Soll ich oder soll ich nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber darin musst du auch noch eine Menge investieren. Eine Schwalbe, in der man vielleicht nur ein paar Kleinigkeiten machen muss, kostet um die 800-1000 Euro.

Oh man....es muss ne Schwalbe her. Die beste Wertanlage. :rolleyes:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich denke dieses Jahr wirds der Roller noch tun,nächste Saison wirds dann ne Schwalbe,obwohl in meinem Alter ein Duo wär auch nicht schlecht, im Winter fahr ich eh nicht.

• Hey,

Duo würde ich von abraten, da bekommst du für 500-600€ nur ne Basis zum restaurieren. xD

Beobachte den Markt, bis nächstes Jahr ist noch lang, und vllt hast du Glück und bekommst nen Schnapper.

• Das Problem mit den Preisen ist ganz einfach, Schwalbe ist was den Kult angeht mit das Spitzenmodell bei Simson, dementsprechend die Nachfrage, die die Schwalben jedoch immer weniger werden, reguliert sich der Preis halt von allein ein...

• Ja eine Schwalbe habe ich mir mehr oder Weniger auch aus dem Kopf geschlagen wegen den Preisen!
    Für gut 1300€ Gibt eine Komplett Restaurierte ist mir aber leider Zu fett auch wenns ein Preis is der OK erscheint!

An den TE Wenn du dich mal nach einer Simson SR50 Umsiehst wirst du Preislich besser weg kommen und ebenfalls deine 60mk/h fahren dürfen! Denn der SR ist noch lange nicht so Beliebt wie die Schwalbe!
    Eine S 51 S50 und co muss man eben Mögen meine Frau sagt auch die Schwalbe ist schöner! Finde die Schwalbe eben als Roller sehr sehr fein die S Serie ist eben ein reines Moped !

Und ich musst in meinem Leben mit einer Simson 4mal schieben! Mehr oder weniger selbst verschuldet!

1x Tank Leer nachts 15KM Schieben
    1x Halbmond vom Polrad rausgefallen 15km Schieben
    1x Ritzel Hinten an der Schwalbe zerbrochen 3km Schieben
    1x Motor ausgegangen bei der Akutellen nachdem ich sie NEU hatte und auf Fehlersuche war!

Du siehst also mehr oder weniger Eigene Dummheit bis auf den Halbmond fürs Polrad! Und Außerdem ist aller anfang schwer wenn man sich ein Bastlerobjekt kauft! Denn Selbst mit einer nicht richtig eingestellter Simson läuft sie noch zwar nicht gut aber sie läuft eben das zeig bei nem anderem Neuzeit Motor mal ;)

Meine Damalige S51 habe ich Täglich bis zu 100KM bewegt zu Kumpelz zur Disko Einkaufen oder einfach nur bisschen rum düsen auch im Wald und auf Feldwegen hat sie alles problemlos mitgemacht bis auf diese nette Krümmermutter die musste ich immer mal Nachziehen aber das kennen wir alle und ist nicht weiter Schlimm! Ums mal zu Veranschaulichen ein Crossreifen hat an meiner S51 damals gut 3Monate Gehalten danach wars ein Slik :a_bowing:

• Das schöne an den alten Teilen ist eben, dass man noch was sieht, was kaputt ist. Die sind so einfach aufgebaut, da kann man mal fix schauen, was Sache ist.
    Kollege hatte vorher auch sonnen Roller. Der stand mehr in der Werkstatt, als er gefahren ist. Haufen Schnickschnack dran, der dauernd kaputt war... Elektrik, Kühlkreisläufe (Wakü), etc... Und dann is die Kiste ewig nich aus der Soße gekommen (Automatik eben)... nee, da is das mit der Simme ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Oldstyle or no Style

• Guten Morgen,naja neSchwalbe für 800 wär mir zu teuer,sind fast 2 Monatsrenten.Habe eben eine SR50 angeboten bekommen,aber da find ich die Schaltung gewöhnungsbedürftig,bin letzte Woche auf dem Krankenhausgelände mal eine gefahren,hab mich angestellt wie der erste Mensch.Von der Sitzposition kam mir das Teil schon entgegen und auch von Einstieg,Aussehen naja Geschmackssache.

• naja an die schaltung gwöhnst man sich denke ich.
    ich mag die auch nicht, aber als ich letztens eine zur reparatur hier hatte, kam ich damit auch ganz schnell klar.

und ich denke ein guter bastler/tüfftler bekommt sich die auch auf die bekannte schaltungsweise umgebaut.

• Naja,kaputt war mein Roller eigentlich noch nie.Brauch den eben bloß jeden Tag um ins Krankenhaus zu kommen,sind eh nur noch 6 Tage ,dann hat die Fahrerei eh erstmal ein Ende,und wenns mit ner Simme nicht klappt,ists auch nicht schlimm,hatte in jungen Jahren ja mal eine,steht eben nur auf meiner To do Liste.
    MeinRoller (Malaguti Phantom F12) hat einen 70er Zylinder und
    einen Citomerx Vergaser,
    Sito Schalldämpfer,
    Malossi Multivar 2000 Variomatik,
    LED Rücklicht,neue Batterie
    neuen Riemen,
    Variogewichte,hab ihn so bekommen,selber nichts dran gemacht,fürs zum Arzt fahren,bischen in unserem Dorf rumgurken,Sonntags zum Trödelmarkt fahren reichts ja.
    Zu DDR Zeiten hätte ich nen Duo von der Krankenkasse bekommen,heute kann man sich sein Auto behinderten gerecht umbauen lassen. :whistling:

• Hm, ich lese hier viele schreiben, dass Dies und Das gemacht werden muss,
    hier mal ne Schraube, da mal ne Schraube und alles kann man selber machen.
    Aber ist es wirklich allein das basteln, was ihr so an euren Gefährten liebt?
    Ich zB habe mir meine Kleine ja auch selbst aufgebaut und kenne die meisten
    Teile. Ich habe auch die Zeit durchgestanden, als meine Kleine die ersten 100KM
    nach der Regeneration die Letzten Mängel durchgestanden hat.
    Zum Beispiel, dass der Vergaser die Lastdüse nicht mehr behalten wollte und
    diese ständig im Benzin lag, dass sich 2 1/4 Zoll Reifen scheisse fahren lassen,
    hier ein Mangel, da ne Optimierung und dann doch ein neuer Zylinder.

Ich will nicht behaupten, dass mir dass im Résumé nicht Spaß gemacht hat,
    aber ich möchte es auch nicht darauf reduzieren.

Was ich zum Beispiel auch sehr wertschätze, ist das wundervolle Fahrgefühl meiner
    Kleinen, wie sie zieht, verzögert, aus der Gabel kommt beim beschleunigen und man
    jeden Gangwechsel quasi live miterlebt.....
    1 - 25.....sang jetzt doch ganz schön.....2 - 41......perfekter Schaltpunkt.....3 - 55.....leckt mich Autofahrer, ich geniesse die Straße
    Aber auch, besonders nach einem Neuaufbau durch eigener Hand, die Meilensteine
    zu erleben.
    100Km mit neuem Zylinder....kein Klemmer, yeah
    200Km, knabbern wir mal am Stadttempo, aber vorsichtig
    400Km, kurzer Vollgastest, aber um Himmelswillen, ist es denn nicht vlt doch zu früh?!
    500Km, das Schlimmste ist geschafft, es hat nichts geklemmt und der Motor läuft perfekt.
    600Km, hab ich in letzter Zeit nochmal nach dem Vollgas geschaut?
    Huch?! doch so schnell?! Kupplung!!! Nimm die Drehzahl weg aber halt die Geschwindigkeit, damit
    der Autofahrer da dicht hinter mir nicht gleich auffährt!!!

Oder wie ist es mit der ersten Fahrt bei einem Unwetter mit der neuen?
    Scheisse, überall blitzt und donnert es, in der Nähe ist gerade ein Blitz nieder gefahren.
    Der Regen prasselt wie aus einem Löschschlauch auf einen herab, man hört die Simme nicht mehr
    als der Wind versucht einen umzureissen. Kleines, noch da? JAAAAAAuuuull.

*Puh, tränen

Okay, also, was haltet ihr denn davon?
    Ist wirklich für so viele von euch eine Simson ein lebendiger Bauplan,
    oder ein lebendiges Gedicht, dass ihr in- und auswendig kennt?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Mh, also ich sag mal: Eine Simson war früher auf Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit konzipiert, was zu Ostzeiten eine Notwendigkeit war. Vor allem, weil nicht jeder ständig in die Werkstatt gehen konnte (weils ja nix gab^^). Und die Wartung brauchen die Möps natürlich auch. Diese ist aber sowas von simpel zu verstehen, vor allem heutzutage (Internet und so....). Der Hauptbeweggrund bei vielen (vor allem jüngeren), sich eine Simson heute anzuschaffen, ist doch eigentlich nurnoch die 60Km/h Sonderzulassung und die kostengünstige Tuningmöglichkeit.

Wer sich dennoch scheut, selber Hand anzulegen, sollte sich ein anderes Fabrikat suchen.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!