Soll ich oder soll ich nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich hab 1 jahr lang nichts an meinem alltagsmöp gemacht, lief immer ohne probleme, nur im moment darf ich ab und an mal schieben.
    ansonsten immer noch alles super.

was ich damit sagen will, ich geb allen die sagen das eine simson zuverlässig sein kann, uneingeschränkt recht.

die laufen bei starkregen, bei sonne, bei jedem wetter.
    man muss sie nur ab und an mal warten, durchsehen.
    aber das sollte man mit jedem fahrzeug machen!

• Zitat

wenn die dinger ma ein Fehler haben kannst teilweise genauso tage damit verbringen bis du ihn gefunden hast und es wird auch mit unter richtig Teuer!

richtig. aber am ende bekommt mans hin. meist ;)

teuer? ja was denn? neue grundplatte: 50 ocken. motor regenerieren (richtig!) 250 euro.

das zahlt man bei nem auto für EINEN reifen, teuer ist dann doch was anderes. der rest ist kokolores was die preise angeht.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• richtig. aber am ende bekommt mans hin. meist ;)

teuer? ja was denn? neue grundplatte: 50 ocken. motor regenerieren (richtig!) 250 euro.

das zahlt man bei nem auto für EINEN reifen, teuer ist dann doch was anderes. der rest ist kokolores was die preise angeht.

Mit "Die Dinger" waren wohl Roller gemeint und keine Simson ;)

Gruß
    Alex

• Ich fahre meine Simson momentan knappe 1500 km ohne größere Probleme.
    Ok, gut, ich musste die Glühbirne tauschen und eine Schraube, die ich dann nicht wieder richtig festgezogen hatte und die sich losvibriert hatte, ersetzen. :rolleyes:

Wenn du eine Vape / PVL /Simson Elektronik Zündung drinne hast, dann hat man eigentlich kaum Probleme mit der Elektrik.
    Solltest halt beim Kauf gucken, dass die Elektrik auch wirklich funktioniert und nicht mehr als die Batterie fehlt.

• Du fragst in einem Simsonforum wirklich ernsthaft ob du dir eine anschaffen sollst, was hast du denn erwartet was die Antwort sein wird ?!

Das Problem ist Simsons haben meist schon viele Jahre auf dem Buckel und werden meist von Jugendlichen gefahren, die weder Geld für Verschleißteile haben, noch bereit sind mal zu warten solange das System noch läuft. Deshalb muss meist erstmal etwas geschraubt werden, dann die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden und dann hat kan Freude am Fabren...

• Ich denke das Thema Störanfälligkeit wird überbewertet, aus einen ganz einfachen Grund:

Da draußen fahren tausende Simsons rum aber keine schreibt "Hey, fahre schon x Jahre störungsfrei"

Hier tauchen nur die Probleme auf, was natürlich den Anschein erweckt, dass unsere Mopeds nur Probleme machen.

Hey, ich fahre schon x-Jahre störungsfrei!!!

....und zwar während des Sommerhalbjahres sogut wie täglich 25km zur Arbeit und zurück!

;) LG

Ich denke das Thema Störanfälligkeit wird überbewertet, aus einen ganz einfachen Grund:

Da draußen fahren tausende Simsons rum aber keine schreibt "Hey, fahre schon x Jahre störungsfrei"

Hier tauchen nur die Probleme auf, was natürlich den Anschein erweckt, dass unsere Mopeds nur Probleme machen.

• Melde: heute 40 km störungsfrei zurückgelegt :D

LG Jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Die letzten 4000km ohne Zwischenfälle, wenn was war, dann war's selbst verbockt/provoziert durch sinnloses rumgebastel.
    Egal ob -20°C oder letztens 40°C, absolut zuverlässiges Maschinchen. Man kann absolut alles selber machen, wenn man denn ne Grundausstattung an Werkzeug zuhause hat. Ersatzteile sind verglichen mit anderen Fahrzeugen spottbillig. Billige Unterhaltung.
    Bin auch noch nie stehen geblieben oder musste schieben, das sind halt so Mythen, die sich fest ranken und sich nicht mehr aus den Köpfen schlagen lassen.

Ich habe mein Moped komplett selbst in Teilen zusammengeschachert und dann aufgebaut, hat den Vorteil, dass man jede Schraube kennt und genau weiß, was man da vor sich stehen hat, wo eventuelle Probleme liegen können.
    Kauft man sich ein fertiges Moped, ist das oftmals wie ne kleine Wundertüte...entweder man hat ne tuschierte Bastelbude oder mit bissl Glück nen brauchbares Gefährt.

• Danke erstmal für alle Beiträge,habe die Simson nicht genommen.Angeblich hat er sie fast 4 Jahre,kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das man in 4 Jahren an der Optik nichts macht.
    Gründe:relativ öliger Motor (relativ ist relativ),Zylinder war neu und Kupplung auch,aber sehr schwergängig.Lenker war leicht schief.
    Schutzblech und Sitzbank waren mit Kabelbinder befestigt.
    Tachonadel schlug aus wie auf nem U-Boot,Drehzahlmesser ging gar nicht.
    paar Beulen,haben mich aber nicht weiter gestört.

Nur nebenbei,finde Simson auch geil...und fahre jeden Tag 2x nach Berlin-Buch und zurück mit meinem Roller,bei jedem Wetter,weil ich muß.
    Werde nun mal nach ner Schwalbe suchen,der Aufstieg ist leichter,kam schlecht aufs Moped rauf,liegt aber an mir,nicht an der Simme.

Kann mich auch nicht erinnern,in meiner Jugendzeit mit meiner Schwalbe liegengeblieben zu sein,aber ist ja auch schon 30 Jahre her.Denke auch,das eine Schwalbe für mich besser ist,gesundheitlich auf jeden Fall.

Wollte auch niemenden auf den Schlips oder zu nahe treten,wünsche allen (Simson- und auch Rollerfahrern)unfallfreies Fahren und keine Pannen.

Gruß Micha

• Ich habe eben mal rein informativ in Schleswig-Holstein bis Hamburg nach Schwalben gesucht (meine Freundin sucht auch noch eine). Bei den Preisen in den örtlichen Marktplätzen fallen einem ja die Augen raus.

Es ist fast keine Schwalbe mehr für unter 650 Euro zu bekommen. Was ist mit den Preisen passiert? 8|

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hier und rund um Berlin siehts auch nicht besser aus,in Bernau hat einer eine für 490 Teuros,muss nur was an der Optik gemacht werdenund in meinem Nachbarort ist eine für 600,beide in blau.

Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!