern mal alles mögliche durchgeschaut : - Der Benzinfluss liegt bei ca. 350 ml/Minute, keine Filter verstopfungen etc. nur der Tank ist etwas rostig
    - Der Auspuff scheint auch frei zu sein
    - Die Vergaserdüsen sind sauber. ABER es ist ein 16/N1-6 Vergaser mit ner 50iger Hauptdüse der m.M.n. in einer S51 nix zu suchen hat.
    Kann ich da einfach die Hauptdüse durch eine 72iger ersetzen oder muss ein komplett neuer Vergaser her?

• Das ist richtig, der 16N1-6 gehört zu ein paar SR4-x'ern
    und ist für die S50/51 natürlich nicht geeignet.
    Ob es funktionieren wird einfach die Hauptdüse zu tauschen
    ist schwer zu sagen, wahrscheinlich nicht.
    Grund ist zunächst einmal, dass auch andere Teile des
    Vergasers anders sind, so ziemlich alle Düsen und auch die
    Art und Weise wie der Vergaser Benzin und Luft mischt.
    Sicherer ist es, einen neuen 16N1-11 Vergaser zu besorgen,
    wenn dass Geld aber nicht so locker sitzt, kann man auch
    erstmal den Test machen den Vergaser umzurüsten:
    http://www.mopedstore.de/Verga…en-BVF-16N1-11::2982.html

Meiner Erfahrung nach ist es aber besser gleich einen
    wirklich passenden zu nehmen.
    http://www.mopedstore.de/Verga…1-11-Simson-S51::290.html

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Du kommst aus Gusborn?

Schade, vor 3 Monaten habe ich noch in Salzwedel gewohnt und hätte dir helfen können.

Der 16N1-6 ist natürlich, wie du richtig erkannt hast, der vollkommen falsche Vergaser und gehört normalerweise in einen Habicht oder Sperber SR4. Für die alten M54 Motoren und Zylinder reicht die 50er Bedüsung aus, aber in einem M541 S51 Motor ist die Bedüsung bedeutend zu mager.

Richtiger Vergaser ist ein 16N1-11 mit einer 72er Hauptdüse oder ein 16N3-4 (Sparvergaser) mit einer 70er HD.

Wenn du einen Simsonladen in deiner Nähe suchst, kann ich die Fahrrad-und Moped LEMME aus Salzwedel empfehlen. Der hat fast alles für Simson da.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• hmm, dann werd ich mir wohl nen neuen Vergaser zulegen müssen.

Ganz genau komme ich aus Langendorf. Danke für den Tipp mit Fahrrad Lemme. weisst du wie die preislich so sind und ob die auch reparieren?
    Ich suche nämlich noch nach jemandem der mir die Blinker zum laufen bringt, da trau ich mich z.Zt. selber noch nich ran...

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!