M53 Regeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

habe vor demnächst meinen M53 zu regenerien. Das Werkzeug zum Motor Spalten hab ich mir in der Arbeit gebaut, und sonst habe ich Werkzeugmäßig auch alles da.

Bis jetzte hätte ich neu gemacht:
    - Kurbelwelle
    - alle Lager
    - Dichtungen
    - Kupplung (Rutscht schon oft durch, genügen hier nur neue Beläge?)
    - Kickstaterwelle

Welche Teile würdet ihr mir noch empfehlen die ich gleich noch mitwechseln soll?

danke schonmal im vorraus

gruß schwalbe_93

• Hallo,

Kurbelwelle gleich eine mit Nadellager nehmen. (evt. auf die Steigung des Polrades achten)
    Die Kupplung sollte neue Beläge bekommen und ansonsten mal auf Abnutzung untersucht werden.
    Du solltest dir noch diverse Ausgleichsscheiben besorgen um das richtige Spiel einstellen zu können.

Ansonsten könnte noch der Pimärantrieb samt Ritzel abgenutzt sein. Das solltest du aber dann entscheiden.

mfg :b_wink:

• Wenn die Kupplung rutscht sind die 4Druckfedern fertig, die dann erneuern, neue Scheiben können aber nicht schaden. Achte beim Zerlegen auf die Wangen der Rückhohlfeder der Hihlschaltwelle, die ist oft schon arg dünn. Primär ist bei M53 meist OK. Ganz ganz wichtig ist es das Ausgleichmaß für das linke Kw Lager zu bestimmen, wenn man wieder eine Ddr Welle verbaut kann man fast immer wieder die Scheiben nehmen die drin sind, wenns ne Nachbauwelle ist musste ich immer neu ausgleichen. Das das Messen voll umständlich ist hab ich mir eigens nen Distanzring gedreht, der das Lager simuliert, so kann man das Spiel super einstellen... Bei Fragen meld dich

• danke schomal für die antworten,
    hab jetzt noch ne frage bevor die bestelllung rausgeht, der Dicht und Lagersatz bei AKF sollte ja in Ordnung sein da ja SKF Lager dabei sind, und wie schauts mit der Kurbellwelle für den M53 mit Nadellager aus? kann ich die auch Problemlos mit einem 63er Satz verwenden?

gruß

• wie siehts mit der kickstarter feder aus? soll ich die am besten auch gleich mitwechseln?

wozu ? ;) wenn die nicht defeckt ist passiert da nix :rolleyes:

• keine ahnung hab ich mir halt mal gedacht :D

soll ich die ganzen sicherungsbleche auch neu machen?

sorry für die vielen fragen aber ist mein erster motor den ich mache :tongue:

• naja, die herausforderung wird erst kommen wenn du alles auseinander hast, und das ganze dann wieder richtig zusammenbauen musst :D

klar: diejenigen die das alles schon x-fach gemacht haben werden sagen: kokolores. aber wart mal ab. viel spass dabei :)

Ahoi!

• Ostbock-Jens was soll ich da überdenken? Die Federn sorgen für den Anpressdruck, sind die ausgelutscht nützen neue Scheiben erstmal gar nichts, denn die würden wieder rutschen. Wenn Abstriche dann die Federn machen, wenn richtig dann federn und Scheiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!