Soll ich oder soll ich nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,bin neu hier,habe auch noch keine Simson (vielleicht ab heute),fahre z.Z. nen Roller,bitte nicht gleich lospoltern,hatte gesundheitliche Gründe,könnte morgen meinen Roller gegen eine Simson S51 tauschen,bin mir nur nicht so sicher,ob ichs tun soll.Steht zwar mit oben auf meiner to do Liste.Brauche einen fahrbaren Untersatz,will nichts tunen oder rumschrauben,ginge im Moment auch nicht,das Teil soll nur einfach fahren.Mit dem schalten usw.kenn ich alles,hatte in den 80ern mal ´ne Schwalbe.Was spricht für also für die Simme?

• bei rumschrauben gehts nicht nur ums wollen,die Fragestellung war "Was spricht für die Simme"
    Es hört sich fast überall so an,als ob man jede Simson 5 Tage die Woche beschrauben,warten und sonst was muß um am Sonntag rumzufahren.

• Lies dir deinen Text selber nochmal durch anstatt zu sagen was die Fragestellung war. Woher solln wir wissen in welchem Zustand die ist. Wer Simson fährt und nicht schrauben will...........bleiben lassen.

• So, wie ich das jetzt gelesen habe, würde ich sagen: Nein.

Wenn du auf einen funktionierenden fahrbaren Untersatz angewiesen bist, dann bleib erstmal bei deinem Roller. Eine neu erworbene Simson kann so schnell unerwartete Probleme mit sich bringen, von denen man vorher nichts wusste. Im schlimmsten Fall müsstest du dich darauf einstellen, Tage/Wochen damit zu verbringen sie wieder zum Laufen zu bekommen. Aber über den Zustand der Simme weißt nur du Bescheid, da können wir dir nicht helfen

Wenn du irgendwann Lust/Zeit/Geld hast, um die eine Simson anzuschaffen, dann würde ich es tun.

Warum?

+60 Km/h
    + teils sehr einfache Wartung ( wenn man sich mit der Materie auseinander setzen möchte)
    + Kultfaktor
    + robust ( Maschinen sind teils mehrere Jahrzente alt und können trotzdem noch laufen)
    + einfache Ersatzteilbeschaffung

Die Liste kann man noch weiterführen.

• Eine ordentlich gewartete und mit entsprechende Technik bestückte Simson hält auch locker einige Tausend km am Stück ohne Probleme durch. Aber Wartungsarbeiten sind genauso wie bei einem Auto nötig, speziell Einstellungen und Säuberungen (Zündung, Bremsen, Kette etc.)

Die Probleme, die hier viele schildern, treten vorallem dadurch auf, dass die meisten User hier exzessive Schrauber, Versucher und auch Tuner sind. Bringst du eine Simson beim ersten Mal auf einen top Stand und fährst du nach dem Prinzip: "Never touch a running system.", wirst du kaum Probleme haben.

Ich handhabe das immer so, dass ich bei jedem Moped, dass ich mir zugelegt habe, immer generell eine Motorregeneration für ca. 150 Euro gemacht habe. So weiß ich genau, auf welchem Stand der Motor ist. Elektrik sollte neu gemacht oder überprüft werden und eine zuverlässige Zündung verbaut (entgegen der Meinung vieler hier, empfinde ich die U-Zündung nicht gerade als zuverlässig).

Du darfst legal 60 km/h fahren, die Technik ist simpel und robust und die Ersatzteile sind günstig.

Kennst du dein Moped bis in die letzte Schraube, hilft das ungemein, Fehler schnell zu finden und zu beseitigen. Die Simson wird dir eine regelmäßige Pflege mit Zuverlässigkeit danken.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hallo Chrisman,der Motor wurde generiert,die Kupplung erneuert,E- Zündung hat es auch,nur leider keine Batterie,und ist noch in der Einfahrzeit,aber wenn alles mit Rechnung usw.nachweisbar ist,ich ne Probefahrt gemacht hab,zu 90% würd ich mal ja sagen

Micha

• Wenn sie Läuft dann Spricht nichts dagegen zu tauschen! ABER an einem Alten Moped wirst du IMMER was zum schrauben haben aber meistens handelt es sich um Kleinigkeiten wenn alles soweit gemacht ist! Mal ne Glühbirne wechseln Zündkerze kontrollieren ggf. wechseln mal ne Zündung einstellen (Bei E Zündung bleibt dir das Normalerweise erspart seidenn die Grundplatte muss ma raus)

Bei einem Roller hast du auch deine Gewissen Wartungsarbeiten die du erledigen musst! Weis ja nicht was du für einen Roller hast aber ich muss sagen wenn die dinger ma ein Fehler haben kannst teilweise genauso tage damit verbringen bis du ihn gefunden hast und es wird auch mit unter richtig Teuer!

Schau dir die S51 genau an wenn sie ohne Probleme Läuft und fährt! Wenn sie aber noch eingefahren werden muss dann heist es teilweise noch Vergaser nachjustieren sollte aber kein Problem sein!

LG

• So,danke erstmal für die Antworten,werde jetzt hinfahren und mir das Teil mal ansehen,werde dann heute nachmittag berichten.Zündkerze und Glühbirne bekomme ich noch gewechselt,alles andere wird sich finden :thumbup:

Gruß Micha

• Ich denke das Thema Störanfälligkeit wird überbewertet, aus einen ganz einfachen Grund:

Da draußen fahren tausende Simsons rum aber keine schreibt "Hey, fahre schon x Jahre störungsfrei"

Hier tauchen nur die Probleme auf, was natürlich den Anschein erweckt, dass unsere Mopeds nur Probleme machen.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Einmal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!