LED Zündzeitpunktpistole

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus zusammen!

Ich hab vor kurzem im Netz gesucht ob man noch ne Zündzeitpunktpistole selber bauen kann und siehe da, auch gleich was gefunden.
    Klick HIER!

Das ganze hat mich 18,26€ (bei Conrad elektronik) gekostet (LED´s hatte ich noch Zuhause)
    Bis jetzt konnte ich das teil nur am Schreibtisch testen, werd aber berichten ob es sich Lohnt nachzubauen.

Gruß
    Stefan :b_wink:

• Super toll!
    Wollte probieren ein nach zu machen :thumbup:
    Danke vor die link !
    Frage kann ich die Abblitzer auch brauchen vor ein 12V electronic Zündung?

Einmal editiert, zuletzt von rens ()

• Gute Nachrichten! es Funktioniert :thumbup:

Ja für electronic Zündung funktioniert das Blitzgerät auch... das Induktionskabel wird einfach um das Zündkabel gewickelt..

Laut dem "Erfinder" der Schaltung funktioniert das ganze auch bei 9 Volt, ob das ganze noch bei 6 Volt funktioniert werd ich die nächsten tage mal testen.

Gruß
    Stefan :b_wink:

Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

• geil, materialwert der bauteile (außer leds) ist gradmal 1-2€ das das bei conrad soviel kostet ist unglaublich.
    bestellt die teile bei reichtelt, das ist trotz versand günstiger.
    4leds sind übrigens viel zu wenig.

und natürlich funktioniet das mit entsprechender anpassung bei 6V auch.

aus eigener erfahrung weiß ich dass diese art der "signaleinfangung" ziemlich unzuverlässig funktioniert und ich finde es auch ziemlich mutig ohne grossen vorwiderstand zu arbeiten.
    ich würde noch einen ~100kohm in reihe zum induktionskabel setzen.

• hat mich 18,26€ (bei Conrad elektronik) gekostet (LED´s hatte ich noch Zuhause)
    ob es sich Lohnt nachzubauen.

Vom Geld her sicherlich nicht. Mit viel Geduld bekommt man ein funktionsfähiges komplettes Gerät für den gleichen Preis bzw. billiger (habe nie mehr als 15 Euro insgesamt bezahlt).
    Und wer etwas mehr Geld hat, für den rentiert sich der Bastelaufwand nicht, sondern er holt sich für unter 50 Euro ein neues.

Diese Vespa-Leute scheinen ja völlig den Hintern offen zu haben:

Zitat

Bedenke das dieses Forum nicht zur Diskussion dient. Beiträge die sich nicht daran halten werden kommentarlos gelöscht.

Hier ist es ja manchmal schon grenzwertig, was die "Forumspolizei" angeht; aber gegen diese Vespa-Leute ist das Simsonforum ja geradezu die Freiheit per se.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• ich hab grad nochmal überschlägig gerechnet, das teuerste ist der 555 und der kostet bei reichelt 17ct. der rest kostet zwischen 2 und 10ct.
    materialwert dürfte bei unter 1€ liefen, nen gescheiter bastler hat alles da, sind nur 08/15 bauteile.

• das es auch wehsentlich günstigere läden als das große C gibt is klar, allerdings hab ich von meiner Arbeit nur 2 km da hin...

das mit dem 100kOhm Widerstand hört sich gut an, wenn ich noch einen ähnlichen daheim hab werd ich den mal einlöten. Da ich von Elektronik nur ein bischen grundwissen hab bin ich für Tipps immer Dankbar!
    Mit den 4 LED´s (Superhell) finde ich das ganze ausreichend.

Schwabe
    Ich hab das ding auch nachgebaut weil es mir Spaß macht sowas zu basteln und ich auch noch keine ZZP-Pistole daheim hab.
    Desswegen hab ich mir auch gedacht ich stell des mal hier mit rein, wer will und spaß dran hat kann sich das ja nachbauen, wer genügend Geld hat und nicht Basteln will kann sich eine kaufen...

:b_wink:

• kann zwischen 10kohm bis sehr groß sein. der eingang vom 555 ist hochohmig, deswegen kommt der mit geringen strömen klar.

ich wollt nur sagen der finanzielle aspekt ist kein argument, weil das ganze in wirkichkeit viel billiger ist.
    ob das alles so zuverlässig funktioniert bezweifle ich aber, weil das alle möglichen störungen einfängt, du brauchst blos eine energiesparlampe oder nen funktmast in der nähe haben und alles ist ganz anders.
    die qualität und länge der zuleitung spielt auch ne rolle

die 4 leds reichen vielleicht bei Dunkelheit, aber draussen bei tageslicht dürfte man nicht viel erkennen.

• Zitat

Diese Vespa-Leute scheinen ja völlig den Hintern offen zu haben:

Zitat
    Bedenke das dieses Forum nicht zur Diskussion dient. Beiträge die sich nicht daran halten werden kommentarlos gelöscht.

Hier ist es ja manchmal schon grenzwertig, was die "Forumspolizei" angeht; aber gegen diese Vespa-Leute ist das Simsonforum ja geradezu die Freiheit per se.

pass auf, gleich kommt ein mod an und sagt: "für sowas haben wir den stammtisch" :D

kritische kommentare zu einigen dingen in einigen threads, werden ja auch einfach dichtgemacht. so kommen diskussionen ja auch garnicht erst in gang.

Ahoi!

• ok danke!
    ich war im Schatten als ich die Schaltung getestet hab man konnte was erkennen aber mehr LED´s sind bestimmt die bessere alternative als Werkstatt abdunkeln ^^

Das die da Beiträge Komentarlos löschen liegt glaub ich daran das die Schaltung in der Rubrik "HowTo´s/Anleitungen" vorgestellt wurde

Einmal editiert, zuletzt von indianajoe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!