Schalt- /Getriebprobleme beim Hochschalten KR51/2 4-Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Zusammen,
    habe ein Problem, bei dem ich ums Verderben nicht weiterkomme.


    Letzte Woche auf dem Nachhauseweg bekam ich ohne Vorzeichen ein Schaltproblem an meiner SChwalle.
    Nach dem ich an einer Kreuzung stehen blieb und wieder losfuhr war beim Hochschalten jeder Gang nur noch ein Leerlauf.
    Beim runterschalten bekam ich die Gänge 3-1 aber wieder. Somit konnte ich wenigstens nach Hause fahren.


    Nun habe ich nach dem Öffnen des Kupplungsdeckels keine groben SChäden feststellen können. Lediglich ein axiales Spiel der Schaltwalze.
    Wie oft im Forum zu lesen habe ich dann erst eine neue Anlaufscheibe mit 1,2mm Stärke verbaut, da aber weiterhin ein Spiel spürbar war zu guter Letzt eine Scheibe mit 1,4mm Stärke.
    Nun war kein Spiel mehr vorhanden und ich habe die Schaltung versucht nach Lehrvideo einzustellen.


    Leider war dies alles ohne Erfolg. Habe egal mit welchem Versuch der Einstellung immer wieder das gleiche Problem.
    Es sind nicht mal kleine Unterschiede bei der Einstellung merklich.


    Hoffe auf Hilfe, da ich nun wirklich ratlos bin.
    Was kann dieses "Durchrutschen" der Gänge beim Hochschalten noch verursachen?
    Hatte einer mal etwas vergleichbares?

  • Naja, es war mehr als nur leichtes Spiel.


    Habe nun diese Woche nochmal mehrere Stunden damit verbracht zu versuchen die Schaltung sauber einzustellen, aber es ist immer noch irgendwo mächtig der Wurm drin.
    Bekomme ich die Gänge beim Hochschalten einfach nicht rein. Wenn ich die Schlitzmutter bis Endposition verdrehe gehen der 3. und 4. Gang beim Hochschalten rein, aber mir fehlt der 1. und 2. Gang komplett. Dreh ich dann nur eine 1/4 Umdrehung zurück ist alles so wie gehabt. Kein Gang beim Hochschalten.


    Die Hohlwelle zum inneren Schalthebel ist i.O., das einzig auffällige ist dass der Schweißpunkt der Schraube zum Lagerwinkel aufgerissen ist. Sollte aber nicht relevant sein, da ich die Schraube beim Einstellen ja auch mit einer Nuss/Gabelschlüssel fixieren kann.


    Fällt noch jemandem was ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!