Was tun, wenn der Motor nicht dreht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • versuch wirklich erstmal den zylinderkopf abzumachen.
    kannst du den zylinder dann ein stück hochheben und er blockiert dann, ist die kw inklusive lager voraussichtlich frei, und nur der kolben ist am zylinder fest.


    dann kannst du das moped so aufbocken das der zylinder gerade steht, und dann gibst dir öl obenrauf, irgendeins das kriecht.
    das öl kann ruhig ringsherum schon drinne stehen, und dann kannst eventuell noch warm machen des zylinders versuchen, und dann die "kolben raus hau methode" anwenden, wenn sie den noch notwendig ist ^^


    wenn du den zylinder auch nach abschrauben des kopfes garnicht bewegen kannst, dann kannst entweder selber versuchen den motor neu zu machen (nicht unbedingt die beste variante, bei so einem motor) oder aber den motor zu einer person geben, die genügend ahnung, und erfahrung hat.


    als ersten motor den du selber regst, solltest du dir einen aussuchen der ansich noch läuft, aber neu gemacht werden soll, dann bekommst du erstmal nen vernünftigen überblick über die ganze sache.

  • Also wenn der Kolben fest ist würde ich auch erst mal ohne Gewalt versuchen . Zündkerze raus und den Zylinder mit Petroleum oder Diesel füllen und das ganze das etwas Einwirken lassen .

  • Wieso versucht mans nicht erst mal mit Rostlöser? Denke mal das durch feuchtigkeit der kolben ordentlich fest sitzt!


    Ansonsten zylinder lose machen nach oben ziehen und das loch zur Kurbelwelle verschließen und eben den Kolben zerstören! Neuen zylinder wirst sowieso brauchen oder wenns orginal ddr zylinder ist ne neue laufbuchse suchen und einbauenlassen.


    Wenn du nicht weiter weist würde ich auch den motor zu nem DL schicken und regenerieren lassen danach hast du einen motor den du nur noch einbauen musst und hast deine ruhe im normalfall! Ich würde den motor wie er jetzt ist nicht mehr laufen lassen selbst mit neuem Zylinder wer weis wos noch hackt wenn er schon fest ist :S

  • Ich würde den motor wie er jetzt ist nicht mehr laufen lassen selbst mit neuem Zylinder wer weis wos noch hackt wenn er schon fest ist


    hatte auch mal nen motor da, wo der kolben richtig schön fest war (stand glaube ich 15 jahre...).


    den hab ich gängig gemacht, alten zylinder ohne gewalt runter, neuen zylinder/kolben rauf, simmerringe neu rein, und das ding läuft jetzt schon wieder nen jahr ohne irgendwelche probleme, und klingt super :thumbup:
    natürlich auch noch das öl gewechselt!


    in diesem sinne, nicht gleich den motor neu machen, erstmal untersuchen, und dann antscheiden.

  • Habe nachdem ich Rostlöser eine Stunde einwirken lassen habe den Kolben runter geschlagen den Zylinder abnehmen können.


    So sieht das ganze nun aus. Die KW lässt sich nur ein zwei centimeter drehen und stoppt dann.
    Ist die dann festgerostet?

    Einmal editiert, zuletzt von nilsxvx ()

  • ich hatte mal einen federring im polrad, als der dann weg war, drehte sich das pleuel wieder.


    und ein freund: dem waren mal die auflaufscheiben vom kolben in die kurbelwellenkammer gefallen. danach drehte sich auch ix mehr danach.


    es gibt schon verschiedene möglichkeiten. auch noch andere. klar :)



    Ahoi!



  • vielleicht is ja auch einfach nur nen gang drinne ?!
    ich meine wäre das einfachste oder nich ?
    :lol:

    liegt der roller schrott im graben , hat die simme zugeschlagen!! :furious:

  • Wie Tacharo schon sagt, muss neu, guck dir mal an wie allein das aussieht was man sieht, das Plaullager wird bestimmt Rost haben. Also entweder zu tacharo oder zu mir... such es dir aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!